• Mercedes Benz
    C-Klasse
    S202
    March 3, 1997
    C180
    Kombi
    Grundausstattung
    Silber metallic
    55,000
    Benzin

    Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber möchten wir uns und unseren Mercedes vorstellen.

    Wir freuen uns über einen aus unserer Sicht gut erhaltenen C180. Innen wie neu, nur der Deckel der Armauflage ist etwas abgenutzt und verschlissen. Den wollen wir gerne wechseln.

    Nur wenig Rost, zwei Stellen jeweils eine an der vorderen Fahrer und Beifahrer Tür und an der Heck Klappe um den Griff. Kotflügel am Falz.

    Sonst überraschend sauber. Der Wagen hatte noch die Originalreifen von 1997 drauf. 🤣.

    Wir sind hier, weil wir den Wagen gerne hegen und pflegen wollen, und Probleme erst einmal selbst lösen wollen. Dafür brauchen wir, mein Sohn und ich vielleicht hin und wieder guten Rat.

    Bis jetzt haben wir vorne die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt, da wir einen Standschaden vermutet haben. Beim Bremsen hat er merklich geschrubbelt. Danach wurde es deutlich besser. Aber ganz weg ist es noch nicht.

    Zudem hatte ein Freund meines Sohnes noch alte Alufelgen im Gullideckel Design in der Garage, die wir mit neuen Ganzjahresreifen aufgezogen haben.

    In der Werkstatt haben wir Bremsflüssigkeit und einen Ölwechsel machen lassen.

    Zudem dachten wir das Kältemittel sei wohl verdampft, da die Klimaanlage nicht funktioniert und haben es neu befüllen lassen. Leider geht sie immer noch nicht. Der Kompressor springt nicht an. Mal sehen, wie wir das in den Griff bekommen werden.

    Grüße und Danke schon mal im voraus.

  • MikDe May 24, 2026 at 2:59 AM

    Changed the title of the thread from “S202 BJ 197” to “S202 BJ 1997”.
  • Willkommen!

    Die Abfrage zum "Baujahr" liefert eine etwas ungenaue Zuordnung, bei MB wird meist nach den Betriebsferien mit der Fertigung für das kommende Modelljahr begonnen und einzelne Fahrzeugvarianten werden auch auslaufend parallel als Vorjahresmodell produziert.

    Die FIN liefert die genaue Zuordnung, hier die Daten aus lastvin als .pdf:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Dein Fahrzeug ist gemäß FIN Modelljahr 97

    (Bei Ersatzteilsuche erscheint das manchmal etwas speziell.

    Hier gibt es allgemeine Abgrenzungen für die FIN von-bis und fallweise dazu noch die Einschränkung dieser Zuordnung über das Modelljahr des einzelnen Fahrzeugs. Wenn das eigene Fahrzeug dann außerhalb der FIN-Begrenzung liegt gilt die Zuordnung Modelljahr.)

    Gruß

    Pendlerrad

  • Wo habt ihr denn den W202 mit so wenigen KM her? Wahnsinn.

    Schade, dass die ab Werk vergessen haben, den zu lackieren (nur Spaß). ^^

    Habt ihr noch mehr Fotos, auch gerne von innen.

    Bei mir waren auch bei beiden 202ern die Klimakompressoren kaputt. Die Dinger sind ja mittlerweile auch in die Jahre gekommen, da geht halt sowas dann auch mal kaputt.

    Ich hatte auch bei beiden Probleme mit den Armauflagen und hab dann eine bei Ebay gefunden, die etwas dicker war, wie diese ganz weichen dünnen. Die hielt über 7 Jahre genau die Form. Ich glaube, die war von einem Esprit.

    -> Armauflage

    So hat die ausgesehen, natürlich ohne die Risse.

  • Moin! Ein W202 ist echt ein Panzer, ein super Projekt. Dass ihr noch Reifen von 97 drauf hattet – Wahnsinn, der stand ja wirklich ewig! Das „Schrubbeln“ nach dem Bremsenwechsel kenne ich nur zu gut: Prüft mal die Führungsbolzen (die Gleitstifte) der Bremssättel, die hängen bei dem Alter fast immer fest und sorgen dafür, dass die Bremse nicht sauber löst. Und bei der Klima: Bevor ihr den Kompressor verdächtigt, checkt mal den Druckschalter oder den Stecker am Kompressor selbst – bei Mercedes aus der Zeit ist das oft nur Korrosion an den Kontakten. Schnappt euch ein Multimeter und schaut, ob bei eingeschalteter Klima überhaupt Strom ankommt. Macht Spaß, an der alten Kiste zu schrauben, da kann man zum Glück noch alles selbst verstehen!

    Wo ihr schon dabei seid, den Benz schick zu machen: Wer seinen Garten genauso pflegt wie seine Karre, findet bei diesen Rosenbögen und Rankhilfen aus Metall echt tolle Möglichkeiten, um den Außenbereich optisch aufzuwerten. Manchmal braucht der Hof eben genauso viel Liebe wie die Garage.

    Edited once, last by Julian58 (June 2, 2026 at 5:55 PM).

  • Moin,

    der Tipp mit Druckschalter und zugehörigen Kontakten stammt noch aus der Zeit des 124.
    Der 202 hat einen Druckgeber. Der Kältemitteldruck wird in eine Signalspannung umgewandelt und vom Klimasteuergerät bewertet.

