Suche Mercedes W203 FBS3 Zweitschlüssel / Fischschlüssel anlernen

  • Hallo zusammen,

    ich suche jemanden, der für einen Mercedes W203 C 200 CDI, 122 PS, günstig einen zweiten Schlüssel erstellen/program­mieren kann.

    Originalschlüssel ist vorhanden, aber die Transponderspule auf der Schlüsselplatine ist abgerissen. Ich habe eine Ersatzspule bestellt und versuche den Schlüssel noch zu reparieren. Trotzdem möchte ich direkt einen zweiten Schlüssel machen lassen, damit ich nicht wieder nur einen einzigen habe.

    Fahrzeug: Mercedes W203 C 200 CDI, ca. 2004, 122 PS, FBS3/EZS-Fischschlüssel, 3 Tasten.

    Kann jemand günstig einen Zusatzschlüssel aus vorhandenem Originalschlüssel erstellen? Ich kann den defekten Originalschlüssel zuschicken sowie einen Rohling falls nötig. Alternativ Treffen im Raum Kulmbach / Bayreuth / Kronach möglich.

    Eigentumsnachweis/Fahrzeugschein/Ausweis natürlich vorhanden.

    Danke!

  • Danke dir, Schwandorf wären von mir aus ungefähr 150 km einfach. Das wäre noch machbar, wenn die das sicher machen können. Ich frage dort mal an.

    Falls du noch jemanden näher im Raum Kulmbach/Bayreuth/Kronach/Nürnberg kennst, der W203 FBS3-Schlüssel sauber kopieren kann, gerne Bescheid geben.

  • Schau doch mal einfach auf Google, da gibt es hunderte von Anbietern, bestimmt in deiner Nähe

    Für einen neuen Schlüssel musst du mit dem Fahrzeug vor Ort sein, der muss im Fahrzeug angelernt werden, das ist zumindest meine eigene Erfahrung.

  • Moin,

    hier die Beschreibung zu den Schließsystemen, FBS 3 ab Seite 58 (Seite 60 der Datei):

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    So wie ich das verstehe gibt es einen Unterschied zwischen der Kopie eines vorhandenen Schlüssels und der Aktivierung eines neuen Schlüssels.

    Ein neuer Schlüssel hat eine neue ID und wird über die Diagnose im ELV/EZS und MSG der Liste gültiger Schlüssel hinzugefügt.

    Wenn das Programm des defekten Schlüssels sich nicht "kopieren" lässt ist möglicherweise eine Kopie des verbliebenen Schlüssels keine gute Lösung. Die Kopie entspricht in der Kodierung genau dem Original und wird zunächst von EZS und ELV akzeptiert, aber bei der zweiten Prüfung erkennt das Motorsteuergerät die berechnete Antwort der Kopie als falsch, sie entspricht nicht der erwarteten Folge auf die letzte gespeicherte Antwort dieses Schlüssels.

    Ich habe den sehr seltenen Fall eines "Missverständnisses" zwischen Schlüssel und MSG erlebt, die Drehung auf "Start" wird verweigert. Bei mir führten einige Wiederholungsversuche mit dem Abziehen und wieder Einstecken dem selben Schlüssel dann zur Synchronisation MSG und Schlüssel und der Start wurde freigegeben. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Pendlerrad