Beiträge von MarcusHH

    So, nix Umbau. Die Versicherung hat gezahlt, das Wrack ist weg. Sicher, man kann alles reparieren, aber das wäre sehr aufwendig geworden.

    Der Längsträger hatte hinten rechts einen Knick. Der Wagen hätte also auf die Richtbank gemusst. Außerdem Schweißarbeiten am Kofferraumboden

    und am Mittelstück hinten.

    Nee, zuviel Maloche. Ich habe noch vier andere Autos, die Arbeit (aber auch Spaß) machen. Der Winterwagen muss zu TÜV, ein 300 TDT (S123)

    harrt der Vollendung und ein 250 TD (S124) schreit nach Schwellerschweißungen. Ich bin also wieder auf der Suche nach einem W202 mit 75-PS-

    Vorkammerdiesel.

    Ich stehe eben auf die alten Vorkammer-Diesel. 6 l Diesel zu 10 l Super sind schon ein Unterschied.

    Dazu noch die Unkaputtbarkeit. Ich fahre seit 16 (Winter) bzw. 22 Jahren (Sommer) Vorkammer-

    Diesel und hatte noch nie Probleme mit den Motoren. Bis auf das Kühlwasser hat der Diesel den

    ganzen Krempel nicht, den Helix da aufgeführt hat. Außerdem braucht der Nachwuchs keine

    120 PS und war mit den 75 PS hochzufrieden. Und eine grüne Plakette hat er auch. In der Steuer

    ist er teurer, aber in der Versicherung etwas günstiger.

    Beide Autos sind 94er, also Vor-Mopf. Was ist mit dem Tank und dem Diff? Muss das auch beides

    getauscht werden?


    Grüße


    MarcusHH

    Hallo,


    es hat keine zwei Wochen gedauert, bis meiner Tochter jemand ins Heck ihres "neuen" C 200 D gekracht ist.

    Ein Unfall, der nicht passiert wäre, wenn einer der beiden Beteiligten ein Mann gewesen wäre.


    Der Schaden wird den Restwert des Autos vermutlich übersteigen. Dabei waren wir mit dem C 200 D sehr

    zufrieden: Kaum Rost, gute Ausstattung, gepflegt und technisch und optisch über jeden Zweifel erhaben.


    Da hier noch ein C 180 mit einem nicht recht laufenden Motor herumsteht, kam mir der Gedanke, den alten

    Vorkammerdiesel in den C 180 zu implantieren. Meine Frage: Hat das schon jemand hier gemacht? Ist das

    viel Aufwand? Müssen der Tank und das Diff auch getauscht werden? Und lässt sich der Kabelbaum so einfach

    umfrickeln?


    Die Karosserie des C 180 ist wirklich top. Nur eine kleine Roststelle erkennbar und ebenfalls ein Elegance.

    Fährt wie auf Schienen und ist auch innen sehr gepflegt.


    Danke vorab und beste Grüße


    MarcusHH

    Hallo,


    das Kühlmittel soll man bekanntlich alle paar Jahre wechseln. Da benötigt man dann ca. 5 l.

    Und Matthies hat die großen Gebinde ja auch im Angebot.

    Für einen so großen Anbieter wie ATU ist das schwach. Ich weiß allerdings nicht, ob die

    5 l-Kanister gerade alle waren oder gar nicht im Sortiment sind.

    Ich war übrigens nur bei ATU, weil ich da gerade vorbeigekommen bin und die Hoffnung hatte,

    dass man dort bei so einem Standardartikel nichts falsch machen kann.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    ich habe mich heute mal wieder über ATU geärgert. Ich brauchte 5 l Kühlmittel.

    Der ATU-Mensch stellt mir 5 einzelne Flaschen auf den Tresen, Stück à 7,99 €.

    Einen 5 l-Kanister hätten sie angeblich nicht.

    Bin dann zu Matthies gefahren und habe knapp 14,- € für den 5 l-Kanister bezahlt.


    Grüße


    MarcusHH

    Hi,

    die Schlauchschellen sind fest. Es kommt auch nicht aus den Schläuchen raus. Wapu ist neu, von SKF, habe ich gleich mit getauscht. Bei der Kopfdichtung kann man fast nichts verkehrt machen. Eher beim Einbau der Zahnräder und der Kette. Das hat aber auch alles geklappt.

    Durch den Deckel, hinter dem die Kette läuft, geht ein Rohr für Kühlwasser, kommt vom Thermostat, komische Konstruktion. Vielleicht hätte da eine neue Dichtung rein gehört. Ich werde morgen mal gucken, woran es liegt.

    Gruß

    MarcusHH

    Hallo,

    ich habe beim C 180, Bj. 1994, die Kopfdichtung wechseln müssen.

    Die erste Probefahrt verlief bestens, aber nach der zweiten wurde

    Kühlflüssigkeit in einer größeren Leckage herausgedrückt.

    Das Wasser fließt irgendwo an der Stirnseite des Motors raus. ich

    muss mir das noch näher anschauen. Was könnte ich denn da

    falsch befestigt oder abgedichtet haben?

    Danke vorab und beste Grüße

    MarcusHH

    Hallo,

    beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung muss der Deckel des Kettentriebs und der Stift, der die Spannschiene hält, mit Dichtmittel eingebaut werden. Weiß hier jemand, was man da nimmt?

    Und: Sind ZKD's von Triscan zu gebrauchen? Und sollte man die Wapu auch gleich tauschen?

    In der Anleitung steht, man müsse den Viscolüfter ausbauen. Es erschließt sich aber nicht, warum.

    Es ist ein C 180 von 1994.

    Gruß

    MarcusHH

    Hallo,


    ich möchte mich hiermit vorstellen. Normalerweise bin ich eher auf der W123-Seite aktiv.

    Ich fahre im Winter einen 240 TD (S123) und im Sommer einen 200 D/8. Ferner saniere ich seit Jahren

    einen 300 TDT (S123) und habe noch einen 250 TD (S124) stehen.

    Zur C-Klasse bin ich gekommen, als ich vor zwei Jahren meinem Patenkind einen 93er C 180 geschenkt habe.

    Nun bin ich hier wieder aktiv, da ich für meine Tochter einen C 200 D (Baujahr 1994) kaufen will.

    Wie man merkt, habe ich es nicht so mit den leistungsstarken Versionen, sondern eher mit den

    unkaputtbaren und im Unterhalt möglichst günstigen Modellen. Schnellfahren muss ich beruflich oft genug.

    Ich lebe südlich von Hamburg mit Garage (mit Grube und Kühlschrank) neben dem Haus.

    Ich werde hier gelegentlich Fragen stellen und auch -sofern ich Bescheid weiß- beantworten.


    Beste Grüße


    MarcusHH