Passender Federspanner?

  • Also das mit dem Wölben ist selbst mir neu. Ich habe in meiner Zeit als Mechaniker schon so manchen MB tiefergelegt. Auch schon in einer Garage mit Grube und Rangierheber. Da hat sich bei mir bisher noch nie eine Feder gewölbt. Laut deiner Beschreibung muss sich die Feder ja dann auch in die Andere Richtung wölben, wenn der Wagen einferdert.


    Es ist ohne Weiteres machbar, indem du den äußeren Kugelkopf löst und den Querlenker abstützt. Wenn nun der Wagen auf der Bühne vorsichtig hochgefahren wird, kann normalerweise nichts passieren.


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ok, jeder so wie er es für richtig hält. Trotzdem glaube ich, dass das "wölben" nicht klar ist. Mir gehts darum, dass sich die Feder durch die immer dezentralere Krafteinleitung (Abgewinkelte Auflage unten durch den sich drehenden Querlenker) zur Seite raus springen will. Quetsch doch mal eine Kugelschreiberfeder zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn die Federauflagen nicht parallel sind, dann will die Feder in irgend eine Richtung, vorzugsweise die durch den Winkel "geöffnete" weg.


    Wie ist das so in der Praxis? Kann man ausschließen, dass die Feder da raus will? Oder ist es "nur" eigentlich unwahrscheinlich... Wenn dem tatsächlich ungefährlich sein sollte, dann wäre mit einer Hebebühne und anständigem Getriebeheber ein Verzicht auf den Spanner eine feine Sache. :thumbup: Wenn nicht, halte ich es für ungut, eine Anleitung zur Selbstverstümmelung ( ;) ) öffentlich anzupreisen. Nur darum gehts mir. :)


    LG Stephan

  • Oh man, ich musste so oft beim lesen von diesem Beitrag den Kopf schütteln, dass mir schon ganz schwindelig ist.


    Ohne Federspanner ist das ganz schön viel Arbeit und sonderlich sicher würde ich das auch nicht nennen...


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie geizig viele Leute sind... Im meinem Betrieb durften wir wegen einiger Vorfälle 'ne Zeit lang nicht mehr an unseren Autos basteln, da hab' ich die Federn in der freien Werkstatt einbauen lassen wo meine Eltern seit Jahren hingehen, ich hab' 50 € Bezahlt... :!:


    Aber wer lieber das dreifache für klapprige Federspanner ausgeben und die Gefahr sich das Gesicht zu brechen eingehen will, der solls machen... :thumbdown:


    LG


    Sobby

  • Sorry @ StephanCDI, aber genau aus dem Grund stelle ich die Anleitung nicht öffentlich aus!!! Wems nicht gefällt, solls einfach lassen....

    Ohne Federspanner ist das ganz schön viel Arbeit

    Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass es einfacher sein würde als mit nem Fedespanner!!!! Aber die Gefahr, gerade bei schlechtem Werkzeug, ist erheblich höher!!!


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie geizig viele Leute sind... Im meinem Betrieb durften wir wegen einiger Vorfälle 'ne Zeit lang nicht mehr an unseren Autos basteln, da hab' ich die Federn in der freien Werkstatt einbauen lassen wo meine Eltern seit Jahren hingehen, ich hab' 50 € Bezahlt... :!:

    Dazu habe ich ja auch geschrieben; Wer sich beim Umgang mit nem Federspanner nicht sicher ist, sich die Arbeit ohne aber nicht machen will, bzw. es garnicht erst kann, der soll es sein lassen und und von jemandem machen lassen, der es auch kann!

    Aber wer lieber das dreifache für klapprige Federspanner ausgeben und die Gefahr sich das Gesicht zu brechen eingehen will, der solls machen... :thumbdown:

    Meine Worte :)


    Greetz, Andy1606

  • also ich hab die erfahrung gemacht das an der hinterachse die federn eigentlich auch relativ leicht ohne spanner zu wechseln sind


    ABER an der VA ist das echt gefährlich das würde ich mich niemals ohne spanner trauen!



    aber bitte auch pn an mich bin auch interessiert an der methode!



    gruß


    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • An der Hinterachse nehme ich auch nie den Spanner, das geht viel einfacher und schneller ohne.


    Damit nichts passieren kann binde ich immer ein Abschleppseil um Feder und Stoßdämpfer. Der Getriebeheber sollte eine Bremse haben, damit er nicht wegrollen kann und ein Krallen-Aufsatz sollte man auch verwenden.


    Dann kann eigentlich nichts passieren.


    LG


    Sobby

  • HA schon klar. Der eigentliche Knackpunt (und das war beim 124er genau so) ist doch die VA. Gibts eigentlich keinen Internetverleih für Spezialwerkzeug?


    Im Foto-Bereich ist sowas schon gang und gäbe.. 8o


    LG Stephan

    Und an der Vorderachse geht es im Grunde ja genauso! Das einzige ist, dass man da das Traggelenk und den Spustangenkopf noch abmachen muss, dann geht es doch ganauso wie an der HA...


    Und nach dem Umbau muss man die Spur ja sowieso neu einstellen...


    Greetz, Andy1606

  • Habe gestern meine Brabus 30er federn nach der Anleitung von Andy eingebaut und muss schon sagen das man keinen Federspanner braucht. Die feder ist zwar vorne nicht rausgefallen aber die war ohne spannung und ich konnte sie einfach rausnehmen.


    Wenn man weiß wie der hase läuft dann braucht man 20 min pro feder vorne. Fand das ganze sogar leichter als an der hinterachse.


    Andy1606 danke nochmal für die Anleitung :thumbup:

  • Also HA ist ja kein Problem.....


    Nur die VA, wir haben das mal versucht, wir hatten die Feder zwar raus bekommen aber nicht wieder rein!
    Wir konnten sie nicht reinspannen, beim versuch den Querlenker samt Feder hoch zu frimmeln hat sich jedes mal der gesamte Wagen auf der Hebebühne
    angehoben. Hatten dann den versuch abgebrochen und dann einen Spanner besorgt!