Vorsicht bei leerer Batterie od. Batteriewechsel

  • Hallo,


    wollte nur mal so bekanntgeben, daß wenn bei der C u. E-Klasse Bj. 99-2001 ein Steuergerät kaputt gehen kann, wenn der Wagen ohne Strom ist!


    Also beim Batteriewechsel eine Hilfsbatterie an den Pluspunkt, der sitzt irgendwo im Motorraum, sowie Masse an den Motor klemmen und dann erst die alte Batterie ausbauen!


    Falls die Fz-Batterie mal komplett leer ist, dann hat man Pech gehabt, denn dann nützt auch die Hilfsbatterie nix mehr.


    Starthife ebenfalls nur über o.g. Punkte geben!



    Das ist übrigens eine interne Mitteilung beim ADAC an die Straßenwartfahrer.

  • Das hab ich ja noch nie gehört. Da hat dein ADAC Mann sich aber gewaltig geirrt. Mir sind solche Dinge nicht bekannt.
    Der hat sich mit Sicherheit mit dem 203 vertan. Da kann dieses vorkommen

  • Ich kann das auch nicht glauben. Meiner ist zwar "nur" Bj. 98, aber nach einem Batteriewechsel schnurrte er wie ein Kätzchen. Und das obwohl ich die Batterie 20min. abgeklemmt habe.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß MB so eine Sinnlosigkeit zuließe. Da würde es sonst Kritik und Kulanzanträge ohne Ende hageln, wenn Kunden beim simplen Batterietausch gleich teure Steuergeräte kaufen müssten.


    Sorry, aber solche Aussagen sind in meinen Augen wenig glaubwürdig.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Wie gesagt. Beim 203 gibt es sowas. Da ist ein Steuergerät nicht ganz so toll wie es sein soll (um es mal vorsichtig zu sagen :) )
    Das ist aber von BJ 2000 bis Ende 2001 Anfang 2002. Danach wurde das verbessert.
    Beim 202 ist mir sowas nicht bekannt.

  • Hatte letzte Woche die Batterie ca. 3 Std. an meinem E240 V6, Bj.01 abgeklemmt, zwecks AHK- Einbau, nichts ist passiert. Er läuft immer
    noch wie vorher.

  • Bei Schweißarbeiten Batterie abklemmen. ;)
    Moderne Werkstätten schliessen aber schon ein Gerät dazwischen damit 12 V vorhanden ist, damit nicht irgendwelche Daten wie Radio Code verschwunden ist. ;)
    Sieht immer ein bißchen blöd aus, wenn der Kunde das Radio anmachen will, und hat keinen Code dabei. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • "Moderne Werkstätten" kenn ich nicht bei unserer Niederlassunghinterhofwerkstatt ;)


    Radiocodes haben wir meistens im PC

  • hm najo annem sl 500 is mir sowas mal passiert^^
    des war mal in meiner praktikantenzeit^^
    also der wagen hatte en kleines prob und es hieß haja klemmt die batterien mal ab der hat ja 2 stück...
    nachdem wirs prob behoben hatten ging an dem karch ga nix mehr der wusst nich mehr wie er anspringt weder noch wie er die fensterheber hochmacht usw...
    da wars steuergerät platt... kann ja gut sein wenn des nur platinen sind und keine akkus dass der halt alles vergisst

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger