Beiträge von ChrisZS

    Hi Volker,

    Ich bin am oberen Rand des Ruhrpotts zu finden nahe Recklinghausen. Über Einbau lässt sich sicherlich auch sprechen aber bis die Ideen soweit umgesetzt sind wird sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen. Ich möchte auch gerne mit kleineren Produkten starten bevor ich dann in große Investitionen wie ein Fahrwerk einsteige. Dort muss man dann schätzungsweise erst einmal 15t€ vorstrecken für 10 Fahrwerke. Ein batch mit 20 wasserkühlern für 5-6t€ ist da für den Einstieg schon machbarer und nicht so riskant. Ein AMG 3.6l Saugrohr für den M104 könnte man z. B. auch als Einzelstücke produzieren lassen und landet dann bei etwa 1000€ Endabnahmepreis. Auch um mal 4-5 6-Gang umbaukits bereitzustellen hält sich der Invest noch in Grenzen. So versuche ich mit eurer Hilfe nun etwas abzuwägen wo Bedarf besteht.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hi ihr zwei und vielen Dank dass ihr in den Thread mit einsteigt. Ich begrüße jeden Gedanken dazu und auch kritische Stimmen sind willkommen. Ich gebe dir absolut recht, dass man bei gewissen Baugruppen besonders sorgfältig in der Auslegung und Gestaltung vorgehen muss. Es kommt mir zu Gute, dass ich mich die letzten zwei Jahre beruflich genau mit solchen Themen intensiv befasst habe, bedeutet Entwicklung von Sonderbauteilen für Fahrzeuge und auch deren TÜV-Abnahme. Es wird oft heißer gekocht als gegessen und mit einem TÜV-Prüfer der willens ist garnicht so aufwändig. Wie man Bauteile korrekt auslegt ist zudem und zum Glück seit über 10 Jahren mein täglich Brot.


    Ich kann mir vorstellen, dass ich mit diesen Teilen nur eine ganz kleine Minderheit anspreche aber es ist ja wie erwähnt auch eher eine Herzensangelegenheit. Vielleicht finden sich für den ein oder anderen Artikel doch mehrere Interessenten. Wir werden sehen :)


    Liebe Grüße,


    Chris

    Ich hoffe meine Einleitung war nicht zu abstrakt, vielleicht im Nachgang noch etwas konkretere Ideen über die man diskutieren könnte. Die Produkte gehen durch meinen Motorsport-Hintergrund eher in Richtung Performance. Das Fahrzeug straffer, zackiger, sportlicher und einfach spaßiger machen. Ich weiß natürlich gut, dass das für die Mehrheit hier wahrscheinlich nicht die Hauptattribute sind die sie in einem W202 suchen. Aber bis auf sportlich und rostfrei sein, kann der W202 ja alles Andere eigentlich schon perfekt ;)


    Ok jetzt zu den konkreten und naheliegenden Produkten. So manches liegt auch schon halbfertig in der Schublade daher vielleicht auch ein guter Startpunkt:

    • Ein vernünftiges Unibalkit für Vorder- und Hinterachse. Der Anspruch wäre: Einbauen und die nächsten 20 Jahre nicht mehr dran denken. D.h. keine offenen Uniballager die Schmutz ziehen und irgendwann klappern. Alles basierend auf gekapselten OEM Lagern oder zumindest qualitativ hochwertigen Motorsport-Uniballagern mit Kapselung. Keine links-rechts-Gewinde streben an der Hinterachse bei denen man sich dumm und dämlich verstellen kann. Unauffällige Optik, damit auch der TÜV nicht meckert.
    • Eine Adaption des H&R Gruppe G Fahrwerks des W201 auf den W202 mit TÜV usw. Ein vernünftiges Fahrwerk für sportlich ambitionierte Fahrer die auch gerne mal auf dem Track unterwegs sind. Kenne ich persönlich bis dato nur von Intrax (jedoch ohne TÜV).

    Ich schiebe später noch ein paar Ideen nach.


    Viele Grüße


    Chris

    Sehr geehrte W202-Gemeinde,


    man kennt mich evtl. vereinzelt noch von meinen Diesel-Eskapaden. Ich melde mich nach langer Abwesenheit mit freundlichen Grüßen und einer Herzensangelegenheit zurück. Durch diverse berufliche Umbrüche sowie den Einstieg in nebenberufliche kleingewerbliche Tätigkeiten bin ich aktuell dabei einen Onlineshop ins Leben zu rufen, der sich rein mit Produkten rund um den W202 beschäftigen soll. Dabei geht es weniger um das erzielen maximaler Gewinne, als um die Erzeugung cooler Produkte auf die der ein oder andere W202 Enthusiast vielleicht schon lange gewartet hat. Durch meinen beruflichen Hintergrund werden dies voraussichtlich eher technische Produkte sein, wie z.B. Fahrwerksbuchsen, Fahrwerke, Schwungräder,Kupplungen, Riemenscheiben, Pleuel, Kolben, Dichtungen, Stehbolzen, Schaltgestänge, Wasserkühler, 6-Gang Umbaukits, Turbokits, Kabelbäume, Verkleidungsteile, Bremsanlagen, Abgasanlagen, etc. Aber evtl. auch das Nachfertigen von Teilen die von Mercedes selbst nicht mehr produziert werden, wäre eine Option.


