Beiträge von Bohrmaschine

    Ich habe seit heute Morgen folgendes neues Problem mit meinem Mopf S202 mit 722.6 Automatikgetriebe und 305000km auf der Uhr:
    Es hängt nach längerer Fahrt im 5. Gang im 5. Gang fest und schaltet ohne Neustart nicht mehr hoch, wenn man es via Reverse --> Drive in den 1. zwingt. Ein Neustart behebt das Problem vorerst.


    Geschichtsstunde:
    Nach 20 Minuten gemütlicher Autobahnfahrt im 5. Gang fahre ich nach der Ausfahrt als dritter an ein Stoppschild. Nach und nach kommen die anderen auf die Straße, ich schließe natürlich die Lücke zum Vordermann, da ist es mir aufgefallen. Ich konnte so viel Gas geben wie ich wollte, ich kam kaum vom Fleck. Die Drehzahl schnellte aber nicht herauf, Kraftschluss bestand also auf eine Weise.


    Nun war ich dran auf die Bundesstraße zu kommen, die große Lücke musste ich auch voll ausnutzen. Mit Schneckengeschwindigkeit ging es Richtung 50 km/h, da habe ich mich schon in eine Bucht gerettet, Getriebe in Park, Motor aus und wieder an, wieder in Drive und mit gewohnter Kraft davongefahren.


    Das Ganze hat über den Tag mit ein paar kürzeren Besorgungsfahrten gehalten. Heute Abend bin ich wieder 20 Minuten auf der Autobahn gefahren, dabei musste auch selten heruntergeschalten werden. Als ich jemanden überholte, hätte das Getriebe schalten müssen, tat es aber nicht. Von nun an ging kein Kick-Down und keine Begrenzung des Gangs mit dem Wahlhebel bis ich hinter einer Ausfahrt in eine Bucht gefahren bin. Hier konnte ich weiterspielen: Getriebe in Neutral, wieder in Drive: Komischer Ruck und eindeutig im 5. Gang geblieben. Getriebe in Reverse – OK, Getriebe in Drive: 1. Gang. OK dachte ich, fahre los, es schaltet aber nicht mehr hoch. Erst nach einem Neustart des Motors, diesmal in Neutral, ging alles wie gewohnt durch den Stadtverkehr.



    Vorletztes Jahr wurde das Getriebe nach Eckart Methode gespült. Dabei wurde ROWE HIGHTEC ATF 9004 eingefüllt und der korrekte Getriebeölstand eingehalten. Danach ging es butterweich bis heute; bis auf ein paar ruckartige Schaltaktionen vom 1. In 2. nach Kaltstart, aber OK.


    Mein nächster Schritt wäre nun den momentanen Ölstand zu prüfen. Ich besitze den langen originalen Messstab dafür, allerdings keinen roten Clip für den Deckel. Dieser kann beim Öffnen des Deckels ja kaputt gehen. Muss ich mir vorsorglich einen bestellen oder hält der Deckel übergangsweise auch ohne diesen roten Clip? Dann werde ich das bereits so schnell wie möglich machen.


    Falls etwas fehlt, welches preiswerte Öl kann ich zum Auffüllen verwenden oder sollte ich das teurere, gleiche ROWE dafür besorgen?


    Leider kann ich den Fehlerspeicher momentan nicht auslesen, da mein Launch MDiag via ezDiag App nicht funktioniert, ich schaue baldmöglich mal, ob ich es via mein altes Handy machen kann.


    Danke fürs Durchlesen.
    Hat jemand schon Ideen zu üblichen Verdächtigen?

    Das ist aber wie gesagt nur der halbe Weg, das legt unten bzw. im aufgeklappten Zustand oben den Wischermotor frei. Dann kannst du an den Seitenteilen an der langen Seite herumspielen und dann an der Abdeckung unter dem Spoiler. Diese nur von der langen Seite außerhalb (nicht Fensterseite) abziehen.
    Wenn du etwas himmelst, meine übrig gebliebenen schwarzen Seitenteile sind noch ganz.

    Unter der Verkleidung strahlen dir die schwarzen Muttern schon entgegen.
    Hier ist der Anfang der Demontage: [Anleitung] Heckklappenverkleidung beim T-Modell ausbauen


    Die Seitenteile werden entweder von der Innenseite (Fenster) oder Außenseite abgehoben. Gemeint sind nun immer die langen seiten, an den kurzen Seiten der Teile machst du nichts. Das ist mit Laschen gesteckt, hier ist es nicht kritisch, sich in der Seite zu vertun. Ich glaube ich habe von außen angefangen.
    Das Mittelteil muss zwingend von der Außenseite unten abgehoben werden, da an der Oberseite (Fenster) Plastiknasen sind.

