Wie schon in dem alten Thema angekündigt werden wir in Kürze die Software aktualisieren. Zum Einsatz kommt dann die neuste Version 6.2 von WoltLab Suite. Künftig wird immer ein mal im Jahr ein größeres Update durchgeführt da sich die zu erledigende Arbeit sonst immer sammelt und die Updates insgesamt aufwendiger macht als wenn man die sonst immer gleich erledigt. Ich bin ja sonst kein Freud von ständigen Äderungen, aber bei der Sicherheit sollte man heute nicht mehr sparen.
In folgenden Bereichen gibt es größere Änderungen:
Editor
Der bisherige Editor wird mit dem CK-Editor ersetzt. Dadurch ändert sich auch das Schreibverhalten. Ist es bisher so das ein Enter den Cursor nur in eine neue Zeile springen läßt, wird beim neuen Editor ein Absatz erzeugt. Eine neue Leerzeile läßt sich das nur noch über die Tastenkombination Umschalttaste + Enter erzeugen:
Zitate
Die Zitate sind künftig in einem Tapir Editor zu finden. Die bisherige, schwebende Schaltfläche rechts unten entfällt ersatzlos:
Darkmode
Das Forum erhält einen sogenannten Darkmode wie man es auch schon von anderen Seiten kennt. Hat man im Betriebssystem ein dunkles Farbschema ausgewählt, so wird das künftig auch auf das Forum übertragen:
Forum im bekannten hellen Farbschema:
Forum im Darkmode:
Ein bevorzugtes Farbschema lässt sich, nach dem Update, in den Einstellungen festlegen:
Zum Update wird wahrscheinlich nur erst mal der Standardstil zu Verfügung stehen. Die anderen Stile werden dann nachgeliefert.
Der Rest der Änderungen ist weitgehend irrelevant. Es sind einige Dinge dann eben "anders. Aufgrund der Größe der Medien (Dateianhänge und Galerie) wird das Update wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.
Fehler und Probleme könnt ihr hier im Thema melden.