Beiträge von Michael Knight

    Ich hatte echt schon schlimmere, aber die hatten eben 200000km drauf. Ich wundere mich nur, dass man ein 48000km Auto nicht pflegt.


    Würde dich sowas nicht abschrecken?


    Vom Preis her wäre er top, wenn sonst alles passt.

    Hallo,


    ich hätte jetzt bei dem Händler im Nachbarort nen 2014er mit 48000km für 15000€ mit neu TÜV und Aufbereitung in Aussicht. Das Auto ist aus ner Auktion, 50km weiter von uns.


    Aufbereitung deshalb, weil der innen nicht so sauber aussieht. Vor allem im Kofferraum (siehe Bilder).

    Der hatte 2 Vorbesitzer. An einem Kotflügel ist der ganz leicht angeschrammelt, nicht schlimm.



    Was meint ihr dazu?

    48000km hört sich top an, 2014 auch.

    Aber der innere Zustand verunsichert mich natürlich etwas. Ich hab auch schon Autos so gekauft und nach meiner Aufbereitung sahen die wie neu aus. Aber die hatten nicht 48000km.


    Gruß Andi

    Wie so oft muss man nicht alles verstehen.


    Ich dachte, das kann man in jedem Autohaus vor dem Kauf überprüfen lassen.

    Meint ihr echt, dass sich da die Autohäuser blöd anstellen?

    Lügen tun die natürlich nicht. Aber bist du dir sicher, dass Mercedes da einfach so mitmacht und dir die Daten gibt? Da habe ich ja schon andere Erfahrungen gehört.

    Ich kenne bei uns im Ort den Chef von der Gebrauchtwagenabteilung bei Mercedes. Der hat das ja aufgedeckt mit den gefälschten Km.

    In der Historie hat man auch gesehen, dass die Karre schon die 3. Steuerkette drin hat. Spricht ja auch nicht unbedingt für den Motor.


    Er hat gesagt, wenn ich wieder einen kaufe, soll ich ihm unbedingt vorher die Fin geben, dass er das überprüfen kann.

    Ich fand den Check damals schon recht oberflächlich und wenig wertvoll. Hat damals der Kiesplatzhändler von sich aus gemacht.

    Ich dachte da eher an nen Check, wenn ich das Auto von privat kaufe.

    Aber auch von einem Händler macht das ja Sinn. Ich werde den Check auf keinen Fall von dem Händler selbst machen lassen, sondern von einer Werkstatt im Ort/in der Nähe.

    Es kann dir halt trotzdem keiner garantieren, dass trotz "Komplettcheck" so ein Betrug nicht erneut passiert.

    Ich werde dieses Mal von vornherein die Fin bei Mercedes überprüfen lassen.

    Wenn die Historie dann nachvollziehbar ist, kann ich ja schon den Betrug verhindern. Mercedes lügt in der Hinsicht ja nicht.

    Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich das ganze auch nicht mehr so gut.


    Wäre es denn nicht auch möglich, dass ich egal wo ich das Auto kaufen möchte, in eine Werkstatt dort in der Nähe gehe und das Auto gegen eine Gebühr komplett durchchecken lasse?


    Ich könnte ja von vornherein bei der entsprechenden Werkstatt nachfragen.

    Das ist mir schon klar mit der Provision. Ich stelle mir das so vor, dass ein Auto z.B. 15000€ VB kosten soll.


    Da ich mich aber mit so "neuen" Kisten nicht gut genug auskenne, wäre es mir doch dann eine Hilfe, wenn der Herr dann dabei wäre und wir mit seinem Auto hinfahren (das hat er mir angeboten, oder auch das eigene nehmen). Er wieder dann alles genau anschauen, ne Probefahrt machen und evtl. was entdecken, das bei der Preisverhandlung hilft.

    Er hat mir ja gesagt, ob so einem Fall schaut er so genau, als würde er es für sich kaufen.

    Im besten Fall handel ich die Kiste auf 14000€ runter und bezahle ihm für seine Dienste 500€ (beispielsweise).


    Dann hätte ich doch nichts verloren.

    Von irgendwelchen Provisionen hat er heute am Telefon nichts gesagt.

    Wenn das insgesamt teurer wäre, irgendwelche Provisionen noch hinzu kämen usw. wäre es natürlich uninteressant.


    Durch die scheiß Geschichte mit den gefälschten km bin ich jetzt halt schon verunsichert. Nicht wegen nochmals gefälschten km.

    Vielmehr, weil sonst was größeres nicht passen könnte und ich das beim Verkauf nicht sehe oder so.


    Denn es gibt meiner Meinung nach ja nur 2 Arten von Privatverkäufern.

    1. Der, der sein Auto verkauft und es ist soweit alles ok. Solche Privatverkäufer geben das Auto dann auch nur her, weil sie Z.B. nen Firmenwagen bekommen oder er was neues möchte oder so.


    2. Der Verkäufer verkauft es, weil irgendwas nicht ok ist. Drum möchte er es quasi loswerden.

    Ich habe heute mit dem Händler bei mir im die Ecke telefoniert.

    Er hat mir gesagt, ich könne quasi jedes Auto innerhalb Deutschland vom Händler oder Privat bei Kleinanzeigen, mobile oder autoscout kaufen. Bei Bedarf kann er oder ein Kollege mitfahren zu dem Auto und es ganz genau anschauen, Probefahrt machen usw. Er hat gesagt, er würde es genauso anschauen, wie wenn er es für sich kaufen würde. So, dass ich auf der sicheren Seite wäre. Er macht, wenn gewünscht auch den Kaufvertrag, nimmt rote Nummern mit, falls es abgemeldet ist und kann auch per Sofortüberweisung bezahlen.

    Nach dem Kauf überweise ich ihm dann das Geld. Oder ich bezahle beim Auto in bar vor Ort.

    Danach könnte ich es dann bei ihm versichern.


    Kostenmäßig kommt es drauf an, wo das Auto steht und wie viel Aufwand es ist. Er hat von in der Nähe von ein paar 100€ geredet.


    Kennt ihr sowas und was haltet ihr davon.


    Ich meine, wenn ich den mitnehmen würde und dann z.B. 500€ bezahlen würde und aber auf der sicheren Seite wäre, würde sich das ja lohnen, bei nem Auto für 15000€ oder so.