• hier die Daten zur FIN,
    Modell ist 204.006

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das Fahrzeug hat Motor 646.812.

Herstellung 16.7.2008, Baujahr ergibt bei MB keine korrekte Zuordnung

Gemäß Code 809 gehört es zum Modelljahr 2009, das ist eine wesentliche Aussage (nach dem Ende der Werksferien wird meist mit der Fertigung für das neue Modelljahr begonnen)

111313 ist keine Vergleichsnummer für den Teilesatz der Kupplung.

Die MB-Teilenummer für diesen Teilesatz fängt mit A022 oder A024 an.

Für Deine FIN wäre A022 250 07 01 passend, für FIN ab A301150 / F370994 /R098868 wäre es A024 250 72 01 (alt A024 250 84 01), die wurde ab Juni 2009 verbaut.

Gruß

Pendlerrad

• Danke für die Info. Nach weiterer Prüfung über die FIN und die Mercedes-Teilenummer A0222500701 ist inzwischen bestätigt, dass das aktuell verbaute LuK 624 3243 33 das richtige Kupplungsset für mein Fahrzeug ist. Das Thema Kupplungssatz ist damit geklärt. Trotzdem danke für deine Unterstützung.

• so, das Thema Kupplungssatz ist also für Dich damit geklärt?

Sei vorsichtig, es könnte passieren, dass Deine Antworten etwas unqualifiziert rüber kommen und Du damit weitere Hilfe abwürgst.

Dann ist auch mit viel Verständnis Schluss....

Ich habe mir die Bilder auf verschiedenen Angeboten zu dem LUK-Kupplungssatz angeschaut, dort sind immer drei kleine Federn am inneren Rand des Druckplattengehäuses erkennbar.
    Diese Federn weisen das Teil als selbstnachstellende Kupplung SAC aus.
    Eine vorgespannte Version mit entsprechendem Verriegelungsstück gibt es bei den Ausführungen der SAC für MB nicht, auch das ist auf den Angebotsbildern erkennbar.

Die Montage einer nicht vorgespannten SAC erfordert Spezialwerkzeug und das ist deutlich mehr als ein Zentrierungsdorn.

Die Druckplatte darf nicht über die Schwungradschrauben gegen die Tellerfeder auf das Schwungrad gezogen werden.

Stattdessen wird ein Druckstück mit einem Spindelträger auf Stehbolzen gesetzt. Die Spindel übt Druck auf die Tellerfeder aus und schiebt dadurch die Druckplatte Richtung Schwungrad bis das Druckplattengehäuse auf dem Schwungrad aufliegt.

Montageanleitung:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wurde entsprechend dieser Anleitung gearbeitet?

Wenn nur mit den Befestigungsschrauben gezogen wurde ist die Funktion der Selbstnachstellung durch Montagefehler verdorben.

Gruß

Pendlerrad

Edited 3 times, last by Pendlerrad (June 2, 2026 at 8:37 PM).

• Nein, die Kupplung bzw. die Druckplatte wurde nicht mit dem von dir beschriebenen Spezialwerkzeug und auch nicht nach der SAC-Montageanleitung eingebaut.

Interessanterweise ist das Problem mit dem Kupplungspedal nach dem Tausch des alten Geberzylinders verschwunden. Warum genau das die Ursache war, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Allerdings ist danach ein anderes Problem aufgetreten. Dieses konnte inzwischen ebenfalls behoben werden. Morgen bekomme ich dazu weitere Informationen und ein Update, dann kann ich mehr dazu sagen.

Sobald ich die neuen Erkenntnisse habe, werde ich sie hier mitteilen.

Viele Grüße