Beiträge von Bohrmaschine

    Das Komfortblinkmodul für den Mopf unterscheidet sich daher, dass es die Widerstandswerte vom Blinkerhebel auswertet. Links blinken: 0 Ohm, Rechts blinken: 200 Ohm. Damit haben die sich bei MB eine Leitung gespart.
    Wenn es beim W210 ebenfalls so gemacht ist, funktioniert es auch dort.

    Moin,


    Im "So wirds gemacht"-Buch gibts einen Stromlaufplan, da kann ich mich nachher mal durchwühlen.
    Ist es nur beim Mopf mit neuem Schalterdesign so, dass die Schalterbeleuchtung noch einen Bruchteil einer Sekunde nachleuchtet, wenn man das Licht ausgemacht hat? So wie ich es bei mir kenne, geht die Instrumentenbeleuchtung sofort aus und die Tasten leuchten noch ganz kurz. Bei dir scheint das KI und die Schalter gleichzeitig Party zu feiern - oder hängen die Schalter bei der ganzen Feier etwas hinterher? Dann ist das mit der Beleuchtung beim VorMopf anders geregelt.
    Was passierst, wenn du das Licht Dimmst? Beim VorMopf müsstest du dafür den Trip-Taster drehen.


    Wenn du den Titel in "Teilweise Ausfall der Instrumenten- und Schalterbeleuchtung" änderst wäre auch geholfen.


    /offtopic
    Denn bei der defekten Innenbeleuchtung dachte ich eher an die Dachbedieneinheit. Die habe ich nämlich durch einen Kurzen auch schon mal erledigt. Das Ersatzteil (Ersatztype) wäre da übrigens das Leistungs-MOSFET IRLR2905PBF, da es das verbaute unter dessen Teilenummer nicht mehr gibt. Es würde mich nicht wundern, wenn es da einige defekte DBEs gibt, wo z.B. ein LED Mod u.a. das MOSFET gekillt hat. Mindestens 2 davon gibt es, weil hinten und vorne ein eigenes MOSFET haben. Wie es sich mit der Leseleuchte verhält weiß ich jetzt nicht, darum könnten es auch 3 sein.

    Zur Einparkhilfe kann ich nichts sagen, da das bei mir nicht original aufgerüstet wurde, aber:
    Kein Blinken beim Abschließen und Innenbeleuchtung liegt i.d.R. an einem defekten Türkontakt, vielleicht ist sogar der Stift abgebrochen, weil ein Gurt beim Türschließen in der Tür hing. Austausch soll recht leicht und günstig sein.


    Du sagst, die Innenbeleuchtung geht nicht automatisch, das heißt, alle Lampen gehen nicht automatisch aus? Dann ist es folglich eine der beiden Vordertüren. Geht nur hinten das Licht nicht automatisch aus, ist es einer der hinteren Türen.
    Test durch gedrückt halten des Türkontaktschalters in der Nähe des Schlosses. Warten bis das Licht doch mal automatisch aus geht. Loslassen, geht das Licht wieder an, ist der Schalter ok. Passiert nichts, hast du den Schalter gefunden.


    Ob es eine Verbindung zwischen Türkontakten und Parktronic gibt, weiß ich nicht.


    PS: Leichter geht es natürlich mit Türe schließen, warten bis das Licht aus Stromspargründen aus geht, Türe öffnen. Das mit dem Festhalten geht auf Dauer auf die Finger und hat eh keinen anderen Effekt...

    Irgendwas muss diese Firma ja auch verbauen. Wenn sie keine 1000 Stück sonderangefertigt irgendwo geordert haben, gibt es die Teile auch von der Stange. Bau doch mal das Bedienteil so weit auseinander, dass man ein paar detailreiche Fotos vom Encoder bekommt mitsamt Abmessungen und Befestigung des Knopfes. Vielleicht findet sich ja etwas von der Spezifikation her oder via einer Teilenummer.

    "Pin" 30 ist Klemme 30 und somit Dauerplus.
    Wenn etwas die Aufgabe hat, das Gerät nach Einschalten der Zündung zu deaktivieren, wäre es Klemme 15 (Zündungsplus). Ich denke, der Schreck hat mindestens 3 Eingänge: Masse (31), Dauerplus (30), Zündungsplus (15).
    Die Kabelfarben im W204 sind mir nicht bekannt. Wenn es nach Bosch geht, sind 15 schwarz oder hellblau, 30 rot und 31 braun. Meist haben die Kabel diese Farben als Grundfarbe und noch einen Farbstreifen zur Kennzeichnung.


    Das alles muss sich im oder um den Sicherungskasten finden lassen. Schau vielleicht, dass du der Nachwelt notierst, an welche Kabel/Sicherung du den Schreck angeschlossen hast.


    Die Kabelfarben wirst du ohne Schaltplan nicht eindeutig herausfinden. Vielleicht hat den jemand.

    Auch wenn ich die EC Taste drücke als die Klimaanlage einschalte, scheinen die Gebläselüfter im Innenraum höher zu drehen und werden lauter.


    Wenn du die Stellrädchen auf ganz kalt einrastest und dann den EC Knopf drückst aktiviert sich automatisch die Umluftklappe (wird aber nicht angezeigt, dass sie aktiv ist). Unabhängig davon, ob die Klimaanlage funktioniert oder nicht. Bei mir geht sie nämlich nicht, stelle ich also auf einrasten, aktiviere Klimaanlage, geht Umluft an und das Lüftergeräusch wird lauter. Normalerweise ist das das manuelles Zwangskühlen bzw. Entfeuchten unabhängig vom Temperatursensor und zur Unterstützung wird unterbunden, dass wärmere Luft nachkommt.