Wo finde ich eine M18 Schraube für KW-Riemenscheibe?

• Guten Tag, ich mache bei meinem C180 Vormopf Bj '95 die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette neu und brauche Hilfe bezüglich der m18 x 1.5 x 55 Schraube der KW-Riemenscheibe.

Die Schraube sollte man ja, meines Erachtens nach, nach dem Ausbau ersetzen. Nun ist mein Problem, das ich keine Neue finde. Ich war beim Freundlichen bei uns um die Ecke und die Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass die Schraube nichtmehr produziert wird und es auch keinen Ersatz mehr gibt.

Weiß einer von euch vielleicht, wo ich dieses Scheißteil herbekomme oder ob es maximale Dehnubgswerte o.ä von der Schraube gibt, damit ich sie notfalls nochmal nehmen kann.

mfg

Marek (Am Verzweifeln gerade)

• Die Schraube soll man nur ersetzen, weil ab Werk eine Microverkapselung (Schraubensicherung) aufgebracht ist. Mach Loctite 273 dran und Dreh sie wieder rein.

Wenn es eine Dehnschraube wäre, müsste sie einen verjüngten Schaft ohne Gewinde haben, wo sie sich dehnen könnte. Eine Vollgewindeschraube kann nie eine Dehnschraube sein, weil man nicht definieren kann, wo sie sich dehnen soll. (Und wenn die Gewindegänge länger werden würden, könntest du sie nicht mehr rausdrehen).

Hab meine damals auch recycelt, hat weitere 250tkm gehalten. Ansonsten Febi 17864 kaufen.

• Wenn es eine Dehnschraube wäre, müsste sie einen verjüngten Schaft ohne Gewinde haben, wo sie sich dehnen könnte. Eine Vollgewindeschraube kann nie eine Dehnschraube sein, weil man nicht definieren kann, wo sie sich dehnen soll. (Und wenn die Gewindegänge länger werden würden, könntest du sie nicht mehr rausdrehen).

Das ist Unsinn,

1. die Schraube wird vom Gewinde gehalten, im Bereich der ersten tragenden Gewindegänge werden beide Teile etwas elastsch verformt. Jede Schraubverbindung von Metallen hält über die Dehnung der Schraube.
    2. Nur wenn der Platz beengt ist, aber ein großer Gewindedurchnmesser benötigt wird muss der Schaft dünner sein um bei gleichem Zug mehr Längung zu ermöglichen. Die Längung schaft "Reserven" um z. B. Vibrationen besser zu widerstehen.
    3. Auch die mit besonderer Dehnung belastete Schraube wird häufig nur im elastischen Bereich des Materials betrieben, sie ist nach dem Lösen nicht gelängt. Daher muss auch nicht jede konstruktiv als "Dehnschraube" eingesetzte Schraube grundsätzlich erneuert werden

Mit besonderer Dehnung belastete Schrauben sind besonders vergütet und entsprechend gekennzeichnet, Beispiele:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Selbst die Zylinderbolzen an vielen Motoren sind nicht abgedreht (2. v. unten)

Die unterste ist eine Zentralschraube Kurbelwelle, nur etwa ein Viertel der Gewindelänge wird in der Welle erfasst. Der lange, freistehende Gewindeteil gehört zum Dehnbereich.

Auch Lagerschrauben von doppelreihigen Schulterkugellagern an den Hinterrädern frontgetriebener Fahrzeuge haben oft durchgängiges Gewinde, sind aber als "Dehnschrauben" erkennbar: Anzug erste Stufe bis zu einem bereits festen Halt und dann kommt eine deutliche Winkeldrehung dazu, diese erhöht die Dehnung der Schraube auf kontrollierte Weise, berechenbar aus Gewindesteigung und Drehwinkel. Der hohe Zug ist erforderlich, um die geteilten Innenringe der doppelreihigen Schulterkugellager vorzuspannen. Beim Hinterradlager des 202 wird zum gleichen Zweck der Zapfen der Antriebswelle gedehnt. Das hohe Drehmoment an der Bundmutter soll nicht die Mutter halten sondern die Welle dehnen, auch das ist eine "Dehnverschraubung".

