Posts by Kaefer1150

Grüß Dich Bob der1.

Habe auch einen hellen Spiegel einbauen müssen, weil kein anderer zu bekommen war. Hatte auch Bedenken wegen der Optik. Aber da der Himmel ja auch hell ist, sieht es trotz allem gut aus. Fällt nicht auf dass vorher ein schwarzer drin war. Habe meinen übrigens aus den ...Kleinanzeigen, da werden auch viele Teile angeboten. Vielleicht mit etwas Geduld....

Wenn Du einen normalen schwarzen möchtest, ( Mopf 1999 müsste aber passen )dann kannst du meinen haben. Porto und Teil für 9€.

Gruß Günther

Grüß Gott zusammen.

Der Schleifring muß richtig drauf sein. Bei der Demontage muss man 2 Schrauben lösen um ihn abzunehmen. Ein minimales Verdrehen ist da notwendig, damit die Schrauben mittig in der Bohrung sind. Dreht sich aber nur um 1-2mm gemessen am äußersten Ran gemessen. Dann stehen da ja noch 2 " Nasen " nach oben, die bei montiertem Lenkrad durch 2 Öffnungen ragen. selbst da drin kann man den Schreifring und die besagten 1-2 mm bewegen, obwohl er festgeschraubt ist. Räder waren absolut gerade wären der ganzen Arbeit. Ist sovielich weiß auch wichtig, damit der Blinkerhebel wieder richtig zurückstellt. Alsoich gehe davon aus, dass keine Montagefehler vorliegt. Habe da sehr genau aufgepasst.

Mein Lehrmeister hat immer gesagt: trau dich ruhig etwas auseinander zu bauen, du musst es nur wieder so machen wie es vorher war.

Für Erfahrung und Empfehlung eines Auslesegeräts, dass sinnvoll und entsprechend angemessen in den Anschaffungskosten ist, wäre ich dankbar. Will dcen Daimler noch sehr viele Jahre fahren

Günther

Grüß dich Playboy.

Die Zündung war mal an, weil ich vergessen hatte, den Blinkerstecker wieder einzustecken. Habe immer wenn ich was mit Airbag zu tun habe die Batterie abgeklemmt.

Was brauche ich um den Fehlerspeicher zu löschen? Gibt es da ein empfehlenswertes, nicht all zu kostspieliges Gerät um solche Fehler selbst zu löschen? Denke dass ich sowas wahrscheinlich noch öfters gebrauchen könnte.

Danke schon mal für deinen Tipp.

Günther

Grüß Gott zusammen.

Das Auto: w202 C200 Bj.6/1999

Habe heute einen Tempomatschalter eingebaut und hat auch sofort funktioniert. Reihenfolge/Ausbau: Airbag-Lenkrad-Induktionsring?- Blinkerschalter. Anschluß des Tempomat am Zündschloss- Blinkerhebelmontage-Tempomathebel am Blinkerhebel fest- Induktionsring drauf- Lenkrad drauf- Airbag drauf und die Kontrolle SRS geht nicht mehr aus. Habe das Ganze 3 mal aus und eingebaut, um zu sehen, ob sich was ändert, nix wars. Problem das sich eingeschlichen hat ist. dass nach dem Starten des Autos, die SRS Leuchte und die kl. Kontrolleuchte neben dem Schalthebel ( Airbag Off ) wie sie sollen ausgehen, aber die SRS Kontrolleuchte im Kombiinstrument gleich wieder angeht, dann aber anbleibt.

Dieser Fehler war vor dem Auseinanderbau von Lenkrad und Co. nicht vorhanden. Welcher Spezialist für Elektrik weiß Rat??

Günther

Grüß Gott zusammen.

Habe im Forum schon einige Hilfe erfahren und möchte gerne auch etwas beitragen. Vielleicht hilft es jemandem, der auch nachrüsten möchte.

Habe bei E... ein Exemplar für 35,00€ erstanden. Zuerst habe ich die Innenraumleuchte ausgebaut. Dazu linke und rechte Lampenabdeckung abnehmen. Dann sind 2 Metall-klammern am Rand mit dem Schraubenzieher zum lösen. Lampenkörper kann dann abgezogen werden. Der vorhandene Spiegel ist einfach abzubekommen. Schnappbefestigung. Am Spiegel "" kräftig "" ziehen. Die Schnappbefestigung gibt de Spiegel frei. Wenn man das Teil in der Hand hat und sich genau ansieht, versteht man mit etwas techn. Verständnis, wie die Befestigung funktioniert. In der Mitte sitzt eine Feder. Auf beiden Seiten der Feder sind 2 kl. Zapfen. Mit einem Schraubenzieher schafft man es sie etwas hineinzudrücken. Das ist der Widerstand, den man bei der Montage überwinden muss. Die Befestigungsplatte / Aufnahme ist aus Metall und recht stabil. Zum Verständnis einfach mal abschrauben und über die Feder halten. Dann kann man sich ganz gut vorstellen, wie die Befestigung funktioniert und dass dabei eigentlich nichts kaputtgehen kann. Man muss nämlich anständig drücken nachdem man die Spiegelhalterung positioniert hat. Dann "" Schnapp "" und er sitzt. Vorher aber nicht vergessen, den Stecker des neuen Spiegels Richtung Leuchte einzuführen. Am Lampenkörper ist dann der passende Steckplatz zu finden. Das Ganze wieder zusammensetzen. Funktionsprobe mit der Taschenlampe: Zündung einschalten und mit der Taschenlampe den Sensor am rechten Rand anleuchten und er Spiegel muss sich alsbald verdunkeln.

Wünsche gutes Gelingen. Die Profis oder diejenigen die eine andere, bessere Methode haben, mögen mir verzeihen. Hoffe dass es jemandem helfen kann.

Gruß Günther

Grüß Gott zusammen.

Da ich meinen 202er erst seit April habe, fehlt mir natürlich die eine oder andere Langzeiterfahrung mit Ersatzteilen. Musste die linke Blinkleuchte ausbauen und da ist die Haltefeder abgebrochen. ( Ist ja, man konnte es meinen, so konstruiert, als sei es eine Sollbruchstelle.) Gottseidank hatte ich Ersatz zu Hause. Irgend so ein No Nameteil.

Wüsste gerne:

Gibt es gravierende Unterschieden der No Nmaeteile zu Valeo oder Bosch, außer dem Preis?

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Günther

Grüß Gott zusammen.

Tagfahrlicht eingebaut und funktioniert, auf Anhieb, tadellos. Dank Euren Tipps war es sehr einfach. Der Stecker vom SW ging nach etwas Überredungskunst mit einem Schraubenzieher gut ab. War mitsamt dem Zwischenstecker leicht wieder zu montieren. Ging ohne Platzprobleme gerade und leicht aufzustecken. Anschlußtipp mit Zwischenstecker war sehr gut. Kein Gepfriemel mit den Leitungen. Klammer für die zusätzliche Sicherung war auch einfach zu montieren. Ende vom Lied: dank einigen Tipps hat es sogar Spaß gemacht.

Danke nochmals

Günther