SUCHE: S202 T-Modell (oder 210, 203, 211 ...)

• Moin, der ist halt echt nackt, sieht aber in Sachen Substanz nicht verkehrt aus und ne gute Lederausstattung etc. findet man günstig wo die Karosserie Ciao gesagt hat.
    Unbedingt auf Rost Suche gehen, vorner die Federaufnahmen sind meist bei vielen durch, die Kofferraumseitentaschen sind auch zu nennen und noch viele weitere Stellen.

Poltern bzw. hartes Fahren sind die "Bulleneier" genannten Hydrospeicher, die gehen vom Preis her noch und sind nicht zu teuer. Bei den Stoßdämpfern ists das NML Problem.

Für deine Zwecke ist die Ladefläche natürlich optimal. Einmal umfalten und dann gar noch die Rücksitzbank aufbauen und 2meter sind kein Problem an Liegefläche.

Am wichtigsten bei allen Fahrzeugen ist die Substanz in Sachen Rost. Ich würde wohl bei der Wahl auch mal in Richtung S204 schielen, wobei ein guter 210er echt ein tolles Fahrzeug ist. Aber erstmal nen guten finden und wie es ohne V8 in der Karosse ist, ist ja auch noch mal ne andere Geschichte, da meine beiden Kombis immer einen hatten.

• Klima mal überlegen. Nur nachfüllen ist in so 5% der Fälle die Dauerhafte Problemlösung. Wurde ja schon gesagt. Mich macht der Blechschaden etwas stutzig. Kotflügel VL plus der "Knick" in der Tür. Das mit der Tür geht nicht ganz so easy. Aber notfalls findet man in 744 immer mal gute Anbauteile und die sind allesamt geschraubt und schnell zu tauschen. Sind dann zwar 50 Shades of 744 am Ende aber es läuft.

"Raumgefühl" finde ich im 210er tatsächlich besser als im 211er und zum Übernachten und co hast da wirklich Platz.

M111 mit Kompressor sind soweit gut. Sollte auch ok sein und ist auf jeden Fall mein Favorit gegenüber einem 200er Sauger oder dem 240er. Fahrleistung ähnlich wie Lars: ich kenne die nur als V8 und mit 5G Automatik.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Bin schon ein paar gefahren, damals als die vom Band liefen allerdings. Der 200er ohne Kompressor ist untermotorisiert, der evo-Kompressor dann akzeptabel und dem 240er V6 vorzuziehen (vor allem die Modelle mit 2.4l-Motor). 280er mit Sechsgang das Optimum wenn man einen Schalter haben will, aber sowas heute in Gut zu finden , wo dann auch noch der Preis passt - praktisch unmöglich, Die sind inzwischen entweder alle weggerostet oder aufwendig instandgesetzt/erhalten in Liebhaberhand.

S210 würde ich heute in Italien als 250er TD mit dem OM605 kaufen. Karosse konservieren, Pöl in den Tank und man hat ein bequemes grosses Auto mit günstigen Betriebskosten.

Dass bei MB die Stossdämpfer jetzt auch enfallen sind ist schlecht. Das war damals der Hauptgrund warum ich meinen V8 abgeben musste, da waren die Dinger (gleiche Konstruktion, wohl auch gleicher Zulieferer) neu schon um 2008 herum EoE, und Gebrauchtteile wegen der extrem geringen Verbreitung von Modell und Sonderausstattung auch nicht zu bekommen. S210 ist doch ein Auto das ja ne Viertelmillion mal gebaut wurde und die Dämpfer sind in jedem davon drin....

• Entfallen Ohne Ersatz, bei Mercedes läuft das wohl unter Nicht Mehr Lieferbar.

Pöl= Pflanzenöl. Die OM60x MB-Dieselmotoren mit der traditionellen Bosch-Reiheneinspritzpumpe bis zur Einführung der CDIs 1997 laufen damit ohne grössere Umbauten. Gabs im 202 im C200D (OM 601) , C250D (OM605) und C250TD (OM605), letzterer auch noch im Mopf bis zum Ende der Baureihe. War der letzte von MB angebotene PKW mit der Motortechnik. Im 210er bekam man den Motor nur in Italien (bis Mopf), weil da Dieselmotoren mit mehr als 2.5l Hubraum steuerlich unattraktiv waren. In D kauften diese Kunden E300 TD und E290 TD. E300TD mit Dreiliter-Sechszylinder und 177 PS fahren sich fein, aber entweder fertig oder total überteuert, manchmal auch beides.

Man kann in jedem Supermarkt tanken und das auf Jahrzehnte. Zukunftssichere Oldtimer gibt es nicht.

• In Daimlersprech ist es das NML, da hats du recht.

Ich habe aber für meinen E430T noch 2021 neue Federzylinder bekommen für damals 340€ zusammen. Die alten liegen noch hier. Den Hydraulikteil dichtet Nagengast in Polen ab. das untere Lagere, welches ausschlägt, könnte anscheinend eines von einem alten Jaguar XJ sein. Dort ist ein Traggelenk ähnlich ausgeführt. Man muss aber offenbar etwas Material am Federzylinder wegnehmen, dnan könnte man es vielleicht tauschen. Wenn ich mal Zeit finde..

Aktuell ist es endültig NML da Sachs offenbar auch alle Werkzeuge dafür vernichtet hat, so wusste es wer beim vdh Forum.

Für OM601 sprich, dass ich die Woche an 2 Tagen 5 190er gesehen habe. 3 Davon mit Schriftzug eindeutig 190D. Ein Schelm wer böses denkt. Natürlich ist das steuerlich dann wieder nicht legal.

