Servus allerseits,
Ich fahre den C 200 CDI W204 Lim. als Schalter aus dem Jahr 2008.
Ich hatte folgende Symptome bevor ich den Kupplungswechsel durchgeführt habe:
- das mein Kupplungspedal minimal langsamer zurückschlägt
-das Kupplungspedal ganz kurz hängen bleibt vor der normal Haltung
-einmalig ist das Pedal in der Mitte stehen geblieben aber von alleine zurück gekommen.
-1. Gang und Rückwärtsgang waren schwer zu schalten. Habe wenige Male gehört wie die synchronringe (oder wie die heißen) verschleißen
Dann bin ich zur Werkstatt um diese zu entlüften und zu kontrollieren.
Ergebnis (laut Mechaniker):
-keine Luft im System
-Kupplungsscheibe am Ende (war am Ende 7mm von 8mm dünn also quasi neu )
Dann habe ich die Teile bestellt:
-Kupplungsscheibe von luk
-Druckplatte von luk
-Nehmerzylinder von luk (Zentralausdrücker oder Ausdrucklager)
-Geberzylinder von MaxGear
-Getriebeöl
-Simmerring&Kurbelwellensimmering (wurden nicht eingebaut weil trocken)
Nachdem die Teile eingebaut wurden und entlüftet wurden folgende Symptome schlimmer:
-Kupplungspedal wurde sehr schwer zu betätigen
-Pedal bleibt am Boden und muss mechanisch nach oben gedrückt werden
Was für mich nach einem hydraulischen Problem klingt, aber der Mechaniker entlüftet schon seit Tagen die Kupplung und Bremsen.
Er meint er sieht keine Luftblasen und das er schon 2 Liter bremsflüssigkeit nachgefüllt hat (um mir zu verdeutlichen wie oft er es versucht hat). Außerdem hat er auch nachgeschaut ob Schläuche beschädigt sind.
Aufjedenfall ist sowohl der Mechaniker als auch ich aufgeschmissen. Das Auto funktionierte ja vorher ich kann mir nicht erklären was das aktuelle Probleme.
Ich würde mich freuen wenn jemand sein Wissen und Erfahrung mit mir teilt um das Problem zu lösen.
PS: vermisse mein Auto 🚬🥹