Kupplungsproblem am W204

  • Servus allerseits,

    Ich fahre den C 200 CDI W204 Lim. als Schalter aus dem Jahr 2008.

    Ich hatte folgende Symptome bevor ich den Kupplungswechsel durchgeführt habe:

    - das mein Kupplungspedal minimal langsamer zurückschlägt

    -das Kupplungspedal ganz kurz hängen bleibt vor der normal Haltung

    -einmalig ist das Pedal in der Mitte stehen geblieben aber von alleine zurück gekommen.

    -1. Gang und Rückwärtsgang waren schwer zu schalten. Habe wenige Male gehört wie die synchronringe (oder wie die heißen) verschleißen

    Dann bin ich zur Werkstatt um diese zu entlüften und zu kontrollieren.

    Ergebnis (laut Mechaniker):

    -keine Luft im System

    -Kupplungsscheibe am Ende (war am Ende 7mm von 8mm dünn also quasi neu )

    Dann habe ich die Teile bestellt:

    -Kupplungsscheibe von luk

    -Druckplatte von luk

    -Nehmerzylinder von luk (Zentralausdrücker oder Ausdrucklager)

    -Geberzylinder von MaxGear

    -Getriebeöl

    -Simmerring&Kurbelwellensimmering (wurden nicht eingebaut weil trocken)

    Nachdem die Teile eingebaut wurden und entlüftet wurden folgende Symptome schlimmer:

    -Kupplungspedal wurde sehr schwer zu betätigen

    -Pedal bleibt am Boden und muss mechanisch nach oben gedrückt werden

    Was für mich nach einem hydraulischen Problem klingt, aber der Mechaniker entlüftet schon seit Tagen die Kupplung und Bremsen.

    Er meint er sieht keine Luftblasen und das er schon 2 Liter bremsflüssigkeit nachgefüllt hat (um mir zu verdeutlichen wie oft er es versucht hat). Außerdem hat er auch nachgeschaut ob Schläuche beschädigt sind.

    Aufjedenfall ist sowohl der Mechaniker als auch ich aufgeschmissen. Das Auto funktionierte ja vorher ich kann mir nicht erklären was das aktuelle Probleme.

    Ich würde mich freuen wenn jemand sein Wissen und Erfahrung mit mir teilt um das Problem zu lösen.

    PS: vermisse mein Auto 🚬🥹

  • Moin,

    die Federkraft des kräftigen Federtellers an der Druckscheibe der Kupplung unterstützt das Zurückkommen des Pedals. Die Hydraulik ist dabei eher unbeteiligt, der Geberzylinder wird vom Nehmerzylinder recht entspannt mit wenig Hydraulikdruck zurück geschoben.

    Wenn die Kupplungsscheibe beim Einbau nicht korrekt zentriert wurde könnte das Getriebe beim Anziehen der Verbindungsschrauben etwas verspannt sitzen und das könnte die Leichtgängigkeit beeinflussen.

    Womit wurde zentriert?

    Gruß

    Pendlerrad

    Edited 4 times, last by Pendlerrad (June 1, 2026 at 9:01 PM).

  • Danke für die schnelle Rückmeldung,

    Das kann ich dir garnicht genau sagen. Er meinte nur er hat passendes zentrierwerkzeug, weil ich ihm angeboten habe welches zu kaufen.

  • es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die würde sich aber vermutlich durch Geräusche am Pedal bemerkbar machen:

    Das Kupplungspedal muss für die korrekte Entlüftung des Geberzylinders in Ruheposition am Pedalanschlag anliegen.
    Dann öffnet sich eine Bohrung zum Verbindungsschlauch zum Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit, die Hydraulik wird komplett drucklos, kein Druck auf dem Ausrücklager.

    Für das Halten der Ruheposition ist am Pedal eine so genannte "Über-Totpunkt-Feder" eingebaut.
    Das ist eine Druckfeder, die auf einer Art Teleskop geführt ist. Auf den ersten cm Pedalweg drückst Du die Feder zusammen, dann wird der Totpunkt überschritten und die Feder entspannt sich wieder, drückt dann in Richtung Bodenblech. Die Tellerfeder an der Druckplatte muss daher bei der Lösebewegung des Pedals zunächst die "Über-Totpunkt-Feder" zusammendrücken und erst nach der Überschreitung des Totpunktes wird das Pedal an den Anschlag gedrückt-

    Wenn die Teleskopführung der "Über-Totpunkt-Feder" oder die Gelenke klemmen sollten kommen Hemmungen aus dem Bereich Pedal selbst. Aber das dürfte sehr selten vorkommen und meist quietscht oder knarrt so ein Fehler gewaltig.

