Nächste Überlegung war logischerweise eine Skizze zu besorgen, habs aber nicht geschaft EWA zum Laufen zu bringen (offenbar in diesem Forum tabu).
Dann ist das so: die Plastikabdeckung kann man am besten mit einem Holzkeil von vorne (Sitzfläche) aufbekommen, da bricht auch nix. Dann in den Kofferraum. Von dort aus gesehen ist die 2/3 Lehne ja auf der linken Seite. Dann muss man den Schalter rausbekommen, die runde Achse auf der er dreht. Das geht, wenn von vorne (Sitzfläche) jemand mit zwei Schraubenziehern spreizt, und dann den Schalter (vom Kofferraum gesehen) nach rechts oben ziehen, also versuchen ihn so gekippt rauszubekommen. Auch wenn da was bricht is nicht so schlimm.
Dann war bei mir folgendes: in den Schalter greift unten ein Plastikarm - und jetzt kommts - der irgendwie mit einem runden Drehding aus Metall zusammengemacht ist. An der Schnittstelle war das Teil gebrochen. Jetzt könnte man natürlich überlegen, warum man dann nicht gleich das ganze Ding aus Metall gemacht hat... aber lieber nicht.
Ich hab dann mit nem Schraubenzieher dieses runde Metallteil nach unten weitergedreht wie es sonst auch gegangen wäre, und der Mechanismus ging auf. Dann offen wieder hineingedrückt, den Mechanismus also geschlossen, und mit einem Expander Richtung Kofferraum festgemacht (kein Einrasten mehr).
Bei einem Dacia wäre das auf keinen Fall anders gewesen. Aber jetzt kann ich den Kombi zumindest wieder voll nutzen.
MfG,
eddy