Bei einigen Anwendungen kann vor der Wiederverwendung nach Herstellervorschrift die Länge der Schraube geprüft werden.

Ob eine Schraube wiederverwendet werden kann hat häufig auch mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen wie der erwähnten Beschichtung zu tun, daneben gibt es z. B. auch Schraubenköpfe mit bearbeiteter Auflagefläche (Verzahnung, Rillen, Stege) die dann nur einmal eingesetzt werden sollen. Das kann sogar an gleicher Stelle zwei Schraubenarten bedeuten, eine wiederverwendbar, die Schraube anderer Art nicht. Auch die Anzugsvorschrift richtet sich dann nach der Art der Schraube. Um dem Anwender klare Vorgaben zu geben kann dann z. B. ein Schraubenkopf Sechskant und der andere 12-Kant haben....

Gruß

Pendlerrad

Edited 2 times, last by Pendlerrad (July 11, 2026 at 2:34 PM).

• Die Schraube soll man nur ersetzen, weil ab Werk eine Microverkapselung (Schraubensicherung) aufgebracht ist. Mach Loctite 273 dran und Dreh sie wieder rein.

Woher kommt die Information zur hier angeblich verwendeten Schraubensicherung und damit zusammenhängender Austauschvorschrift?

Die tatsächlichen Verhältnisse sind hier vermutlich völlig anders.
    Es hilft, bei Fragen die FIN anzugeben, dann können Details recherchiert werden, ich habe eine FIN in vorherigem Thema gefunden, Daten zu dem Fahrzeug:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Herstellung Juni 95, Motor ist 111.920, die montagefertige Zentralschraube könnte so aussehen:

Laut EPC für Motor M111.920 handelt es sich um Schraube N000961 018043 und 3 Stück Tellerfeder A127 993 00 26.

Montage gemäß WIS Dok AR03.30-P-1600A, Zitat:
    "Tellerfedern und Gewinde der Zentralschraube einölen, Tellerfedern mit der Wölbung zum Schraubenkopf aufstecken."

Die Schraubengüte sollte 10.9 sein und Anzug 300 Nm.
    Es gibt keinen Hinweis zum Austausch, anders als z. B. die Schrauben an den Nockenwellenrädern kann diese Schraube wiederverwendet werden. Kein Loctite, der Anzugswert geht von geöltem Gewinde aus.

Am Steuerdeckel des M111 wurden die Schrauben vom Zylinderkopf zum Steuergehäusedeckel etwa 1995 durch neue Ausführung mit Torx-Kopf ersetzt.
    Falls noch nicht vorhanden sollten die neueren Schrauben beschafft werden. (bei der Teilenummer bin ich unsicher, könnte A140 990 45 01 sein, aber hierzu könnten die Forenteilnehmer, die diesen Schraubenaustausch schon mal gemacht haben ggf. etwas schreiben).
    Dok AR01.40-P-8000A:
    "Einbau: Schrauben (A) erneuern, Kombischrauben bei Motoren ab 1994 (Schraubenkopfauflage vergrößert, 17 mm) durch Torxschrauben ohne Scheibe ersetzen. Schraubenkopfauflage einölen, Schrauben mit Drehmoment und Drehwinkel anziehen"
    1.Stufe 18 Nm; 2. Stufe 90°

Viel Erfolg!

Pendlerrad

Edited 5 times, last by Pendlerrad (July 11, 2026 at 6:19 PM).

• ich mache bei meinem C180 Vormopf Bj '95 die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette neu ........

mit welchen Informationen über die bei diesen Arbeiten zu berücksichtigenden Details arbeitest Du?

Anzugsmomente, Einstellung Steuerzeiten, Umgang mit dem Kettenspanner bekannt?

Gruß
    Pendlerrad

• Servus,

vielen Dank für die ganzen Infos. Anzugsmomente, Steuerzeiten, Umgang mit Kettenspanner, etc. sind mir bekannt. Habe mir von ESI-Tronic die ganzen Anzugsmomente und restlichen Infos ausgedruckt. Nur leider waren die Infos bei ESI nicht vollständig. Die Schrauben für das NW-Rad habe ich mir beim 😁 auch schon geholt.

Mfg

Marek