Startprobleme steuerkettenwechsel

  • Hallo zusammen ich habe einen w202 c180 dort war die Steuerkette gerissen . Ich habe die Steuerkette erneuert und die Steuerzeiten auf 20grad nach OT eingestellt.

    Zylinderkopf würde instand gesetzt soweit neue Ventile etc.

    Am Anfang startete er und lief unrund nach einigen Minuten lief er dann im Stand unrund auch ohne das man auf dem Gas bleiben musste. Also ich dann den Luftfilter angeschlossen habe ging er aus und startete nicht hörte sich wie Fehlzündung an. Ohne Luftschlauch sprang er ab und an an Mann musste ihn aber auf Gas halten sonst ging er aus .

    Nun kann ich tun was ich will er springt nicht mehr an hat jemand Rat und Tat?

    Vielen Dank

    LG

    Patrick

  • Wie wäre es, mal anzugeben, um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt... Weshalb ist die Steuerkette gerissen... Das passiert nicht ohne Grund.

    Aber ohne genauere Angaben zum Fahrzeug kann man da nicht viel helfen.

    Gruß

    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du darfst auch gerne das genaue Baujahr verraten... Ob es ne Limo, oder ein Kombi ist, spielt für den Motor, bzw. die unterschiedlichen Ausführungen der Motor- Steuerung keine Rolle. Aber anhand des Baujahres, idealerweise des Modelljahres, oder gar der Fin, kann man da genauer nachvollziehen was, wie, wo, oder überhaupt in Frage kommt.

    Gruß

    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Warum das wichtig ist: Es gab beim W202 C180 drei Generationen der Motorsteuerung (Bosch PMS 1993-1996, Bosch HFM 1996-2000, SIM4 2000-2001). Da gibt es wesentliche Unterschiede in Funktionsweise und damit auch Diagnostik.

  • WDB2020181F166508

    Update

    Der Motor lässt sich nach längerer Standzeit starten und läuft auch erst einwandfrei geht dann aber nach kurzer Zeit aus. Danach wenn man ihn startet geht er direkt aus wenn man kein Gas gibt und wenn man Gas gibt dann knallt er ordentlich als hätte er Fehlzündung

    Es wurde auch der Kabelbaum Zündspulen erneuert welche unter der ansaugbrucke sitzen.

    Vllt weiss da auch jemand die richtige Anschlussfolge es sind ja 4 Kabel welches an welche Zündspule wo angeschlossen wird dann könnte ich da nochmal nachschauen wobei ich das Kabel wie das alte angeschlossen habe.

    Vielen Dank für Rat und Tat

  • Ein Problem ist halt verhanden, eine falsche Zündung kann eben sehr viele Ursachen und Probleme haben, da auch ja alles angefasst wurde, was diese beeinflusst.
    Ich hatte mal ein Zündungsproble, / ein ähnliches Vergnügen hatte, weil es jemand mal falsch verkabelt hat.
    Du solltest das Schema eigentlich auf dem Motor direkt finden, war bei mir unter der Abdeckung die die Spulen und Kabel verdeckt.

  • mit der FIN kommt man zu folgenden Daten:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Herstellungszeitpunkt Oktober 1994.

    Motorcode 11.920.

    Das Einspritz- und Zündsystem ist laut EPC das PMS, ein Unterdruckschlauch führt von der Drosselklappe zum Anschlusstutzen des MSG, hier wird der Druck im Ansaugkanal gemessen. (PMS mit recht verlässliche Zuordnung, keine Gültigkeit der im EPC über Fußnoten definierten Ausnahmen).

    Teilenummer Motorsteuergerät MSG sollte A018 545 02 32 oder ...03 32 sein (ab A136774 /F091296 bis A21885/F190062).

    Hier eine Zusammenstellung wesentlicher Daten zum System PMS von Chris:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Hierzu ein paar Anmerkungen:

    1. Die Vertauschung der Ansteuerpins 10 schwarz /11 schwarz/weiß für die Zündspulen im Stecker B kam vermutlich erst später, der Schaltplan sollte hier passen. (Allerdings kann es auch Fahrzeuge geben, die nicht mehr das ursprüngliche MSG drin haben und daher sind auch neuere MSG mit angepasstem Kabelbaum möglich)
    2. Die Startmenge der Kraftstoffeinspritzung wird vom MSG berechnet, dabei wird ein bestimmter Kraftstoffdruck vorausgesetzt und die Mengenvorgabe ergibt sich dann über die Veränderung der Einspritzzeit. Bei zu geringem Kraftstoffdruck oder verschmutzten Einspritzdüsen wird zu wenig eingespritzt.
    3. Der Kraftstoffdruck wird über Unterdruck zwischen zwei Festwerten umgeschaltet, diese Funktion sollte man bei Startschwierigkeiten / schlechtem Motorlauf prüfen.
    4. Wesentliche Einflussfaktoren für die Berechnung der Startmenge sind Ansauglufttemperatur und Kühlflüssigkeitstemperatur. Wenn ein Sensor falsche Werte liefert stimmt die Startmenge nicht.
    5. Die Datei enthält elektrische Werte der Sensoren für bestimmte Temperaturen, die sollte man bei Starschwierigkeiten prüfen.
    6. Aber auch wenn die Lufmenge nicht stimmt zündet das Gemisch nicht. Die Drosselklappe muss bei entlastem Gaspedal auf den vorgesehenen variablen Anschlag der Leerlaufregelung zurück gehen können, der entspannte Gaszug muss etwas Spiel haben.

    Gruß

    Pendlerrad

    Edited 5 times, last by Pendlerrad (May 31, 2026 at 6:48 PM).