Beiträge von Michael Knight

    Absoluter Wahnsinn, wie das Innere rüberkommt in der Farbe. 8o Das kenne ich so nicht. Ich glaube, das wäre mir zu extrem. Sogar der Ganghebel hat die Farbe.

    Aber ansonsten schon echt voll schönes Auto. Was für ein Zustand. Die Felgen wollte ich für meinen 202er damals auch, aber die waren mir dann doch zu teuer.

    Natürlich hat Classic Klavierlack, Elegance Holz und Avantgarde Alu. Beim 204 finde ich das insgesamt nicht wirklich entscheidend, weil die Applikationen nur sehr begrenzt eingesetzt sind. Genauso wie hier und da ein bisschen mehr Chrom verbaut ist bei Elegance/Avantgarde.


    Relevant für mich wären Kombiinstrument und Lenkrad. Und da muss man hinsehen. Und ob irgendwo eine Plakette mehr oder weniger klebt, ist doch total egal.

    Danke für die Antwort. :thumbup:

    Mir ist das auch egal, ob das so oder so ist. Ich wollte es nur wissen.

    Und man könnte es ja umbauen.

    Das mit dem Lenkrad habe ich jetzt auch gesehen, das sieht ja echt nicht gut aus.


    Man sollte sich immer im Klaren sein, dass es nicht möglich ist, einen solchen Gebrauchtwagen im Vorfeld ernsthaft umfänglich zu prüfen. Man kann und sollte sich im Vorfeld gut vorbereiten (eine Checkliste ist auch eine gute Idee, damit man nichts vergisst), aber die Begutachtung vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Prinzipiell ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass man sich Kilometergrenzen für einen solchen Gebrauchten setzt, aber zu glauben, dass man vorher alles so gut geklärt hat, dass man dann mal irgendwann mit Kind und Kegel los fährt, also quasi einen Familienausflug macht und das dann zu einem optimalen Ergebnis führt ... nein, leider nicht.

    Mir geht es bei der Überprüfung im Vorfeld ausschließlich um die richtigen Km, bzw. dass die nicht manipuliert sind. Und das kann ich ja zu 100% überprüfen.

    Alles weitere kann man mir am Telefon sagen und ich es dann vor Ort überprüfen.

    Ich habe immer bei dem Anruf ´ne Checkliste daliegen mit meinen Fragen.

    Boa, wieso regst du dich denn so über mich auf?

    So schlimm ist das alles ja auch nicht. Es geht schließlich "nur" um ein Auto. Ich hab dich doch auch nicht beleidigt, dass du mich so angreifst. Würde ich im Netz nie machen, wir kennen uns ja gar nicht persönlich. Man darf natürlich seine Meinung haben. Und du darfst das auch doof von mir finden. Ich finde es ja auch doof. Aber das kann man doch auch anders mitteilen, wie ich finde.


    Das hat doch nichts mit Arsch in der Hose oder fehlendem Selbstvertrauen zu tun, wenn ich halt einen Schritt zu langsam bin. Ich hab doch nicht die Zeit künstlich verzögert oder so. Wieso sollte ich? Ich will ja ein Auto. Was denkst du denn, was ich jedesmal gemacht habe. Alles schnellstmöglich gleichzeitig, um keine Zeit zu verlieren. Und dann kam noch ein krankheitsbedingter (schlimmer) familiärer Notfall dazwischen, so ist das beste Auto (meiner Meinung nach) vor mir weg gegangen. Und beim nächsten waren wir beide sehr stark erkältet, so kann man kein Auto anschauen. Ich wollte jeweils bei den Autos zusagen, dass ich komme und sie nehme, wenn alles passt. Ich hätte sie ja gekauft.


    Und beim letzten Auto vor 3 Wochen habe ich zugesagt, nen Termin ausgemacht und dann festgestellt, dass der falsche Motor inseriert war. Bin ich da auch selbst schuld, dass der Verkäufer falsch inseriert?


    Und dann ist mir zufällig gestern bei dem Auto mit Hagelschaden aufgefallen, dass das das gleiche Auto ist, welches letzte Woche von Privat für 800€ weniger drin war. Und die Zahl der Halter stimmt bei den Anzeigen nicht überein. Außerdem verkauft der nur an Gewerbetreibende, er hat mich gestern nochmal zurück gerufen. So scheidet der ja auch aus.


    In der Vergangenheit war das alles leichter. Da hab ich angerufen, nen Termin ausgemacht und dann gekauft.

    Aber da stand halt das Thema "richtiger" Km Stand nicht zur Debatte. Und die Autos kosteten höchstens 1650€.


    Genauso hab ich es beim Golf ja auch gemacht. Der war halt nicht weg.

    Aber jetzt lass ich es auch gut sein.

    Die ist schon klar, dass ich komplett auf die Schnauze gefallen bin mit dem letzten 204er.


    Ich möchte jetzt halt auf Nummer Sicher gehen und die Karre vorher überprüfen, in Bezug auf die tatsächlichen Kilometer.

    Und da ich dazu jedesmal die Fin brauche, die überprüfen lassen muss und da 3x dann zu spät dran war, ist ja nicht meine Schuld.


    Und ich kann da nicht eben so mal schnell hinfahren, da meine Partnerin dabei sein will beim Anschauen (sie bezahlt ja auch die Hälfte). Und dass wir ein Kleinkind haben, dass alle paar Stunden schlaf braucht, macht die Sache auch nicht einfacher. Da kann man nicht einfach so mal losfahren.