    Durch diese Ankündigung erhoffe ich mir einen Dialog, der mich beim Füllen des Shops etwas anleiten kann. Beispielszenario: Eine Idee wäre evtl. einen Aluminium Upgrade Wasserkühler für diverse Motorisierungen produzieren zu lassen. Sofern sich hier eine Hand voll Interessenten finden, die unter Umständen auch bereit sind für einen vergünstigten Produktpreis eine Vorbestellungen zu tätigen, könnte man so ein Projekt angehen. Ich würde dann das Engineering übernehmen sowie den Rest der Vorleistungen beim Lieferanten um dann z.B. ein Mindest-Batch von 20 Stück produzieren zu lassen. Das wie gesagt nur als Beispiel, da ich ein ganz gutes und erprobtes Lieferantennetzwerk habe, gibt es viele Möglichkeiten. Auch der Nachbau eines C36 Saugrohrs wäre z.B. machbar.


    Ich denke das hier ist eine gute Möglichkeit die Ideen im gegenseitigen Austausch reifen zu lassen. Ich freue mich über jedes Feedback.


    Kommt gut durch die Woche und viele Grüße,


    Chris

    Hallo Zusammen,


    auch hier ein kurzes Update. Es ist viel passiert, das Meiste hat auf meinem Youtube-Kanal stattgefunden, da könnt ihr bei Interesse auch gerne mal vorbei schauen, siehe Signatur.


    Der Motor wurde komplett neu aufgebaut mit I-Schaftpleuel, anderen Kolben, Diesel Lagerschalen, Hochfesten Kopfschrauben, Metall Kopfdichtung, neuen Dichtungen etc.

    Es wurde umgerüstet auf E-Gas für die entsprechende M113 Drosselklappe, The Kangaroos Team Turbokrümmer, Garrett GTX3076R Turbolader, 630er Einspritzdüsen von Siemens, 6-Gang Schaltgetriebe vom W211 mit Schaltwegverkürzung, Einmassenschwungrad mit performance Druckplatte und Sintermetall Kupplung, usw.


    Zwischendurch wurde auch der Dachhimmel neu bezogen, eine Auspuffanlage vom guten Pauli (aka pric) verbaut sowie dessen Felgen mit Kumho Semislicks.


    Der Wagen steht aktuell bei der Stern-Garage und bekommt dort demnächst das LPC8 Steuergerät sowie einen neuen Kabelbaum verpasst.


    Im Sommer soll er rennen.


    Beste Grüße,


    Chris

    Ich beobachte die W202 Preise ja nun auch schon ein paar Jahre mehr oder weniger regelmäßig. Man stellt schon fest dass sie deutlich anziehen. Aber es ist sehr motorisierungsabhängig. Saubere OM605, M111k sind so gut wie nicht mehr zu bekommen und wenn dann wirklich teuer mittlerweile. Die M104er bekommt man noch vergleichweise günstig, wahrscheinlich weil die vormopf auch nicht so radikal weggerostet sind. Bei den M112 muss man schon überraschend viel hinblättern für saubere Exemplare, von daher finde ich alles im Preisbereich um die 5t€ fast schon ok. Vor 2-3 Jahren hätte mir da noch jeder den Vogel gezeigt.


    Letztens hatte ich einen manuellen C220 in Mobile.de geparkt. Kaum Ausstattung aber sauber. 3200€ wollte der Privatanbieter. Ich dachte mir wenn der unter 2800 kommt wird er für mich langsam interessant. Er war nicht lange drin und wurde kurz darauf in einer Facebookgruppe von einem Händler für nun 4200€ angeboten. Ich glaube das ist langsam der Trend auf den wir uns einstellen müssen.


    Zur Frage warum M112. Es gibt da schöne Möglichkeiten plug and play was größeres reinzuhängen. Mehr Leistungszuwachs für kleines Geld bekommt man sonst nirgendwo. Und dabei ist die Gewichtsverteilung im Fahrzeug noch ausgewogen.


    Gruß Chris

    Nach langer Zeit mal wieder ein freundliches Hallo in die Runde,


    um dem Wagen die letzte Ehre zu erweisen hier ein paar abschließende Worte in diesem Thread. Bei nun ca. 220tkm habe ich mich nun schmerzlich aber notwendigerweise von meinem treuen Weggefährten getrennt. Er lief die knappen 2 Jahre wie eine Eins und hat mir viele schöne Momente beschert. Da noch weitere W202 Projekte in der Zukunft auf mich warten habe ich mich entschlossen mir eine etwas frischere Grundsubstanz anzuschaffen.


    Der Wagen ist in gute Hände gegangen und wird nun den Sohn eines guten Bekannten (auch Mercedes-Verrückt) als Fahranfänger begleiten.


    Zum Abschluss der Zustand kurz vor dem Verkauf. Die Felgen habe ich behalten, ich würde diesen Satz auch evtl. verkaufen falls Interesse besteht.


    Beste Grüße,


    Chris