Klimakompressor ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    Wir haben eine C180 von 1997 mit sehr wenig km.

    Die Klimaanlage funktioniert leider nicht.

    Nun dachte ich, es fehlt halt das Kühlmittel nach so langer Zeit.

    Gestern gab es eine frische Füllung.

    Leider hat das keine Änderung gebracht. Funktioniert immer noch nicht.

    Scheinbar springt der Klimakompressor nicht an.

    Wie fange ich denn die Fehlersuche an?

    Gibt es einen Reset? 😉

    Grüße, Michael

  • Moin,

    zutreffender als "Baujahr" ist die Angabe des Modelljahrs oder der FIN (Fahrgestellnummer), mit dieser lassen sich Ausstattung und Zuordnung Modelljahr recherchieren.

    Welches Klimabediengerät hast Du?

    Die Klima ist diagnosefähig und bei der Klimaautomatik lassen sich Sensorwerte in der Eigendiagnose direkt am Gerät anzeigen.

    Du hast den Beitrag leider zweimal erstellt, das kann unübersichtlich werden....

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,

    Danke für deinen Hinweis.

    Ja, leider zweimal frage gestellt. Leider dachte ich beim ersten Mal absenden, es hätte nicht geklappt, da sich die Seite nicht aktualisiert hat. Sorry.

    Zum Auto Fin ist WDB2020781F571121

    Ich dachte das Auto hat noch keine OBD. Wo kann ich wie Fehler auslesen?

    Grüße, Michael

  • ich hab keine Lust, bei Motortalk zu antworten, deshalb hier:

    Die elektrische Kupplung des Kältemittelverdichters sitzt in der Antriebsrolle. Der Riemen nimmt nur den äußeren Becher mit, der dreht sich auf einem Lager um die Verdichterwelle, das Innere bleibt ohne betätigte Kupplung stehen.

    Die nach vorn sichtbaren Teile sind direkt mit der Verdichterwelle verbunden.

    Bei stehendem Motor kannst Du den Kältemittelverdichter an den sichtbaren Kupplungsteilen drehen, sollte sich leicht drehen lassen.

    Die Kupplung hat zum Fahrzeug nur eine Anschlussader, andere Seite liegt über das Gehäuse auf Masse. Wenn Du den Stecker am Verdichter abziehst kannst Du mit 12V auf der Kupplung diese anziehen lassen, macht hörbar "klack".

  • ja, abgezogen sieht der Stecker der Kupplung so aus, möglicherweise hält die Silikomdichtung ihn gut fest.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Daneben der Stecker vom Druckgeber am Vorratsbehälter / Trockner

    Lass das bitte mit den Vollzitaten, das macht das Thema nur unübersichtlich.

    Du kannst auch den Zitatbereich bearbeiten und alles löschen, was Du für den Bezug nicht brauchst. Antworten auf direkt darüber stehende Beiträge benötigen meist keine Zitate.

    Gruß

    Pendlerrad

    Edited once, last by Pendlerrad (May 26, 2026 at 11:29 PM).

  • Hallo und danke, wieder mal.

    So, habe den Stecker am Kompressor endlich raus. Gerade nach der Arbeit.

    Hieng gut fest. Drehen hat geholfen.

    Habe die Spannung gemessen und sie liegt bei 0,78 V - zu wenig.

    Nächste Woche könnte ich einen Termin beim Mercedes Händler bekommen zum Fehler auslesen.

    Schön wäre es ohne den es hin zu bekommen.

    Warum kann die Spannung so niedrig sein? Ist doch nur an und aus, oder?