Das mit dem einen Zulieferer gibt und gab es bei Mercedes auch. Das sind aber oft auch Konzerne wie Bosch, Delphi, Mahle oder ZF. Die nehmen ihre Zulieferer nicht weniger hart in die Zange. Den letzten in der Kette beißen die Hunde. Ich weiß von so einer kleiner Dreherei, die hat bei Opel zugeliefert und hatte den Absatzeinbruch dort nicht überlebt. Da konnte man zusehen und das Ende war absehbar. Dann als die Auftzräge wieder kamen, war kein Geld mehr da für das Material und Ende.
Leider halten sich die Autozusammenschraubkonzerne die Probleme möglichst vom Leib. Aber die haben allesamt auch keine so gesunden Bilanzen. Die sind alle mit über einem Jahresumsatz verschuldet, wegen der Leasingsachen. Wenn da die Fahrzeugbestände heute schlechter wie bewertet verkauft werden können, dann rappelt es gewaltig.
U.a. deswegen versuchen die zu verhindern, dass da gesetzliche Regelungen die 2-4 Jahre alten Flotten im Markt veralten.