Beiträge von judohorst

    Die alten Federn und die neuen Stoßdämpfer, das wäre keine Alternative?

    Meine das die Federn auch altern und sich setzen. Inwieweit explizit Feder ausleiern bzw. die Federrate nachlässt? Für das Gefühl würde ich, wenn ich schon neue Bilstein B6 reinmache auch neue Federn haben wollen.
    War halt unwissent und glaubt es richtig machen indem ich von Bilstein die Dämpfer und quasi die entsprechenden Federn holte. Hat halt leider nicht gepasst.
    War heute bei MB mit dem Wagen und der meinte nach Augenschein das vorne wohl die Federn mit mit 2 x rot und 1 x weiss die richtigen wären, so eine leichte tieferlegung vorne um ca.2cm, das dürften dem entsprechen was z.Z. im Wagen verbaut ist.

    Alles schön hängend auf der Bühne angezogen oder als das Fzg. auf dem Boden stand ?


    Gruss


    "Den Wagen auf dem Boden stehend, vorne beidseitig aufgebockt. Habe die
    alte Federbeine wieder eingebaut und dann war wieder alles beim alten.


    Bin der Meinung, das die Federn zuviel Kraft haben. Werde nächste Woche zum MB Händler gehen und wie Locke schreibt, wird der mir sicherlich nach dem Punktsystem von MB die passenden Federn beschaffen.




    playabay@ solche Dämpfer habe ich nicht, sind einfache Dämpfer Bilstein 35 - 043556"

    Meine Kurzvorstellung: Man gab mir den Namen Horst und komme aus der Nähe von Stuttgart. Alter, Ü50
    Habe einen C200T Kompressor S203 Bj.2002 mit dem M271 Motor. Vor ca. einem halben Jahr machte ich hinten die Bilstein B6 mit den verstärkten Federn rein, es gab nichts negatives ausser das es ein gefühlt positivers Fahrverhalten da war.. Die Tage machte ich vorne auch die B6 mit verstärkten Federn rein und nun ist der Wagen vorne einiges höher als vorher. Jetzt hat der Wagen vorne und hinten die gleiche Bodenfreiheit. Vorher war das Sachs 82 4904 553 994 MB A203 320 41 30 linke Seite verbaut. Nun denke ich das der Wagen mit den Sachs Federbeinen vorne tiefergelegt ist. Letztes Jahr kaufte ich den Wagen so, ergo kenne ich den Wagen nicht anderst. Was mir bei der Demontage auffiel, die drei Schrauben am Federbein unten 2 x (M12 x 1,5 x 20) und eine mit Vielzahnkopf M 14 x 1,4 x 45, was dem original entspricht, rechts war da eine Innensechskant M14 x 1,5 x 45 eingebaut. Ergo, denke ich das nachträglich vielleicht das fragliche tiefergelegte Federbein eingebaut wurde.
    Habe jetzt zwei Tage das Internet durchsucht, konnte aber nichts brauchbares finden was mir weiterhilft. Gefahren bin ich mit den Wagen nocht nicht, irgendwie gefällt mir das nicht und überlege die alten Federbeine wieder einzubauen.


    Verbaut ist der Dämpfer Bilstein 35 - 043556 und die Feder 37 - 133740. Ist das so in Ordnung oder habe ich da was falsches verbaut? Bitte dringend um Hilfe. Spur und Sturz einstellen und fahren oder doch besser wier die alten Dämpfer rein.