Motorkontrollleuchte und kurzer Leistungsabfall Fehlercodes: Dieselpartikelfilter & Abgas-Differenzdrucksensor

• Moin in die Runde,

Ich war am Wochenende mit meinem Benz auf der Autobahn unterwegs und da sprang plötzlich die Motorkontrollleuchte an und ich hatte einen Leistungsabfall und konnte nur noch mit 60 KM/H fahren. Nachdem ich den Motor neu gestartet habe lief dieser normal und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Lediglich die Kontrollleuchte war seitdem an.

Nun war ich heute in einer Werkstatt und habe die Fehlercodes auslesen lassen:

2626 - Dieselpartikelfilter

2082 - Abgas-Differenzdrucksensor

Die Fehlercodes wurden gelöscht und bisher (für 15 KM) ist die Leuchte nicht wieder angesprungen. Mir wurde gesagt ich solle einfach normal weiterfahren und wiederkommen, wenn die Leuchte wieder anspringen sollte.

Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Fehlercodes? Ist das evtl. ein typisches Problem für dieses Modell?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• die Werkstatt wollte dich loswerden, bzw. weiß wenn der Fehler noch paar Mal gelöscht wird, dann ist dein DPF endgültig hinüber

da wir weder dich, noch dein Auto und schon gar nicht dein Fahrprofil kennen, ist es erstmal nur Raten was da los sein kann

Fehlerauslesen ist KEINE Diagnose!!! man schaut sich die Istwerte an, fährt mit dem Auto und schaut wie sich die Werte verhalten, usw usw danach werden weitere Prüfschritte unternommen, Fehlerlöschen ist keine Reparatur

vermutlich hat dein CDI versucht zu regenerieren, aber die Werte haben nicht gepasst, es kann sein das nur der Differenzdrucksensor nicht mehr richtig misst, oder der nur einen Folgefehler anzeigt, wenn Filter oder die Röhrchen verstopft sind, oder Schläuche undicht

wenn du den Wagen seit 20 Jahren fährst, dann kann das nicht ein fahrzeugspezifischer Fehler sein ;)

• Falls euer Fahrzeug einen Turbolader hat, solltet ihr einen zugesetzten Dieselpartikelfilter (DPF) nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein zu hoher Abgasgegendruck kann den Turbolader stark belasten und im schlimmsten Fall beschädigen. Gelangt dadurch Motoröl in den Ansaugtrakt, kann der Motor das Öl als Kraftstoff nutzen und unkontrolliert hochdrehen, man spricht dann davon, dass der Motor „durchgeht“. Das Gefährliche daran: Selbst das Ausschalten der Zündung bringt den Motor dann nicht mehr zum Stillstand. Oft endet das mit einem schweren Motorschaden oder sogar einem Totalschaden.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Opel-Kombi mit Dieselmotor, der immer wieder Probleme mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters hatte. Es gab verschiedene Warnzeichen, die ich heute deutlich ernster nehmen würde. Irgendwann kam dann der Tag X: Der Turbolader versagte, der Motor ging durch und war innerhalb kürzester Zeit ein Totalschaden.

Mein Rat, der Sache auf den Grund gehen. Wer wiederholt Probleme mit dem DPF hat, sollte die Ursache möglichst früh beheben lassen. Das kann im Zweifel einen sehr teuren Motorschaden verhindern.

Gruß Günther :here:

Edited once, last by Kaefer1150 (August 5, 2026 at 10:57 AM).

• Danke für die Einschätzungen!

Ich habe das Fahrzeug von 2 Monaten gebraucht gekauft und es stand die letzten 5 Wochen in der Auffahrt (Hanglage) und wurde nicht bewegt - als die Kontrollleuchte ansprang war es die erste Fahrt nach der Standzeit (Ich weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt). Das Fahrzeug ist ein C220 CDI und hat dementsprechend einen Turbolader.

Im September möchte ich mit dem Auto + Wohnwagen nach Südeuropa reisen. Mir wurde gesagt ich solle jetzt erstmal normal weiterfahren, aber wenn ich eure Aussagen richtig verstehe sollte ich lieber in eine Werkstatt, um den Differenzdrucksensor und DPF checken zu lassen.

• es muss wie gesagt nicht immer am DPF selbst liegen, wenn irgendein Wert nicht passt, dann gibt es auch keine Regeneration, wenn man das zu lange macht, dann ist der Filter so stark zugesetzt, das nicht mehr regeneriert werden kann, wenn man Glück hat, dann kann man eine manuelle Regeneration anstoßen und den Filter bei einer ausgiebigen Fahrt "freibrennen", das klappt aber recht selten

wenn der Differenzdrucksensor defekt sein sollte, dann auf jeden Fall entweder Original oder zumindest einen von Bosch nehmen

• Moin,

ich kann auf dem Bild nicht erkennen, welches Diagnosesystem die Werkstatt eingesetzt hat.
    Die Angaben der Fehlercodes erzeugen bei mir aber starkes Misstrauen, "unbekannter Fehler" kann bedeuten, dass die Referenz im Diagnosesystem unvollständig ist.
    Ich würde mal rumfragen, wo es andere Diagnosemöglichkeiten gibt.
    Das Beste wäre aus meiner Sicht XENTRY, Fehlercodes so weit ich weiß 7 Ziffern, davon 3 als Nachsetzzeichen. Die zugehörigen Fehlercodes sind detaillierter, geben auch Hinweise zu den Details der Feststellung. Außerdem kann man die Lifewerte der Sensoren ansehen und ggf. Unplausibilitäten erkennen.

Der Differenzdrucksensor z. B. benötigt freien Zugang zum Auspuffgas, hier könnten auch Anschlussbohrungen zugesetzt sein. Dann bringt eine Auswechslung des Sensors keine Lösung.

Gruß

Pendlerrad

Edited 2 times, last by Pendlerrad (August 5, 2026 at 3:58 PM).

• Danke für die Infos!

Ich war nun nochmal in der Werkstatt - der Differenzdrucksensor wird nun nächste Woche erstmal erneuert und die Leitungen geprüft um danach zu schauen ob es am Sensor lag oder der DPF wirklich dicht ist. Falls der DPF die Ursache ist, soll dieser zur chemischen Reinigung eingeschickt werden.

Die Lampe ist nach ca. 30 KM wieder angesprungen und man merkt, dass er wieder nicht so gut zieht wie er sollte.

Das Diagnosesystem, welches zum Auslesen genutzt wurde ist ESI[Tronic] 20.1 - es wurde bisher nicht erneut ausgelesen, aber das passiert dann Anfang der Woche. Bis dahin bleibt das Auto stehen.

• ich hoffe nur das die den Sensor geprüft haben, denn wenn die auf Verdacht tauschen und das ist hier zu 99% der Fall, sonst käme nicht die Aussage mit dem DPF, dann sind die Lizenzgebühren für ESi weggeschmissenes Geld;)