• Moin ich suche einen OBD2 Adapter, welcher kostengünstig bis 300€ ist und möglicht vieles ausliest und auch einfache Sachen resetten kann.

    Habe einen W203 OM611 BJ 2002 220 CDI ca. 330.000 km

    Hatte mir den kingbolen ediag elite für 80€ gekauft. Abgesehen, dass ich von der Bedienungsanleitung enttäuscht bin, werden sehr viele Funktionen nicht unterstützt.

    Ich möchte die Livedaten auslesen können, ggf. Partikelfilter regenerieren und wenn möglich Injektor anmelden.

    Welchen könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß

    Kilroy

  • Moin,

    schon die Bezeichnung "OBD2-Adapter" trifft hier nicht mehr, auch wenn viele Anbieter diese Bezeichnung weiter verwenden.

    Die Diagnose beim Typ 203 ist eine Mischform.

    Einige Steuergeräte werden weiterhin über eine eindrähtige Datenleitung gegen Masse angesprochen. Das zugehörige Übertragungsprotokoll entspricht der K-Line, die wurde bei OBD II auch genutzt.

    Für OBD II sind auch eine Reihe von Fehlercodes festgelegt, die aber meist auch mit Abgasverhalten zu tun haben.

    Im 203 kommt der Diagnose- CAN D, (CAN-H Pin6 und CAN-L Pin 14) gegen Masse, hinzu. Ein Steuergerät mit der Funktion Zentraler Gateway setzt die Informationen des CAN D auf andere CAN-Busse um und so werden weitere Steuergeräte angesprochen.

    Beim 204 gibt es Diagnose dann nur noch über CAN-D und ZGW.

    Ein passendes Diagnosesystem sollte angeben, welches Steuergerät den Fehler meldet und auch die firmenspezifischen Fehlercodes möglichst mit verständlichen Fehlertextenausgeben können.

    Die firmenspezifischen Fehlercodes sind z. T. bei MB mit Nachsetzinformationen auf insgesamt 7 Ziffern erweitert. Über die Ziffern hinter dem Bindestrich kommt man zu genaueren Informationen über einen Fehler, der sonst nur allgemeiner angegeben ist.

    Ein Beispiel hier:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Die Zuordnung, von welchem Steuergerät die Fehlermeldung stammt fehlt in diesem Beispiel bei manchen Fehlern, in der letzten Zeile steht es dann mal dabei.

    Gruß

    Pendlerrad

    Edited 4 times, last by Pendlerrad (May 31, 2026 at 9:06 PM).

  • Wo bist Du denn her? Wenn der 203 komplett über die OBD Buchse ausgelesen werden kann dann habe ich vielleicht eine Lösung für Dich die weit unter 300 Euro liegt.

    Mich würde aus Neugierde auch interessieren ob das Auslesen damit klappt.

    AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen

    Xentry Rechner günstig abzugeben

  • Ah, das ist im Moment eine Ecke zu weit. Mein Bekannter aus Jever kommt leider mich in der nächsten Zeit besuchen, sonst wäre ich im umgekehrten Fall durch Emsland gefahren und hätte bei Dir Halt gemacht. Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung mit einem pragmatischem Ansatz...

    AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen

    Xentry Rechner günstig abzugeben