Beiträge von Werner71

    So, da man am Sonntag Morgen ja nichts Besseres zu tun hat, habe ich nochmal ein wenig ausprobiert.

    Zuerst habe ich den Gebläseregler von meinem 202 ausgebaut und in den 210 gebaut. Keine Verbesserung im 210 !

    Und der Regler funktioniert im 202 einwandfrei. Also kann man den Regler ausschließen.

    Dann habe ich ein Multimeter besorgt und gemessen. Beginnend bei etwas mehr als 1 Volt bei Stufe 1 gleichmäßig ansteigend bis rund 7 Volt auf höchster Stufe. Mehrmals durchgeschaltet, immer das gleiche Ergebnis. Also scheint die Bedieneinheit auch ok zu sein.

    Bleibt ja eigentlich nur der Motor bzw. die Kohlen des Motors ?

    Am Regelknopf habe ich schon gedrückt, gewackelt und auch mehrmals hin und her bewegt. Es verändert sich nichts dadurch, sieht nicht nach einem Wackler aus.

    Die verbaute Teilenummer kann ich aktuell noch nicht nennen, habe am Bedienteil noch nichts auseinandergebaut. Dein Angebot, das Teil zu reparieren, würde ich bei Bedarf natürlich sehr gerne annehmen, vielen Dank dafür !

    Die Spannung zu messen wäre doch am einfachsten, wenn ich am abgezogenen Stecker vom Regler das Multimeter anlege, richtig ?

    Den Motor selbst habe ich noch nicht an 12 V laufen lassen. Ich hatte ihn lediglich ausgebaut und einen Tropfen Öl auf die Lager gegeben. Von Hand läßt er sich ziemlich leicht drehen.

    Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber wie ist es zu erklären, das der China Regler eine Woche einwandfrei auf allen Stufen und ohne quietschendes Geräusch funktionierte ?


    Edit: Bisher wußte ich nicht, das in meinem S202 Mopf der gleiche Regler verbaut ist. Könnte den also zum testen nehmen, richtig ?

    An meinem W210 hat sich der Gebläseregler verabschiedet. Dieses macht scih dadurch bemerkbar, das die Lüftung auf Stufe 1 und 5 gar nicht läuft und auf den anderen Stufen nur wellenartig, also mal schneller und mal langsamer.

    Ich hatte ein China-Teil für 25 Euro aus der Bucht bestellt und dieser Schrott hielt genau eine Woche, bevor es mächtig gestunken hat und wohl durchgebrannt ist. Jetzt suche ich ein vernünftiges Teil aus dem Zubehör, welches im Gegensatz zum Original halbwegs erschwinglich ist. Es gibt Regler von Hitachi, Behr, Hella und Bosch. Die letzteren Beiden sind momentan wohl nicht lieferbar.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was es noch an brauchbaren Teilen gibt.

    Ich hätte da mal noch eine Frage bezüglich des Farbcodes. Die Leisten in den Stoßfängern haben einen etwas helleren Farbton als der Rest des Autos. Kann mir jemand sagen, wie der Code für diese Farbe ist oder muß ich deswegen zum Freundlichen ?

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und komme auf den Code 5205 Sodalithblau, will mich da aber nicht drauf verlassen.

    Ich würde gerne die Parkblessuren ein wenig aufhübschen und dazu ein Lackspray dazu besorgen.

    Kurzer Nachtrag: Das Auto ist jetzt meins, ich konnte nicht widerstehen. Gestern hat der Wagen neuen TÜV ohne Mängel bekommen und läuft ohne jegliche Probleme. Wir haben uns preislich geeinigt, aber waren dann doch deutlich unter den geforderten 2500 Euro.

    Paar Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen: Birne im Tacho defekt, eine Spannrolle macht Geräusche, Batterie vermutlich hinüber, da sehr lange gestanden.

    Das Auto hat bisher ein lückenloses Serviceheft, der letzte Service war 2016 bei 180tkm. Aktueller Kilometerstand ist 189 tkm.

    Letzter Ölwechsel vor drei Jahren bei 186 tkm.

    Jetzt steht er erstmal in der beheizten Tiefgarage ^^

    Das Auto hat einiges mehr an Ausstattung, als im Vin Decoder ersichtlich. Klimaanlage ist vorhanden, Tempomat und abnehmbare AHK ebenfalls. Allerdings habe ich den Kugelkopf noch nicht gefunden. Morgen mal in Ruhe alles absuchen.