    Die EC Lampe darf nicht leuchten. EC (EConomy Mode) ein bedeutet, dass die Klimaanlage aus ist. Die Klimaanlage ist standardmäßig eingeschalten, darum muss diese Lampe aus sein um daran eben nicht zu sparen.
    Wenn du zusätzlich zur deaktivierten EC Taste die beiden Wahlschalter für Temp auf ganz kalt einrastest muss er kühlen.

    Nope! In beiden Fällen bei ca. 90 - 95%!


    Vergleiche mal, wenn der Akku weniger als 80% hat und das Telefon auf Zimmertemperatur ist. Bei über 90% erwarte ich, dass der Akku langsamer lädt, das ist normal. Zum Ende des Ladezyklus wird die Ladeleistung heruntergefahren.
    Zur Überwachung, wie viel Ampere am Handy geladen werden, empfehle ich den 3C Battery Monitor bei Android. Die + Werte, die in den Akku fließen sind abzüglich der Energie, die für den momentanen Betrieb drauf gehen. Ich würde also die Navi App starten, den Bildschirm beide Male auf gleiche Helligkeit stellen und abwarten. Nach einiger Zeit würde ich die Werte in "Verbrauch (mA)" bei den Diagrammen vergleichen. Die Diagrammtypen lassen sich durch Antippen durchschalten.


    Das Ladegerät nimmt die 12V und regelt sie auf 5A ab. Solange die Spannung auf Autoseite z.B. aufgrund schlechten Kontakt, dünnem Kabel, etc. nicht unter ein gewisses Niveau fällt, erreicht das Ladegerät seine maximale, angegebene Abgabeleistung von z.B. 2A.
    Auf der anderen Seite schaut sich das Handy die 5V Spannung vom Ladegerät an und erhöht den Verbrauch so lange die Spannung nicht unter ein gewisses Niveau fällt. Ich hatte z.B. einen Kabelbruch im Handy-Stecker, also sind aufgrund der fehlenden Adern nur noch 500mA gezogen worden.


    Wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf: Der KFZ Lader und ein Kabel von Anker haben mich noch nie enttäuscht. Hier kommen bei meinem 202 aus beiden Buchsen 2.1A raus, wenn benötigt. Ein Adapter aus dem Discounter, auf der anderen Seite, hat vielversprechende Werte, erreicht diese aber nicht und gibt aufgrund von Überhitzung wenig später nur noch einen Hauch Energie ab.


    Wenn du von deinem Adapter überzeugt bist und alles nichts hilft, hilft es vielleicht mal die Kontakte im Zigarettenanzünder zu reinigen. Aber vielleicht liegt es auch an defekter Verkabelung. Der Ascher ist immerhin beweglich. Um das herauszufinden, würde ich die Spannung direkt an der Buchse abgreifen und schauen, ob sie stabil bleibt, dahinter das Ladegerät anklemmen. Gleichzeitig kann man den Verbrauch messen. Das geht ohne entsprechende Kabel und Multimeter aber schlecht.


    Ich hänge übrigens mit einem 3er Zigarettenanzünderverteiler mit einem popeligen Kabel einer Lichterkette (muss ich mal ändern) an Zündungsplus. Da kommen wie gesagt auch 4.2A aus dem Anker Adapter. Das im Verteiler sitzende Voltmeter fällt dabei um 1V ab.

    Das Antennenkabel geht zur Heckklappe, der Output vor zum Radio. Die eine Seitenscheibe ist auch noch angeklemmt, rein als Masse kann das ja nicht sein. Der Kontakt zwischen den Antennenanschlüssen sind 12V.
    Vielleicht ist es eine gesonderte Antenne für Mittelwelle.




    Ich habe es am Donnerstag fertig gemacht. Die Embleme muss ich noch entfernen. Die Spaltmaße müssen auch nicht 100% stimmen, vor allem, weil ich nicht großartig an Stellschrauben herumschrauben möchte. Es passt, fällt nicht auf, geht gut zu. Die Rostflecken werden noch vom Gummi und Stoßstange abgewischt und die "neue" Klappe vorsorglich nochmal untersucht und ggf. Rost im Keim erstickt. Das ist das einwandfreiste Teil am ganzen Auto momentan.


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