    Und der Golf war nur 15min entfernt, drum war das alles viel leichter. Und wir brauchten sofort ein Auto. Der hat uns auch die Kennzeichen mitgegeben, ohne vorher abzumelden usw.

    Der Kühler ist nur ähnlich, nicht gleich. Der Elegancekühlergrill hat mehr Chrom(imitat).


    Nur soweit, das Kombiistrument sieht in der reinen Classic-Variante grauenhaft veraltet aus und auch das Multifunktionslenkrad hat die Bezeichnung "Multi" nicht verdient. Es kann aber sein, dass weitere Extras verbaut sind (z.B. Comand), mit denen dann automatisch auch das andere Kombiinstrument und das bessere Multifunktionslenkrad mit verbaut werden. Nicht jeder Classic hat das also.

    Danke für die Antwort.


    Hat ein Classic auch eher die schwarzen Kunststoffteile drin?

    Im Netz gibt es auch verschiedene Lenkräder.

    Außen soll der Elegance auch mehr Chrom haben, auch an den Stoßstangen.

    Und die B Säule soll außen im Vergleich zum Classic hochwertiger aussehen.

    Und bei Avantgarde und Elegance steht jeweils bei der Mittelkonsole die Ausstattungslinie dran. Beim Classic demnach nicht, oder?


    Wiederum habe ich jetzt bei 3 angebotenen (vermeintlichen Classic Modellen) ne abnehmbare AHK in der Anzeige gesehen.

    Ist das Zufall, oder wurden die nur mit einer abnehmbaren AHK?

    Jetzt habe ich gerade mit ner Werkstatt telefoniert.

    Ich weiß, das ist jetzt blöd ohne Bilder.

    Aber der hat auch schon in der Anzeige geschrieben, dass der nen leichten Hagelschaden hat.


    1. Hat von euch schonmal einer nen Hagelschaden rausmachen lassen? Er meinte am Telefon, dass das nicht schlimm ist, aber das ist natürlich Ermessenssache. Wenn das echt nicht schlimm ist und wie er sagt nur ein paar Dallen am Dach und der Motorhaube sind, ist man da mit 500€ dabei, oder kostet das gleich 1000€+?

    Das Auto steht halt 150km weg und ich kann nicht einfach so hinfahren, nur um das zu schauen.


    2. Dann noch ne andere Frage. Der hat ne Classicausstattung. Was ist da der Unterschied zu Avantgarde und Elegance?

    Denn für mich sieht das gleich aus, wie ein Elegance. Der hat ja auch die Stoffsitze drin und den gleichen Kühler.


    Hat Classic sonstwas (wichtiges) nicht drin, was die anderen Ausstattungen haben?


    Gruß Andi

    Wir haben vor 2 Wochen den 7er Golf gekauft. :grimancing:


    Ich wollte ja ein Übergangsauto (Golf 4, den meine Eltern im Frühjahr übernehmen würden). Das wäre alles viel einfacher gewesen.

    Aber meine Partnerin wollte unbedingt ein "gescheites" Auto. Die ist voll gebrandmarkt mit dem 4er Golf von meinen Eltern die letzten Monate und wollte nicht wieder sowas. Der hat nur Probleme gemacht.

    Nun ist das so. Ich finde den Golf nicht gut, aber er fährt. Er braucht echt wenig Sprit. Bin den erst mit 4,5 Liter im Schnitt gefahren bei einer 30km Fahrt.

    Mit den 6 Gängen ist man aber echt andauernd am Schalten, das nervt mich total. Und keine Sitzheizung (vor allem Zurzeit) und kein Tempomat nervt mich auch bei jeder Fahrt.


    Ich halte weiterhin nach einem 204er Ausschau. Da waren ein paar einigermaßen in der Nähe, aber ich schaue jetzt in Ruhe. Wird schon noch was kommen. Den Golf möchte ich dann wieder verkaufen.


    Gruß

    Wir sind heute den 7er Golf Probe gefahren.


    Positiv:

    - Der hat nen Durchschnittsverbrauch von 5,8l im Bord Computer. Ist ja echt sehr wenig.

    - Der zieht wirklich richtig gut schon von unten raus, ab 1500 U/min. War überrascht, hat ja nur 125 PS.

    - Top Fahrwerk

    - Man kann zusätzlich vom Kofferraum die Rücksitze umklappen, gute Idee.

    - Die Einparkhilfe ist top gemacht.

    - Top Scheckheft gepflegt und meiner Meinung nach ganz sicher ok. Ist ja 1. Hand und war immer beim örtlichen VW Händler.

    - Top Zustand insgesamt, 1,5 Jahre TÜV, 8 Fach Bereifung


    Negativ:

    - Handschaltung hat mich sofort genervt.

    - Hat auch keinen USB Anschluss, obwohl das wie die Sitzheizung in der Anzeige steht.

    - Die Ausstattung ist schon spartanisch, da wurde eher gespart. Wenigstens hat er die gute Klimaanlage drin.

    - Hab das ganz direkt gesagt, dass die fehlende Sitzheizung das ganze natürlich abwertet. Der wollte ums Verrecken nicht billiger werden. Kam mir dann nach ewigem Hin und her 100€ entgegen, falls wir ihn nehmen. Das hat mich schon genervt.

    - Irgendwie hatte ich mehr erwartet bei so nem neuen Auto. Bin jetzt doch ernüchtert, wie emotionslos das ganze ist. Ist nur ein Auto, nicht mehr.

    - Ich würde den auf keinen Fall nehmen und weiter nach nem W204 schauen, aber wir brauchen sofort ein Auto.



    Gruß Andi