Beiträge von player1

    Es kommt mir zu Gute, dass ich mich die letzten zwei Jahre beruflich genau mit solchen Themen intensiv befasst habe, bedeutet Entwicklung von Sonderbauteilen für Fahrzeuge und auch deren TÜV-Abnahme. Es wird oft heißer gekocht als gegessen und mit einem TÜV-Prüfer der willens ist garnicht so aufwändig. Wie man Bauteile korrekt auslegt ist zudem und zum Glück seit über 10 Jahren mein täglich Brot.

    Guten Morgen!


    Da bin ich total bei Dir. Auch ein (selbst hergestelltes) Teil ohne Papiere bekommt man eingetragen, wenn man einen Prüfer findet der sich mit sowas befassen will und mit Sinn und Verstand an die Sache herangeht. Aber das meine ich nicht.


    Wenn Du einen Onlineshop aufbauen willst, willst Du logischerweise ein Gewerbe anmelden. Aber wenn Du in eine Gewerbeanmeldung schreibst, dass Du selbst produzierte KFZ-Teile vertreiben möchtest, brennt der Mond.


    Ob die Teile eine Zulassung haben oder ob Du sie nur für den Rennsport verkaufst spielt keine Rolle. Du bist dann Hersteller, Du haftest in Deutschland. Du findest keine betriebliche Versicherung, die das mitmacht. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Auch wenn ich da jetzt der Miesepeter bin, sprich mal einem Anwalt oder lass Dich telefonisch von einer IHK beraten was da alles hinter steckt.


    Offizieller Hersteller von KFZ-Teilen zu sein ist wirklich eine ganz andere Hausnummer, als in Kleinserie irgendein Teil nachzuproduzieren oder zu verbessern und das dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen oder es „zum Selbstkostenpreis“ im Forum an uns Verrückte weiterzugeben.


    Grüße

    Daniel

    Hi Chris!


    Ich habe höchsten Respekt vor dem, was Du so mit dem 202 auf die Beine stellst und habe auch immer gerne mitgelesen. Ich hoffe Du verzeihst mir daher jetzt meine kritische Rückfrage:


    Selbst wenn wir mal das ganze TÜV-Thema außer acht lassen (auch wenn ich schon platzen könnte wenn ich "Unauffällige Optik, damit auch der TÜV nicht meckert" lese), willst Du das ja wenn ich es richtig verstehe mit einem Online-Shop alles ganz offiziell aufziehen. Aber hast Du Dich mal damit ernsthaft befasst was es bedeutet, in Deutschland Hersteller und Vertreiber von (sicherheitsrelevanten) Fahrzeugteilen zu sein? Ich hoffe Du weist was Du da tust ;)


    Grüße

    Daniel

    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht... Also dass mit "UNTERE Sitzbank" schlicht die Sitzfläche gemeint ist, hast Du ja schon herausgefunden. Dass man die herausnehmen kann war Dir natürlich auch schon klar, so wie Du den Innenraum angepasst hat.


    Was aber viele tatsächlich nicht wissen ist, dass in dem Schaumstoff an der Unterseite der herausgenommenen Sitzfläche zwei runde herausnehmbare Abdeckungen stecken. Diese Abdeckungen steckt man, wenn man die Sitzfläche herausnimmt und dann die Lehne(n) nach vorne klappt um eine ebene Fläche zu erhalten, vorher auf die beiden hochstehenden Metallaufnahmen, in denen die Sitzfläche sonst eingehakt ist. Damit wird vermieden, dass die umgeklappte Lehne oben eine Druckstelle von dieser Metallaufnahme bekommt.

    Henny, mir fällt auf dass Du jedes Mal den Beitrag, der direkt über Deiner Antwort steht, zitierst. Dadurch wird der Thread nur unnötig lang und unübersichtlich, einen Mehrwert des Zitates erkenne ich aber nicht, schließlich steht der Post ja sowieso direkt über Deiner Antwort. Kannst Du das vielleicht sein lassen? ;)


    Die Zitatfunktion macht Sinn, wenn man sich auf einen Post bezieht, der nicht direkt über der eigenen Antwort steht. Oder nur auf bestimmte Sätze oder Worte, dann zitiert man aber auch nur diese.


    Grüße

    Daniel

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe es schon mal geschrieben. Wenn Du mal anständige aussagekräftige Bilder und vernünftige Beschreibungen machen würdest könnte man Dir auch helfen. Ich verstehe noch immer nicht wo genau Du nun hängst und welche Kabel bei Dir wo dran sind und wir nicht.


    Fakt ist das, was jetzt hier schon mehrfach geschrieben wurde: Die Kabel, die lenkradseitig aus der Kontaktspirale kommen, bleiben dran!


    Mehr helfen kann man Dir mit Deiner Art zu posten leider nicht.

    Durch diese Verkleidung im 2. Threat geht das Kabel ins Auto rein. Von vorne drauf sitzt der Sensor (diese Runde Dingens aus dem 1. Threat). Davor dann das lenkrad.

    Um die Verkleidung zu tauschen muss der Sensor raus, ergo muss das Kabel getrennt werden. Oder komm ich da unter der Fahrerverkleidung dran um von hinten zu trennen? Irgendwie muss man den Sensor ja tauschen können falls der mal defekt wäre...

    Wenn das Lenkrad ab ist, musst Du als nächstes die 2 goldenen Kreuzschrauben vom Lenkwinkelsensor lösen. Nicht ganz herausdrehen, nur soweit bis der Kopf bündig mit der vorderen Platte ist, dann dienen sie zugleich als Verdrehsicherung. Sind die Schrauben lose, kannst Du den Sensor inkl. der Kabels das vorne herauskommt einfach abziehen.


    Darunter dann - falls vorhanden - zuerst den Termpomathebel losschrauben und dann den Lenkstockschalter. Die Kabel von beiden sind beim VorMopf unter der Lenksäule eingesteckt, heist Du musst wie Lacky schon schrieb die Fußraumverkleidung ausbauen, die Steckverbindung trennen und dann die Kabel durch die Lenksäulenverkleidung nach draußen führen bzw. die Lenksäulenverkleidung zusammen mit den beiben Hebeln und Kabeln abziehen.