    Auch am 202 kann man noch vieles verstehen und selbst prüfen, man muss aber wissen, wie es funktionieren soll.

    Ohne zugehörige Informationen geht das oft nicht.

    Viele Steuergeräte sind diagnosefähig und legen bei erkannten Abweichungen Fehler ab. Besonders bei Fehlern an der Klima spart eine Diagnose Zeit.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,

    Vielen Dank für deine Geduld und deine Erklärungen. Diese haben mir die Anlage und Funktion gezeigt.

    Also noch mal, vielen Dank für die Ratschläge und die guten Tips für die Fehlersuche.

    Ich habe den Kompressor und damit die Klimaanlage nun zum Laufen gebracht. Wie gesagt anfangs ist sie nie angesprungen.

    1. In der Werkstatt habe ich Kühlmittel nachfüllen lassen ca. 40 cm 80 €

    2. Danach sprang sie immer noch nicht an. Werkstatt hat gesagt es war noch Druck drauf. Sie habe entleert und wieder befüllt und alles sei dicht.

    3. Nach blöden Anfangsschwierigkeiten habe ich den Stecker gezogen bekommen und habe festgestellt dass die Magnetkupplung noch funktioniert. Dafür habe ich 12 V angelegt und das typische kacken gehört.

    4. Mehr habe ich mich dann nicht getraut, war mir nicht sicher ob ich mehr kaputt mache als lösen kann.

    5. Nun kam die Idee die Anlage fremd zu starten um zu sehen ob die Klima überhaupt noch kühlen kann. Gesagt getan, motor gestartet, Klima fremd gezündet und Kalt 👍

    Das tut sie heute mit tollem Ergebnis.

    6. Nun habe ich alles wieder zurück gebaut und getestet siehe da, die Klima tut alles was sie soll. Kann zu und abschalten. Hoffentlich bleibt es dabei.

    🤘👍🙏👋👍🙃🙂

    Freu mich jetzt erst mal.

    Scheinbar hat sie einen Anstoß gebraucht.

    Danke. Ich bin erst mal froh, dass ich nicht weiter suchen muss.

    Grüße, Michael

  • Ein schöner Kombi :thumbup: .

    Gelegentlich würde ich ihn gegen Rost konservieren. Macht Spaß, und das meiste kann man ohne großen Aufwand selber machen.

    Es gibt heutzutage einige Benze, die lange durchgehalten haben - und dann auf die alten Tage auf einmal doch zu rosten begannen - schade drum... ;(

  • ...

    1. In der Werkstatt habe ich Kühlmittel nachfüllen lassen ca. 40 cm 80 €

    2. Danach sprang sie immer noch nicht an. Werkstatt hat gesagt es war noch Druck drauf. Sie habe entleert und wieder befüllt und alles sei dicht.

    .....

    (bei "40 cm" hast Du Dich wohl verhört)

    Du hast die Dampfdruck-Tabelle je Temperaturwert für das Kältemittel R134a bekommen.

    Wenn für eine Flüssigkeit der Dampfdruck bei einer bestimmten Temperatur bekannt ist beschreibt das genau den Punkt, bei dem ein Teil des flüssigen Mediums in Dampf übergeht. Zwischen Verflüssigung und Kondensation ergibt sich ein Gleichgewicht .
    Entnimmt man Gas, wird neuer Stoff verflüssigt, der Druck im BBehälter bleibt gleich.

    Daher ist in dem geschlossenen System Klimaanlage ohne laufenden Verdichter selbst bei einer sehr geringen Menge R134a noch der Dampfdruck vorhanden.

    Dieses Verhalten kannst Du z.B. bei Propan oder CO² auch beobachten. Eine Druckgasflasche mit diesen Stoffen hat einen Innendruck, der von der Temperatur abhängt und der Druck zeigt nicht die enthaltene Menge. Deshalb werden die Flaschen gewogen und der Inhalt als Gewichtsangabe bestimmt.

    Erst wenn die Menge so klein wird, dass kein flüssiger Anteil mehr vorhanden ist fällt der Druck bei weiterer Entleerung unter den Dampfdruck, der Behälter ist dann mit sehr wenig Entnahme leer.

    Bei der Klima kannst Du das enthalte Gas in etwa abschätzen:

    Die Sollmenge ab FIN A168525 / F164270 beträgt 850 g (davor bei den älteren Anlagen waren es 950g)

    Die Flüssig- Dichte ist bei wikipedia mit 1,21g/cm³ bei 25°C angegeben, flüssiges R134a ist also etwa 20% schwerer als Wasser.

    Um das Kältemittel bei 25°C flüssig zu halten sind gemäß Dampfdrucktabelle etwa 7 bar Druck notwendig.

    Die gasförmige Dichte beträgt bei 20°C 4,24 kg/m³.

    0,85 kg R134 würden in der Umwelt bei 20°C also 0,85/4,24 = 200 Liter Raum einnehmen.

    So lange nur ein Bruchteil der Füllmenge im System ist misst Du aber weiterhin den Dampfdruck.

    Die Klimawartungsgeräte enthalten eine Waage, die erfasst sowohl die abgesaugte Kältemittelmenge als auch das Gewicht der Neufüllung.

    Wichtig ist auch, dass mit dem Kältemittel abgesaugte Öl zu trennen und die gleiche Menge neues PAG-Öl der Neufüllung zuzugeben.

    Gruß

    Pendlerrad

    Edited 2 times, last by Pendlerrad (May 29, 2026 at 4:17 PM).