Klackern vom Keilriemendämpfer

• Hallo zusammen habe einen W202 c220 bj1994, habe vor bisschen länger als einem Jahr den Keilriemendämpfer neu gemacht da er geklackert hat. Habe damals einen von FEBI verbaut und ca. ein Jahr später klackert er schon wieder hat jemand Erfahrungen mit einem der länger hält oder sonstige Tipps?

Weil das geht einem echt auf die nerven, da kann ein Auto noch so gut aussehen wenn es sich anhört wie ein Sack Nüsse^^

• In dem Fall würde ich INA/Schaeffler einbauen. Bei wichtigen Sachen wie einem Riemenspanner zum Beispiel haben wir die Marke schon öfter eingebaut. Nie Probleme gehabt. Ist glaube ich nicht mal teurer wie einer von Febi.
    Wenn du bei Mercedes kaufst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dir Febi über die Theke reichen (Ich spreche aus Erfahrung). Hatte zwar nie Probleme mit Febi Teilen, wäre in deinem Fall aber nicht was du haben möchtest.

„Kunden - und nicht Vorschriften oder die Politik - sollten diese Entscheidung treffen“ (Akiyo Toyoda, 2024)

• Moin,

die Haltbarkeit der Gummi-Metall-Elemente wird möglicherweise auch von der Montagetechnik beeinflusst. Die Befestigungspunkte des Dämpfers verdrehen sich im Betrieb etwas, das sollte die Buchse elastisch aufnehmen. Deshalb würde ich die Befestigungsschraube erst festziehen, wenn der Riemen aufgelegt und der Dämpfer in Position ist. Auch die Flucht der Befestigungspunkte sollte stimmen. Ich weiß nicht, was als Abstandsstück / -Hülse am Gehäuse des betreffenden Motors vorgesehen ist, aber wenn der Dämpfer schief sitzt hält er auch nicht so lange.

Gruß

Pendlerrad

• Was Pendlerrad schreibt ergibt total Sinn. Ist am Fahrwerk ja quasi auch so…

Hab mich auch schon gewundert warum das wieder so schnell kaputt geht, eigentlich hält dieses Teil ewig. Wir hatten da nie Probleme.
    Oder kann der Dämpfer durch zu schwachen/defekten Riemenspanner überbeansprucht werden?

„Kunden - und nicht Vorschriften oder die Politik - sollten diese Entscheidung treffen“ (Akiyo Toyoda, 2024)

• ...Oder kann der Dämpfer durch zu schwachen/defekten Riemenspanner überbeansprucht werden?

ich vermute, Überlast ergibt sich eher durch eine unrund laufende Antriebsscheibe, die variable Wirklänge des Riemens verursacht und dadurch ständige Bewegung am Spanner auslöst.

Die Nebenaggregate haben eine kleine Schwungmasse. Bei unrundem Motorlauf oder harten Schaltvorgängen bringt diese Schwungmasse Unruhe in den Riementrieb was auch zur Belastung des Dämpfers beitragt.

Gruß

Pendlerrad

Edited once, last by Pendlerrad (June 17, 2026 at 4:54 PM).