Beiträge von player1

    Jo, ist nen vormopf. (...)


    Dani... sei doch nicht so mürrisch... laut seinem Avatar hat er einen V6,
    und die gabs meines Wissens nach erst als C280 und C240 ab der kleinen Mopf


    MfG Nico


    Ich bin nicht mürrisch. Nur finde ich schon, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn man die Texte liest die andere schreiben um einem zu helfen ;)


    Und meinen Avatar mit dem SL Black Series lade ich demnächst hoch :P

    OK, nochmal zum mitschreiben: In deinem Schalter IST KEINE LED! Lies Dir meinen letzten Beitrag durch! Es ist eine Glühbirne! Die ist winzig (kleiner als die vom Tacho, und auch kleiner als die im Klimabedienteil. Und sie hat keinen Sockel! Unten werden die 2 Drähte rausgeführt und auf die Platine gelötet.
    Ich bin davon überzeugt, dass Du die nirgendwo einzeln bekommst. Genau wie Du auch die LEDs aus den anderen Schaltern nicht einzeln bekommst...

    Über Sinn und Unsinn läst sich ja schön streiten. Der Sinn wird wohl weniger sein, zu sehen ob der Schalter nun auf links oder rechts steht, sondern eher ihn überhaupt im dunklen Auto zu finden. Jaaa, ich weiß, jetzt kommen die klugen Leute die Sagen dass sie den auch ohne Licht und mit verbundenen Augen finden würden. Würde ich auch, aber mit der Argumentation braucht man im Auto ja gar nix mehr zu beleuchten...


    Also, auch wenn es vielleicht Unsinnig ist: Der Spiegelverstellschalter JEDES W und S202 war beleuchtet zum Zeitpunkt, als die Kiste vom Band lief.
    Und auch wenn es schwer zu glauben ist: In den Schaltern vom vormopf ist eine Glühbirne, keine LED. wobei der Spiegelschalter wirklich der einzige ist, in allen anderen sind LEDs drin). Ich konnte es auch zuerst nicht glauben, aber hab sie ja rausgelötet. Und wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch kein Wunder, dass einige diesen Schalter noch nie haben leuchten sehn, wenn sie nicht Erstbesitzer ihres 202 sind. Denn wir wissen ja schon vom Tacho und vom Klimabedienteil, dass Glühbirnen ab und zu mal kaputt gehn. Nur dort kann man sie tauschen; bei dem Spiegelschalter ist das eben nicht vorgesehn.


    Also wenn man über einen Sinn oder Unsinn diskutieren will, dann wohl nicht darüber ob Beleuchtung ja oder nein, sondern darüber warum in dem Teil eine nicht austauschbare, festgelötete Glühbirne sitzt...

    Hi!
    Das LIM-Feld ist nicht mir einer Birne beleuchtet. Da sitzen drei gelbe SMD-LEDs auf der großen Platine im KI. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass die kaputt sind...


    Ich würde eher sagen man muss da was im KI freischalten lassen oder der Limiter funktioniert aus einem anderen Grund nicht. Jedenfalls kannst Du die Leuchtmittel ausschließen.


    Zeigt er denn unten in den Displays (ich glaube das obere muss es sein) die eingestellte Geschwindigkeit an, wenn Du den Limiter aktiviert hast und dann den Tempomathebel nach oben oder unten drückst?


    MfG
    Daniel

    Nö, beim Vor-Mopf ist da nix beleuchtet... hab schon den 2. W202
    und bisher hab ich in knapp 8 Jahren noch nie einen Vor-Mopf Spiegelverstellschalter beleuchtet gesehen


    So schauts bei mir aus...
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4752&gid=441&mode=O


    MfG Nico


    Nico, der vormopf Schalter ist auch beleuchtet. Es ist eine Glühbirne drin, aus der einfach unten zwei Glühfäden rausgeführt und auf die Platine gelötet wurden.
    Ich habe diese Schalter schon geöffnet und mit einer blauen LED samt Widerstand versehen. Also glaub mir, da ist ne Birne drin...


    MfG
    Daniel

    Hi!
    Die Sache mit der LED ist nur beim Mopf der Fall.


    Wenn Du einen vormopf hast, wirst Du nen neuen Schalter holen müssen. Da ist der Schalter aber einzeln, und nicht in einer Leiste mit den Fensterhebern und so. In diesem Schalter sitzt nämlich keine LED (und selbst wenn, würdest Du nirgendwo eine LED in der passenden Fabre kaufen können), sondern eine Glühbirne. Und diese Birne ist auf die Platine gelötet. Einzeln wird man auch die nicht kaufen können. Außerdem ist es nicht ganz einfach den Schalter zu zerlegen. Oder sagen wir das Zusammenbauen ist da mehr das Problem ;)


    Wenn Du kl. Mopf hast weiß ich nicht wie das im Schalter aussieht. Aber wie gesagt, weder die Glühbirne vom vormopf, noch die LED vom Mopf kannst Du irgendwo einzeln bekommen. Das wird mit dem Leuchtmittel der kl. Mopf auch nicht anders sein.


    MfG
    Daniel

    Hi!
    Also für mein Sport-Lenkrad inkl. Airbag hätte ich gern EUR 290,-. Aber das hat keinen Chromstern. Wobei ich nach wie vor nicht überzeugt bin, dass es überhaupt Sport-Lenkräder mit Chromstern gab. Ich hab jedenfalls noch keins gesehn. :huh:


    Dass es die anderen mit Chromstern gibt weiß ich, hab ja selber eins im Auto.


    MfG
    Daniel

    Hi!
    Ich könnte Dir das Lenkrad aus meinem Schlachtwagen (s. Signatur) anbieten. Das ist aber von Ende '97, und hat keinen Chromstern.
    Wobei ich auch bisher nicht wusste, dass die Sport-Lenkräder ab '99 einen CHromstern hatten. :huh:


    Link


    Bei Interesse meld Dich einfach mal...


    MfG
    Daniel