Beiträge von Bohrmaschine

    Auch beim S202 wird die Antenne in der Heckscheibe liegen. Das Antennenkabel vom Verstärker, der an der D-Säule (von hinten reinschauend auf der linken Seite, natürlich unter der Verkleidung) sitzt, geht durch die Heckklappendurchführung.
    Weiterhin habe ich gestern Abend Radio laufen gehabt, als ich meine Heckklappe zum Wechsel vorbereitet habe. Dabei habe ich die Kabel abgesteckt, bei einem Kontakt der Drähte auf der Scheibe ging der Empfang plötzlich weg.

    Ich habe schon eine ganze Weile eine Ersatzheckklappe für mein T Modell herumliegen, 2016 gekauft, Verkleidung abgenommen, Clipse weggeschmissen (angerostet), neue bestellt, alles entrostet und versiegelt...
    In der Zwischenzeit hatte sie eine schönen Platz in der Garage, ich hingegen wenig Zeit und Lust.


    Gestern hatte ich genug von dem schlechten Radioempfang, also habe ich den Verstärker an der D-Säule gesucht. Der Verstärker sitzt, wenn man von hinten rein schaut an der linken D-Säule.
    Bevor sich da etwas löst muss natürlich die Aufnahme für das Gitter abgeschraubt werden. Dann muss die Verkleidung ab. Sie ist ran geclipst und in dem Falz zur Scheibe bzw. Blech hin eingehakt.


    Am Antennenstecker gewackelt, wurde es auch wieder recht gut. Also alles mal sauber gemacht, neu verschraubt und alles top. Man muss dazu sagen, dass vor ~12 Jahren ein neues Dach rein gekommen ist, weil ein Baum während eines Sturms das Dach geküsst hat. Dem daneben gestandenen nagelneuen Opel Astra der Verwandschaft sei dank, war bis auf einer großen Delle nichts, also war es rentabel genug. Den Opel hat die Versicherung weggeschmissen.
    Der Antennenstecker war nicht richtig verschraubt, was ich mir so auch erklären kann.


    Weiter mit der Heckklappe: Da ich eh am Basteln war, habe ich dort die Verkleidung abgenommen, Bilder gemacht, Kabel beschriftet und teilweise schon gelöst. Heute möchte ich die Kabel durch die Durchführung raus ziehen, die Klappe abnehmen, "neue" drauf, Kabel rein und neu verlegen. Die alte Klappe ist so verrostet und nun wohl am Falz undicht. Der Taster ist auch schon feucht geworden und die Bruzzelgeräusche aus dem Heckwischer kommen wohl auch daher.


    Jetzt noch ein viel zu dunkles Bild von gestern um 22 Uhr.

    @ Bohrmaschine
    Man ließt bei diesen Adaptern immer wieder mal was von Störgeräuschen. Hast Du hinsichtlich dieser Problematik etwas an dem Adapter aussetzen?


    Ich habe diesbezüglich keine Störgeräusche feststellen können. Die Geräusche treten bei manchen Adaptern auf, wenn nichts wiedergegeben wird.
    Also, ohne es extra getriggert zu haben ist nichts aufgefallen. Ich spiele damit nachher mal etwas herum.


    Edit: Ab der Hälfte der Lautstärkeskala beginnt es bei ausgeschaltetem Motor hörbar zu stören, wenn nichts abgespielt wird. Ist der Input zum Empfänger und dessen Output aber jeweils auf Maximum (da übersteuert nix), wird man nie Probleme mit Störungen bekommen.
    Beim Einschalten des Empfängers stört es für ein paar Sekunden doppelt so laut, aber das hat sich dann gleich auch wieder beruhigt.

    Ich habe zwei von folgenden in Betrieb, das klappt problemlos, die Akkuladung hält Stunden, was ich aber nicht weiter getestet habe, da es meist am USB hängt und irgendwie soll es auch noch freisprechen können...
    Die Audiowiedergabe ist von Klinke nicht zu unterscheiden und die Tastendrücke für Mediaplayersteuerung werden weitergegeben.
    Um Universen besser als der BlueTooth Empfänger in meinem Lidl Radio. Das Teil wird genutzt, wenn jemand das Handy zur Wiedergabe nutzen möchte. Ich persönlich benutze bei meinem Radio den SD-Karten Slot und gäbe es den nicht, würde ich MP3 CDs reinschieben.
    https://www.amazon.de/gp/product/B071F19NK3/

    Vielleicht mag es USB Sticks geben, die Musik runterleiern. Das wäre ja nichts anderes als ein altertümlicher MP3 Player. Der hat aber eine eigene Batterie. Und den zu steuern ist während der Fahrt schwierig.
    Frisst das Radio MP3 CDs? Das wäre die schmerzfreiere Lösung.


