Beiträge von Drowner

    Beantragen können wir ihn auf dem Rathaus, holen müssen wir ihn beim Straßenverkehrsamt ... wenn die den wenigstens aufs Rathaus schicken würden. Selbst wenns 25€ mehr kostet, die spart man locker. Rathaus zu Fuß 2 Minuten, Straßenverkehrsamt 30min mim Auto + Wartezeit ...

    das deutet auf elektrischen Fehler hin. Der Verdacht fällt fast zwangsläufig auf die Verkabelung im Faltenbalg. Wenn du ran kommst, mal dran rumdrücken. Evtl passt es dann einmal.


    P.S. Ich würde den Betätiger der Kindersicherung mit der Instandsetzung beauftragen.

    Beim 203er hat der hüpfende Pin nichts mit einem elektrischen Fehler zu tun, sondern mit der Feder im Türschloss ...


    Wenn der Seilzug rausgesprungen ist, dann lässt sich der Türgriff innen (also der silberne) ohne Kraft hin und her bewegen. Kann man also prüfen ohne die Türverkleidung zu demontieren. Wie man aber die Kindersicherung bei einer Tür aktiviert, die sich nicht öffnen lässt, ist mir schleierhaft...


    Da gibt es auch von innen keine Möglichkeit, die ist im Schloss welches sich nur ausbauen lässt, wenn die Tür offen ist.

    .... glaub einfach was du willst, ganz ehrlich. Mir ist das zu blöd. Wer den Unterschied zwischen Evo und nicht Evo kennt, weil er beide BESITZT (und nicht im Bekanntenkreis hat!) der wird merken, was ein gewaltiger Sprung der Evo ist, u.a. durch das 6 Gang mit den wesentlich kürzeren Schaltwegen etc. Aber, sei´s drum. Ich bin glücklich, dass ich 3 Evo´s (2 Serie, einer nicht mehr) und einen nicht Evo (Serie) besitze und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich in den 6. Gang schalten darf ;)

    Es sind schon deutliche Unterschiede spürbar. Gerade im unteren Drehzahlbereich. Zumal der Evo keinen Spargang besitzt (keine Ahnung wie da immer alle drauf kommen). Ohne den 6. Gang wird die VMAX nicht erreicht, also eindeutig ein Fahr- und kein Spargang.

    Man liest ja sowieso nur von denen Dingen, die kaputt gehen. Nie von den hunderten, die nicht kaputt gehen. Es kommt ja auch auf den Gesichtspunkt an, bzw. was man möchte. Will man einen ruhigen Motor, frei von jeglichen Emotionen -> M271.

    Schätzt man aber den rauhen Lauf und geilen Klang vom M111 -> M111.


    Ich hab nen 2.3 M111ML im SLK und nen 2.3 M111ML Evo im CLK. Beides Schaltgetriebe. Der Evo hat gefühlte 30 - 40 PS mehr, das Getriebe ist knackiger, präziser und kurze Schaltwege. Er ist sparsamer und für mich der bessere Motor. M271 hatte ich ein Jahr im 204er, das Ding war einfach ein super tolles Auto. Langweilig, keine Emotionen, einfach ein Auto von A nach B. Das wollen ja viele, ich brauchs nicht, ich will Spaß und Emotionen. Liegt aber natürlich auch daran, dass der M271 nur in den neueren Autos verbaut wurde, bessere Dämmung, feinfühligeres (langweiligeres) Fahrwerk,... Eben für die breite Masse.


    Und im ggs. zu VW Motoren ist der M271 sowieso extrem haltbar. Da sind VW Motoren schon lange tot oder haben die dritte Kette, da läuft der M271 noch immer.

    Ich habe den Diesel nicht mit einem Benziner verglichen ;) Sondern den M111 mit dem M271. Und der M272 ist eben ein recht schwacher Kollege, die 272 - 306 PS die er entfaltet, fühlen sich in den Fahrzeugen keineswegs so an. Eher wie 220 - 260. Deshalb würde ich nur einen 350 "CDI" nehmen, keinen "CGI", das war kein Vergleich zwischen den beiden Motoren.

    M111 Evo ist nicht das gelbe vom Ei. Die M111 passen auch eher in den 202 durch das geringere Leergewicht.

    Was hast du gegen den M111 Evo? Mit der beste Motor, der bei MB jemals gebaut wurde... für die damalige Zeit ein geringer Verbrauch (7l sind bei Langstrecke problemlos mit den 197 PS möglich), 35 im 6. Gang und er zieht durch, schöner Klang ... Und dann kam der M 271 :puke: Der M272 ist zwar laufruhig, war aber schon immer recht schwach auf der Brust. Andere Hersteller waren bei ähnlicher Leistung deutlich flotter... Ein Grund, wieso nen C350 nur mit dem Zusatz "CDI" ins Haus käme.

    Glaube er meint das andersrum Jürgen. Wenn ich ihn richtig verstehe hat er einen 230 (ohne K), findet aber nur 230er Motoren mit K, ob man solch einen einfach einbauen kann - eben ohne den Kompressor.


    Allerdings verwirrt mich die Motornummer? M111.973 ist ja der 230K mit 193 PS. Der Sauger war der 974...?