Beiträge von ChrisZS

    Hi, ja das passt, habe es mehrfach verbaut. Es gibt allerdings zwei Gehäusevarianten beim SLK, eine davon hat eines der Gewinde an der falschen Stelle.


    Man muss sich das Lenkgetriebe mit der eingravierten Teilenummer mit der Endung ...0800 besorgen, dieses passt.


    Beim W202 gab es ja soweit ich weiß zwei Varianten:

    • Teilenummer endend auf ...0500 (Standard)
    • Teilenummer endend auf ...1100 (Sport)

    Ab mopf habe ich in keinem Sport oder AMG Modell mehr die 1100 finden können, nur noch die 0500.


    Die Vermutung liegt nahe, dass ab 1997 die Sportlichen Lenkgetriebe nur noch dem SLK vorbehalten waren.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Forum schon nach den Schlagworten Gewichtsverteilung und Radlast bzw Radlastwaage durchforstet aber wie erwartet war leider nicht viel zu finden.


    Kurz zum Hintergrund: Ich bin gerade dabei mit H&R Spezialfedern für den W202 auszutüfteln. Wie bei Allem funktioniert das leider nicht, indem man anruft und sagt: "Mach mal bitte". Man muss so viel es geht selber vorbereiten, recherchieren, definieren. Im Grunde ist die Wunschvorstellung solcher Firmen immer, sie bekommen eine fertige Spezifikation.


    Daher definiere ich gerade schon mal grob die Federraten. Für dieses Vorhaben würde es mir unglaublich helfen echte, gemessene Werte von Radlasten an verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungen zu kennen. Eine Messung kenne ich bereits:

    • W202 230k ohne Schiebedach, ohne Fahrer und mit halbem Tank: VA: 753,4kg / HA: 618,5kg. Macht eine Gewichtsverteilung von 55/45 oder als Verhältnis VA/HA ausgedrückt: 1,22
    • Angenommen man zieht einfach mal auf doof 30kg für das Kompressor und Ladeluftgelumpe auf der VA ab, dann wäre man bei den 4-Zyl Saugern bei ca. 54/46, also Verhältnis 1,17

    In diversen englischen Foren liest man von 55/45 bis 57/43 an den AMG Modellen, doch vieles erscheint mir nicht so plausibel.


    Daher bitte gerne Input, wer etwas weiß oder mal gemessen hat.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hi Jürgen, das liegt im Auge deines TÜV Prüfers. Der Vorteil an diesem Kit ist, dass man die originalen streben und Achsteile nimmt. Es werden nur neue Lagerbuchsen eingepresst. Vom Eingriff also wie das Umrüsten auf PU Buchsen. Es gibt Kits am Markt wo du dann komplett neue streben hast mit rechts-links gewinde wie z.b. Bei rpm depot. Da kannst du dich einerseits dumm und dämlich einstellen, zum anderen bliebe die Festigkeit der strebe zu prüfen. Vorher mit dem TÜV besprechen, dann gibt es kein böses Erwachen. Datenblatt und Materialzertifikat gibt es auf Wunsch mit dazu.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hier noch eine Ankündigung, welche Artikel definitiv kommen werden, entweder recht Zeitnah oder innerhalb der nächsten 3-4 Monate:

    • Ölkreislaufadapter für die Ölwanne (ersetzt den originalen Ölstandssensor)
    • Uniballkit Vorderachse, mit starken gekapselten OEM Lagern
    • Uniballkit Hinterachse, mit Fluro Motorsport-Lagern, gekapselt
    • Tonnenlager für den Hinterachsträger in einer Motorsportvariante
    • Fahrwerksfedern mit motorsportnahen Federraten
    • Fahrwerksdämpfer mit motorsportnaher Kennlinie
    • Hochleistungs-Zylinderkopfdichtungen für M111 und M104
    • Die oben diskutierten AMG Saugrohre

    Weiteres folgt dann im Laufe des nächsten Jahres.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Hi,

    zum Thema Saugrohr: Der Vorteil an dem Fertigungsverfahren ist, dass ich die Teile auf Bestellung einzelnd fertigen lassen kann. Große Stückzahlen bringen bei 3D-Druck wenig bis keine Vorteile. Ich hatte mir das auch schon überlegt verschiedene Beschriftungsvarianten anzubieten, ohne das 3.6 emblem wird definitiv dabei sein. Evtl. auch eine Variante mit Eigenwerbung, die dann vergünstigt ist. Die Schriftart ist tatsächlich das Einzige was man angreifen kann an der Geschichte, ging mir auch schon durch den Kopf. Die Frage ist nur ob dafür jemand wirklich bereit ist Stress zu machen. Wenn die Unterlassung kommt, dann ist das so und dann wird das 3.6 emblem halt unterlassen. Da das Teil von Mercedes nicht mehr produziert wird erfährt ja, wie schon vor mir erwähnt wurde, niemand einen wirtschaftlichen Nachteil.


    zum Thema M102: Da halte ich mich tatsächlich raus, da das der Acker von Manuel Huber (Hubers Garage) ist. Wir verstehen uns gut also werde ich seinen Acker nicht mitbeackern, es sei denn wir können da irgendwie in einer win-win Situation kooperieren.


    Liebe Grüße,


    Chris

    Mit Patenten hat das meines Erachtens nichts zu tun. Patente können auf Dinge erhoben werden die Funktionen und Zwecke abseits des bekannten Stand der Technik etablieren, sprich Neues. Ein Luft führendes Rohr wäre auch zur damaligen Zeit nicht patentwürdig gewesen und selbst wenn, finanziell eher nicht sinnvoll. Ich denke was ihr eher im Hinterkopf habt sind geschützte Designs oder Geschmacksmuster. Diese sind aber soweit ich weiß nur auf Dinge zu erheben, deren Formgebung nicht zum Großteil zweckgebunden ist.


    Jedenfalls habe ich da keinerlei Bedenken. Die Teile werden bald im Shop erhältlich sein.


    Liebe Grüße


    Chris

    So die AMG Saugrohre sind jetzt so gut wie fertig, ich warte noch auf ein paar Maße zu den Befestigungsbohrungen aber ansonsten werde ich den ersten Satz demnächst bestellen und prüfen. Die erste Variante war tatsächlich extrem tricky an manchen Stellen. Sind jetzt gut 40 Stunden in die parametrische Rekonstruktion reingeflossen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    AMG wird sich schon etwas dabei gedacht haben, Klang könnte auch eine Rolle gespielt haben aber ich durfte selbst an meinem Alltags C250td feststellen, dass dort die Engstelle des Luftfilterkastens sitzt wenn die Luftmenge gegen 35 lbs/min und darüber hinaus geht.


    Also Jürgen, für mich klingt das als wirst du der erste potentielle Kunde dieses Schnorchels, wenn dem so ist gehe ich das Thema vielleicht an ;)


    Liebe Grüße,


    Chris