Startprobleme bei Opas C200

• Hallo zusammen,

Mein Bruder und ich haben uns entschlossen den alten w202 C200 BJ.98 meines Opas zu restaurieren. Bis auf ein paar Roststellen, die wir aber in den Griff bekommen ist der Wagen wirklich in einem erhaltungswürdigen Zustand und bekommt sicherlich in 2 Jahren sein H-Kennzeichen.

Nun zu den technischen Mängeln: er stand die letzten 6 Jahre in einer feuchten Scheune, daher leider auch die Roststellen. Wir konnten ihn leider seitdem noch nicht zum laufen bringen. Wenn wir ihn starten wollen orgelt er ein zwei mal springt dann an und geht SOFORT wieder aus. Folgende Dinge haben wir bereits gemacht.

• Ölwechsel
    • Alten Sprit abgelassen und neue 10l eingefüllt
    • Kraftstofffilter getauscht
    • Kraftstoffpumpe fördert und Sprit kommt vorne am Rail an
    • Einspritzventile mit 12V angesteuert -> Takten
    • Zündkerzen getauscht
    • Motor startet mit Startpilot
    • Neue Batterie

Da er mit Startpilot läuft gehen wir stark davon aus, dass es ein Kraftstoffproblem ist. Startet man ohne Startpilot kann man ihn durch Gasgeben kurz am laufen lassen, lässt man das Gas dann weg geht er aus.

Mit dem „modernen“ M111 habe ich leider noch keine Erfahrungen und hoffe hier auf Hilfe.

Liebe Grüße und danke im Vorraus für die Hilfe

• wenn das "Baujahr" mit 1998 richtig angegeben ist hat der Wagen keine "Wegfahrsperre".

Eine zutreffendere Angabe wäre das Modelljahr oder die FIN, damit kann sowohl Austattung als auch Bauzeitpunkt recherchiert werden.

Das Thema wurde doppelt angelegt,

Kurt12
    May 21, 2026 at 10:39 PM

Bitte durch Moderator zusammenführen.

Gruß

Pendlerrad

• Meinungen gibt es viele, faktenbasierte Informationen sind hilfreicher...

Wenn der Starter dreht, eine "Wegfahrsperre" aber den Start verhindern soll geht das nur über bestimmte Voraussetzungen, die nur bei einer klassischen Wegfahrsperre über Relais vorkommen können.

Wer genaueres wissen möchte kann z. B. diese Information zu den Schließsystemen von MB lesen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Übersicht der Zuordnung zu Bauzeiträumen Seite 13 (S.15 der Datei)

FBS 1 und 1A Wegfahrsperre über Relais.

Bei FBS 2 wird vom Steuergerät der Infrarot-Fernbedienung eine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät über CAN oder PWM gestartet und nach Feststellung der Fahrberechtigung wird vom MSG Startfreigabe erteilt, bei Diesel erfolgt die Freigabe vom Abschaltventil.

Ab 6/97 wird im 202 das FBS 3 verwendet, Beschreibung ab Seite 58 (S. 60 der Datei).

Zugangssystem und Fahrberechtigung sind getrennt.

Elektronischer Zündstart-Schalter EZS und der eingesteckte Schlüssel kommunizieren über infrarot, das Motorsteuergerät wird bei der zweiten Gültigkeitsprüfung über CAN hinzugezogen.
    Wenn das Motorsteuergerät den Schlüssel als ungültig einstuft lässt er sich im EZS nicht auf "Start" drehen.

Gruß

Pendlerrad

Edited 2 times, last by Pendlerrad (May 22, 2026 at 6:27 PM).

• Das ja prima erklärt, letzteres ab 6.97

Wusste ich so nicht, obwohl das Datum der Umstellung genau meinen Wagen trifft, bei dem sich der Schlüssel trotzdem drehen lässt

.

Bei wenig Infos wie oben schon erwähnt kommt nur Glaskugelwissen bei raus.

Läuft er nun ohne Startpilot?

• Nicht das Datum der Umstellung ist das Entscheidende, sondern das Modelljahr. Dieses Datum ist nicht bindend, da es auch Fahrzeuge davor, mit Modelljahr '98 gegeben haben kann, genauso wie Fahrzeuge, die nach dem Datum, noch in der Ausführung des Modelljahres' 97 vom Band liefern. Besonders bei Fahrzeugen mit dem M104, die es nie mit Modelljahr '98 gab, kann es da noch Nachzügler gegeben haben. Das hilft aber beim Startproblem nicht weiter.

Deshalb erwähnte ich ja schon oben, dass eine externe Kraftstoff Versorgung zur Fehlereingrenzung hilfreich wäre.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97