    Edit: Na so ein Zufall: USB Adapter am Klinkenstecker im Handschuhfach des W204 wird nicht erkannt...


    Der gekaufte Adapter ist vielleicht auch der Gleiche. Daran kann man z.B. einen Bluetooth zu Aux Empfänger betreiben...

    Etwas dünnes, festes Teil wie eine Nähnadel verwenden. Ist sie zu dick, kannst du es nicht gescheit einstellen, die sollte schon in die Düsen passen. Die Nadel kann dabei verbiegen, du musst sie erst etwas beweglich machen.
    Der Strahl geht mitten auf die Scheibe, links und rechts. Wenn du sie zu steil einstellst, sprüht es dran vorbei, haarscharf vor dem vorbeisprühen ist richtig.
    Ich meine, die Kappe um die Düsen herum geht auch ab, muss aber nicht. Die Düsen drehen sich nicht mit.


    Eine Assistenz, die vorne immer wieder auf den Schalter drückt ist fast unabdingbar.

    Gehe eher mal nach Kabelfarben. Ich habe vorhin stundenlang die Anleitung gesucht, aber die scheine ich nur online angesehen zu haben und so weit zurück geht meine Chronik nicht. Falls du Schaltpläne brauchst, wo auch noch Kabelfarben dabei sind, sag Bescheid.
    Die Verkaufsstelle wo ich meinen Pekatronic V3 damals gekauft habe, habe ich mal angeschrieben.

    Ich kam auch durcheinander. Ich habe das Modul übrigens an Zündungsplus, das muss nicht dauernd am Strom stecken und braucht keine Zeit um hochzufahren oder so. Außerdem ist es redundant und wenn es mal nicht funktioniert, kann man halt ohne Komfort normal blinken.


    Mit einem Arduino Nano, einigen Relais usw. habe ich noch die Möglichkeit gewonnen, zu wechselblinken, repräsentativ für ein "Danke". Das kann man auch mit kurzem Warnblinken ausdrücken, aber für eine andere Sache musste ich eh herumbasteln. Bei der Gelegenheit habe ich auch folgendermaßen ins Komfortblinkmodul eingegriffen: Auf Knopfdruck wird das Komfortblinkmodul vom Strom gekappt, einmal rechts, einmal links, nochmal rechts geblinkt und kurz darauf wieder Strom aufs Komfortblinkmodul gegeben. Schon funktioniert es wieder und hat davon nichts mitbekommen.


    Einige Kabel habe ich vorne unter dem Sicherungskasten mit Wago-Klemmen verbunden: Mit 3er Klemmen die 2 Kabelenden rein und das benötigte noch dazu gesteckt. Das hält dann auch bombenfest.
    Du musst nur die Kabelcodierungen kennen, wo sie herkommen ist erstmal egal, wo sie lang führen ist schon wichtiger. Unter der Lenksäule verläuft nun mal alles benötigte lang. Zerlegen musst du den Kombischalter nicht, die Kabel kommen ja schließlich auch irgendwann an einem Steuergerät an. Bei der Leitung hängst du dich einfach dazwischen.


    Damals habe ich auch eine andere Anleitung bekommen als die, die man sich runterladen kann, mit genaueren Beschreibungen für den W202 Mopf. Ich muss mal meine Daten durchwühlen, ob sich noch etwas finden lässt.

    Belässt du den Schalter auch in E? Vielleicht bleibt er, einmal im 2. angekommen, dann immer im min. 2.
    Zumindest pro "Session"? Es besteht dann ja kein Grund mehr in den 1. zu gehen.


    - Ich habe eben noch überlesen, dass du das Getriebe schon hast. Dann geht ja alles seinen Weg.