    Ich würde mal den Sitz ganz zurückschieben und mit der Hand das Pedal bewegen. Dann siehst und fühlst Du, was dort passiert

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo ,

    ich weis nicht wie das Ausrücklager aussieht aber meine Vermutung ist folgende.

    Das Lager gleitet nicht wieder zum Getriebe.

    Das Problem hatte Ich früher mal gehabt weil ich das Lager innen und die Verzahnung der Mitnehmerscheibe nicht gefettet hatte.

    Gruß

    Ulli

  • Wenn falsche Teile eingebaut sind kann etwas im Bereich der Kupplung selbst klemmen.

    220 CDI ist nur eine Verkaufsbezeichnung und es gibt sogar unterschiedliche Motoren in entsprechenden Modellen.

    Du solltest die FIN angeben.

    Dann gehören die Vergleichs-Teilenummern des verwendeten Teilesatzes dazu, damit lässt sich die Zuordnung prüfen.

    Beim Modell 204.007 z. B. hängt der Kupplungs-Teilesatz sogar von der genauen FIN ab. Der Grund sind unterschiedliche Zweimassen-Schwungräder am Motor OM646.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Servus,

    Laut Aussagen wurde das Ausdruck-Lager zuvor gefettet.

    Die Teile sind zu eindeutig die richtigen. Ich habe nämlich zuvor die falschen bestellt… (autodoc meinte sie passen…).

    Danach habe ich mit Absprache und genauer Recherche die richtigen bestellt.

    Deshalb können wir falsche Teile ausschließen.

    Ich werde deine Vermutung nachvollziehen und überprüfen ob es an der Feder liegt. Danke nochmals dafür.

    Ich werde gleich allgemein mit meinem Mechaniker Kollegen nachschauen ob es am Pedal liegt oder doch an hydrauliksystem.

    Ich dachte ich trenne erstmal den Geber vom Pedal und schaue ob das Pedal im getrennten System normal funktioniert und ob die Feder in Ordnung ist dann kann ich ja auch Pedal ausschließen.

    Dann habe ich vor den Geber mechanisch mit der Hand zu betätigen um zu schauen ob er normal funktioniert.

    Es könnte ja sein das auch die neuen Teile direkt defekt waren oder direkt kaputt gegangen sind zwar unwahrscheinlich aber ich kann mir es sonst nicht erklären.

    Auch eine wichtige Information wahrscheinlich ich habe von einen Entlüfternippel Test gelesen.

    Also das Pedal bleibt ja überwiegend unten und dann soll man den entlüftungsnippel öffnen.

    Wenn das Pedal unten bleibt ist es wahrscheinlich dass das Problem an der Mechanik liegt.

    So habe ich das verstanden.

    Mein Kollege meinte auch das er die Leitungen überprüft hat und kein Knick oder eine aufgequollene Leitung zu sehen ist.

    Auch wurde ordentlich zentriert.

    Wenn ich neue Informationen zu dem Dilemma habe teile ich sie sofort.

    Danke nochmals für die schnellen Rückmeldungen und die Unterstützung 🥹💠.

    Viele Grüße

  • Da gemäß Deiner Beschreibung gleichzeitig extreme Schwergängigkeit und Rückstellprobleme auftreten ist das kaum ein Hydraulikproblem. Bei Luft im System geht der erste Teil der Pedalbewegung leicht, es wird nur das Luftpolster zusammengedrückt. Die Ausrückwirkung setzt dann später ein.

    Ich sehe wenig Sinn darin, den Geber abzubauen und aufgrund der Hebelübersetzungsverhältnisse wird der Geber sich nicht mit der Hand bewegen lassen.

    Da die Gelenke immer etwas Spiel haben kann man ein in der Lagerung klemmendes Pedal auch ohne Zerlegung erkennen.

    warum gibst Du die FIN und Teilennummern nicht an?

    Deine Meinung kann falsch sein, ob Du richtig liegst sieht man dann an den tasächlichen Details.

    Ich hab bereits erheblich Zeit für Dein Problem aufgewendet, Du reagierst aber nicht auf die Fragen, daher bin ich ohne FIN und Teilenummern jetzt hier raus...

  • Oh Entschuldigung ich habe das vergessen.

    Fin : WDD2040061A205694

    Teilenummer :

    111313 'ABE000407

    Ich bitte um Verständnis.

    Geber Nummer habe ich gerade nicht parat die habe ich aus einem

    Kfz teileshop mit Bezug zur Teile Nummer bestellt.

    Müsste MGH-1129 sein kann die Schrift nicht eindeutig entziffern.

    Viele Grüße