Beiträge von ChrisZS

    Hi,


    dieses Jaulen ist ein bekanntes Phänomen beim M104, ich hatte das selbst an zwei Fahrzeugen und meinen Kollegen, die über 10 Jahre professionell Mercedes dieser Generation repariert haben, ist das auch geläufig. Jedoch konnten sie es nie ganz zur Ursache zurückverfolgen. Ich bin gespannt ob hier im Forum jemand die Antwort kennt, es wurde schon auf Ölpumpe oder ähnliche Interna spekuliert. Jedenfall ist es in dem Ausmaß in dem ich es kenne normal und nicht schädlich. Bei dir im Video allerdings klingt es schon deutlich intensiver. Da ist es wohl besser noch einmal genauer hinzuschauen. Werde hier neugierig mitlesen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Ich steige mal in das Offtopic ein und spamme den eigenen Threat ein wenig zu ;) Ich baue ja aktuell einen M111 Stroker mit einer Kurbelwelle unbekannten Ursprungs mit 95,7mm Hub (Habe die durch Zufall vom Inhaber von Rotrex abgekauft). Daher habe ich zu dem Thema auch schon viel rumgerechnet. Die MKB und vermutlich auch die Brabus Angaben waren immer sehr wohlwollend. Bei 2405ccm wird dann schnell mal von einem 2,5l gesprochen. Lässt sich rechnerisch leicht nachvollziehen. Jedenfalls sind echte 2,5l nur schwer möglich. Mit meiner Kurbelwelle und den C36 Kolben (91er Bohrung), komme ich rechnerisch auf echte 2,49l. Wenn man theoretisch auf 92er Bohrung geht, ist man bei 2,54l. Die 95,7mm Hub sind aber meines Wissens jenseits von dem was die oben genannten Firmen benutzen.


    Ein komplettes Stroker Kit Anzubieten, mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben - sei es für den M111 oder den M104 - ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich denke das ist auch realistisch. Wird sich aber eher in fernerer Zukunft abspielen.


    Liebe Grüße Chris

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mittlerweile das grobe shop Gerüst erstellt. Ich hoffe das diese Verlinkung hier gestattet ist: https://w202.store/. Mit H&R bin ich schon im Gespräch ein Gruppe G Fahrwerk wie vom W201 auch für den W202 auf die Beine zu stellen. Es sind ein paar Sachen in der Pipeline. Die Kategorien zu füllen wird seine Zeit brauchen. Für input bin ich immer offen und dankbar.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Der Hohlraum zwischen Träger und block fasst locker 100ml, da wird das was du mit der Spritze rein gibts natürlich weggeschluckt. Interessanter wäre ob das bei abgelassenem Öl und offener Ölablassschraube direkt wieder unten raus kommt. Wenn aber schon dein Schlauch der Teillastentlüftung zugeschmockt ist mit Ölschlamm, dann kannst du sehr stark davon ausgehen, dass die Ablaufbohrung und der Siphon an diesem Hohlraum auch zugeschmockt sind. Da hilft nur das Ding abzumontieren und gründlich zu reinigen.


    Liebe Grüße


    Chris


    P.S: Wenn ich sehe wie braun dein Zylinderkopf im Bereich der Nockenwellen ist, dann passt das sehr gut ins Bild.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe noch einen Satz Sportnockenwellen für den M112 von dbilas dynamic abzugeben. Sind neu, nie verbaut. Neupreis aktuell 1649€ bei dbilas. Ich gebe sie für 800€ ab. Einziges Manko, die Verpackung ist mit Rattenkot zugeschissen. Liegen schon seit paar Jahren in der Versenkung.


    Neuer Preis ab sofort 690€, eigentlich ein mega Schnapper, wenn ich einen M112 hätte, würde ich die definitiv selber verbauen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Was Pendlerrad beschreibt musste ich leider auch schon live feststellen an einem 99er Modell. Am Lenkstockhebel befindet sich dann nur noch ein sehr kleiner Stecker mit zarten Pins. Das Blinkersignal, egal ob rechts oder links, geht dann nur noch über ein schwarzes Kabel zum Sam wo dann die jeweilige Ansteuerung der Seite stattfindet. Damit scheiterte dort leider das Vorhaben ein Komfort-Blinkermodul nachzurüsten.


