Beiträge von ChrisZS

    Hi Jürgen,


    da hast du mit Sicherheit recht. Einen reinen Nachrüst-Rüssel könnte man bestimmt auch günstiger anbieten, denke mal um die 50€, aber selbst da ist die Frage ob man nicht eher Löcher bohrt.


    Der Luftfilterkasten wird aber tatsächlich ab einer gewissen Leistung zur Engstelle. Würde mal schätzen ab 230PS lohnt sich das Verändern.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Da ich gerade an den C36 Saugrohren dran bin, bestünde eigentlich auch Interesse am Luftfilterkasten des C36? Das wäre unter Umständen Interessant für alle gemachten Motoren mit etwas mehr luftdurchsatz, wie OM605 turbo, M111 Kompressor und M104 280. Wobei da auch die Frage ist wie hoch die Bereitschaft ist dafür ein paar 100 Euro auszugeben bevor man einfach selber am Luftfilterkasten rumschnitzt.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Zitat

    Zu diesem Thema wäre es toll, die Meinung vom Fachmann., z.B. Motoren - Zimmer oder anderem zu hören. Habe da selbst keine Ahnung.

    Puhh, da muss ich mich ganz schön zurück halten. Der genannte Kollege ist wenn dann ein Fachmann für große Reden und Nachplappern, wenn es um echtes Tuning geht hat er für mich keine Kompetenz. Wenn man mal hinter die ganze Youtube-Kulisse blicken konnte und mit ein paar direkten Kontakten des besagten Fachmanns gesprochen hat wird einem schnell einiges klar. Aber bevor ich mich jetzt zu sehr gehen lasse mal noch ein interessantes Thema, da du Luftfilter angesprochen hast.


    Wir hatten mal einen Fachmann da für Luftfilter, im grunde ein Luftfilter-Nerd der sich mit nichts Anderem befasst. Er hat unter Anderem den Spezial-Luftfilter für Käss seine Limo gebaut. Im Grunde schlägt nichts einen modernen Papierfilter wenn es um Luftdurchsatz bei einer gewissen Filtrationsleistung geht, das kann man relativ einfach selber testen wenn man mal durchpustet und fühlt was hinten durch kommt. Die Typischen Baumwollfilter K&N und Co. stinken dagegen eher ab. Einziger Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit. Ein einfaches Sieb ist natürlich etwas besser vom durchsatz aber die Filtrationsleistung wird dafür mieserabel.


    Ich will jetzt nicht im Detail alles wiederholen, das würde den Rahmen sprengen, aber seit diesem Gespräch und dieser Vorführung verbaue ich nur noch Papierfilter oder maximal einen Baumwollfilter-Pilz wenn es räumlich nicht anders geht.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Danke für die weiteren Ideen, ich werde mein Bestes geben den Shop nach und nach zu füllen. Es werden vermutlich auch erstmal Teile kommen, die ich aktuell selber für meinen Rennwagen brauche aber alles Weitere folgt sicher.


    Kleines Statusupdate zu den 3.6l Rohren. Ogi war so freundlich mir seins zuzuschicken und die zweite Variante habe ich von meinem C36 abgebaut. Ein nahe gelegenes Scan-Labor hat mir nun die STL Dateien erzeugt, siehe Bilder. Die Qualität der Scans ist herausragend wie ich finde. Werde mich die nächten Wochen jetzt mit dem Erzeugen der parametrischen Modelle beschäftigen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Weil ich den Thread gerade beim Stöbern entdeckt habe, wollte ich mal einen M104 beisteuern. Ist mir 2021 passiert an meinem Alltagskombi (W124 E280). Habe ihn ca. ne Stunde auf der linken Spur geprügelt bei 180km/h+. Wassertemperatur war immer im grünen Bereich. Meine Theorie damals war einfach eine Einspritzdüsen mit der etwas nicht stimmt, hatte aber nie die Zeit das zu prüfen.


    Viele Grüße,


    Chris

    Das ist so ein bisschen eine Philosophie-Frage. Ich persönlich würde das Haarlineal draufhalten und schauen ob die Stege zwischen den Zylindern etwas eingefallen sind. Wenn das alles gut ist, sauber machen und drauf damit. Eine leichte Krümmung im Kopf kann man auch tolerieren, die Schrauben ziehen das gerade und eine organische Dichtung verzeiht mehr als eine Metalldichtung. Bei einer Metalldichtung würde ich immer planen. Dann aber auch Kopf UND Block.


    Dann landest du gleich bei der nächsten Philosophie-Frage. Dichtung trocken oder mit Dichtmasse einbauen. Ich bin mittlerweile im Team Dichtmasse, so wie das Brabus auch immer gemacht hat. Ich denke es gibt aber auch genug Vertreter aus Team Trocken.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Noch zwei Fragen vielleicht bevor die Diskussion los geht. Kam die Kette auch neu? Hattest du nicht erwähnt. Falls ja, von welcher Marke?


    Grüße