Beiträge von wolfi71

    Es gibt wohl auch Gerüchte, dass VW die vereinbarte Stückzahl nicht mehr abnehmen wollte. Es dürfte also was dran sein an den Gerüchten über einen Absatzrückgang. Das könnte der Auslöser sein. Bislang haben die Autokonzerne noch nie Probleme gehabt, ihren Zulieferern einseitig die Absatzzahlen zu kürzen, auch wnen vertraglich was anderes vereinbart ist. Vertragsbruch ist nur auf Seiten des Zulieferers ein todeswürdiges Verbrechen. Von Seiten des Konzerns ist so etwas kein Thema.

    Die HUK ist berüchtigt bei den Gutachtern, aber mitunter wird auch exzessiv davon Gebrauch gemacht. Wenn man zuerst mit der Sachbearbeiter redet, dann klappt das auch.


    Bei den günstigen Versicherungen wird auch alles bezahlt. Die machen bloß gerne mal den Aufstand, wenn man versucht da was zu ziehen.
    Beispiel Kleinschaden, da wollen die halt nicht einen Gutachter haben. Aber wenn man mit denen redet, vorher, dann klappt das meist auch. Aber wenn man Sachverständiger, Anwalt und solche Dinge auffährt, dann werden die gerne mal bockig (ich übrigens auch).


    Ich habe auch schon Erfahrungen mit solchen Versicherungen gemacht. Aber wer das fordert, was ihm zusteht, der kriegt das auch. Einmal habe ich da sogar das Auto komplett abholen lassen und ein paar Tage später instandgesetzt wieder vor die Tür gestellt bekommen. Das war tipptopp gemacht. Nicht von der Vertragswerkstatt, sondern von der Firma, die das im Auftrag der Vertragswerkstatt auch gemacht hätte, im Auftrag der Versicherung.


    Übrigens kann dir als Kunde fast egal sein, welchen Ruf die Versicherung hat.

    Du sprichst wie ein Versicherungsvertreter, der mir was aufschwat6zen will.


    Die einzigen Elektronikdefekte, die ich in den letzten Jahren hatte, das waren an meinen Golf3 jedweils ein Zündspule. Und das war das einzige Teil, das aus dem Daimlerkonzern an VW geliefert wurde. Hersteller war einmal Telefunken und einmal Temic gewesen und das waren damals Töchter von Daimler gewesen. Insofern kannst du natürlich recht haben mit deiner Vorsicht bei Elektronik und Mercedes. Ach so, geliefert wurde das über Beru an VW, weil es ja nicht angeht, dass Daimler direkt als Zulieferer auftritt.

    Ich frage mich vor allem, wie naiv sind die denn? Die haben bei der Firma sicher die Produktion gestoppt. Und damit liegt kein Lagerbestand vor. Und Leute mittels Bewachungskommando und Maschinenpistole zur Arbeit treiben, am besten in gestreifter Kleidung, das liegt etwas über 70 Jahre zurück.


    Es handelt sich wohl um Teile, die VW in die Getriebe einbaut. Gibt es bei Mercedes auch. Der Motorblock des OM651 wird auch von zwei Gießererien zugeliefert. Es gibt aber auch bei Daimlers den Fall dass es nur einen Zulieferer für manche Teile gibt.

    Müssen noch leiden, VW hat ind er Branche einen ganz miesen Ruf. Die versuchen ihre interenen Kosten auf dem Rücken der Zulieferer zu verschleiern.


    http://www.handelsblatt.com/un…n-autobauer/14429908.html


    Es gibt wohl auch schon PE-Firmen, die sich strategische Zulieferer raussuchen und die übernehmen. Wenn dann der Konzern kommt mit der nächsten Runde der Preissenklungen, dann wird erstmal dem ein höherer Preis offeriert. Udn wennd er nicht will, dann wird eben nicht mehr geliefert.