    Liebe Grüße


    Chris

    Hallo Ihr Lieben,


    ich fühle mich geehrt, dass noch Interesse an dem Projekt besteht. Vielleicht hier mal ein kurzer Stand der Dinge. Durch den Umzug in den Ruhrpott und meine neue Anstellung bei besagter Firma hat sich mein Leben die letzten 2 Jahre etwas auf den Kopf gestellt. Leider zu wenig Zeit für den Rennsport und alles Andere. Nachdem ich den letzten Motor aufgrund einer schlecht gemachten "Superpumpe" wirklich in alle Einzelteile zerlegt habe, war für mich das Thema Diesel abgehakt. Mittlerweile geht es mir wie vielen Tunern die im Nachhinein auf ihr erstes Werk blicken und ich würde den Bock einfach komplett anders bauen. Genau das versuche ich auch im Moment. Durch meinen M104 Turbo den ich nun schon über 1 Jahr auf der Straße bewege habe ich gefallen am Benzin gefunden und baue den Rennwagen daher auf M111 Turbo um, mit einer sehr seltenen Stroker-Kurbelwelle, die ihn letztlich auf knappe 2,6l bringen wird. Habe den Wagen bis dato auch noch radikal abgespeckt sowie Bremsen, Fahrwerk, Antriebsstrang überarbeitet. Hoffentlich ist er nächstes Jahr soweit.


    Aufgrund gewisser Umstände wird nun auch meine Zeit bei besagter Firma enden, also suche ich aktuell einen neuen beruflichen Hafen und steige parallel in die Selbsttändigkeit ein. Ich hoffe zukünftig auch wieder mehr Zeit für die Dinge zu finden, für die ich wirklich Leidenschaft empfinde. Leider bin ich ein Typ der sich gerne mal für die Ziele anderer vor den Karren spannen lässt, da muss man immer sehr drauf achten selbst nicht auf der Strecke zu bleiben. Vielleicht liest man sich ja jetzt wieder öfter.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Super, danke euch für die Infos zu den Rohrvarianten. An meinem C36 habe ich jenes mit den Befestigungslaschen an der Rückseite, dann bräuchte ich tatsächlich noch ein Muster mit den Haltern an der Vorderseite. Falls mir das jemand leihweise zur Verfügung stellen könnte wäre das grandios.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hi Daniel,

    Ich verstehe was du meinst und du hast da ja auch einen validen Punkt. Ich empfinde das nicht als miesepeterisch also alles gut.


    Das man in Deutschland als Hersteller Verantwortung für seine Teile zu tragen hat ist ja richtig und wichtig. Gerade solche Mechanismen halten die Motivation hoch den Markt nicht mit Müll zu überschwemmen und bei der Dimensionierung entsprechend einschlägiger Normen vorzugehen und auch Qualitätssicherung zu betreiben.


    Dieser Verantwortung muss ich mich stellen, werde ich mich stellen und mir dazu auch fachlichen Rat einholen. Abschrecken tut mich das aber definitiv nicht. Wenn sich ein TA Technix erlauben kann sturzstreben zu vertreiben bei denen die pu Buchsen nach 20 Betriebsstunden auseinanderfliegen, dann werde ich mir erlauben hochwertige Alternativen dazu auf den Markt zu bringen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hi,


    Ja ich denke auch dass es gerade für Teile der hochpreisigen Modelle immer Abnehmer gibt, dann natürlich eher Richtung Nachbau. Das 3.6l AMG Saugrohr könnte man definitiv mal angehen, für solche Teile ist der Invest auch minimal. Glücklicherweise kann ich mittlerweile einen C36 mein Eigen nennen, d.h. Rohr ab, über einen Bekannten scannen lassen und 12-16 Stunden CAD Design, dann wäre das im Grunde erledigt. Einen guten 3d Druck Betrieb der das am Stück herstellen kann habe ich auch an der Hand. Mit so etwas und z. B. dem Unibalkit könnte man mal gut starten.


    Wenn es weiteren Bedarf in die Richtung gibt, z. B. auch gewisse Teile am C43, bitte immer gerne offen reinrufen.


    Liebe Grüße,


    Chris