210er aus Italien wäre keine schlechte Idee. Im Süden kein Salz wäre schon gut. Und du hats recht: der läuft quasi im Notfall ewig.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Steuerlich ist die Pölerei in D gestorben als ab 2006 dafür stufenweise Energiesteuern eingeführt wurden. Die cottage industry die dafür Umbaulösungen entwickelt hatte etc. ist weitgehend verschwunden.

Das mit den Steuern ist aber eher lax - zahlen müsste man die in D per Selbstanmeldung beim Zoll (online), Nur Energiesteuer, keine CO2-Abgaben und was da noch so alles draufkommt. Soweit ich weiss noch nichtmal Mwst-Nachzahlung, schliesslich wird Pöl im Supermarkt ja als Lebensmittel mit nur 7% versteuert und nicht mit 19% wie Kraftstoffe. Praktisch ist die Kontrolldichte nahe Null, man sollte halt keine missgünstigen Nachbarn haben. Ist wie Fahren mit Heizöl...

Mit so einem Auto ist man auf der sicheren Seite. Da kann die Politik beschliessen was sie will, das fährt auch noch in 50 Jahren mit Rapsöl aus dem Supermarkt oder vom eigenen Acker. Beim für die CDIs geeigneten RME/HVO100 bleibt abzuwarten in wie weit das dafür überhaupt einigermassen preiswert und in was für Mengen zur Verfügung stehen wird, da mischt die Politik auch kräftig mit, und der SAF-Markt wird da künftig wohl vorrangig bedient werden (müssen).

• Meine Vorstellung bzgl. S202:

1. Der Zustand hat Priorität. Motor, Getriebe, Farbe, Ausstattungslinie, Laufleistung usw. ist zunächst einmal größtenteils egal. Wobei die bunten Farben und "Sport" nicht wirklich meins sind.

2. Gerne würde ich mal einen 4-Zylinder Benziner, idealerweise mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe haben,.....

bevor Du Dir vom 6-Gang zu viel versprichst, schau mal auf die Gangübersetzungen.

Ich habe das 5-Gang, Gang I= 3,91; II= 2,17; III= 1,37; IV= 1,0; letzter Gang= 0,81

6-Gang vom 270 CDI als Beispiel: I= 4,46; II= 2,61, III= 1,73; IV= 1,25; V= 1,0; letzter Gang= 0,84.

Vorletzter Gang ist gleich und der Wagen würde bei gleicher Hinterachsübersetzung im letzten Gang beim 6-Gang sogar ein klein wenig höher drehen.
    Das ist nicht das, was ich mir von einem zusätzlichen Gang erwarte. 6-Gang bringt durch die kürzeren Gänge Vorteile bei Anhängerbetrieb, möglicherweise auch etwas beim Volleistungs-Sprint (für mich irrelevant), eignet sich aber nach meiner Einschätzung für Normalverbraucher nicht als Suchkriterium.

Gruß

Pendlerrad

• Hallo Leute,

habe mir den Wagen vorgestern angesehen. Stand rostmäßig in Bezug auf Türen, Kofferraumklappe, Radläufe und Wagenheberaufnahmen echt gut da. Andere Stellen waren jedoch nicht so schön, z.B. im Motorraum im vorderen Bereich unterhalb des rechten Scheinwerfers, dort war es äußerst stark an-, vllt sogar bereits durchgerostet. Auch die Bleche am Fahrzeugheck unten waren bereits gut angegriffen, was ich mit einem Spiegel einigermaßen sehen konnte. Alles in allem aber trotzdem überschaubar für ein 25 Jahre altes Fahrzeug dieser Baureihe.

Leider muss der Wagen vorne links einen kleinen Auffahrunfall gehabt haben. Ein Halter des Scheinwerfers ist dabei gebrochen, letzterer ist low budget mäßig wieder mit einem Stück Plastik und Spax festgeschraubt worden. Die Stoßstange muss bei dem leichten Aufprall auch eingerissen und der Kotflügel im Nachgang dilettantisch nachlackiert worden sein mit fettem Sprühnebel. Die Fahrertür hat ein Knick sowie beginnenden Rost und sollte ausgetauscht werden.

Der Bereich um den Nockenwellenversteller war leider sehr ölig, ich nehme an, dass hier schon eine Weile Öl durch die Leitung gezogen wird. Leider scheint keiner der 4-5 Vorbesitzer von diesem Problem bzw. dem Ölstopkabel gehört zu haben.

Der Motor war sehr laufruhig im Stand, jedoch gab es immer wieder ein Klappern vom Unterboden. Loses Hitzeschutzblech oder so? Leider ist das Auto bereits abgemeldet und konnte lediglich bis max. 50 km/h die natürlich private kleine Straße hoch- und runterbewegt werden. Dabei fiel mir auf, dass sich das 6-Gang-Getriebe trotz kurzem Schalthebel nicht so schön und präzise schalten lässt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch die Position meines Fußes mit dem Kupplungspedal war etwas blöd oder zumindest ungewohnt. Womöglich bleibe ich doch bei der Automatik. Vielen Dank auch an Pendlerrad für den Hinweis mit der Übersetzung. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hätte erwartet, dass der 6. Gang definitiv eine Art Spritspargang ist mit niedrigem Drehzahlniveau. Das hatte ich in meinem 190 E 2.3 mit 5-Gang und dem langen Diff einigermaßen.

Dazu kommt leider noch die defekte Klimaanlage. Alles in allem also ein Auto, das am Ende des Tages nicht besser ist als mein aktueller. Für unter 2000 Euro würde ich ihn vielleicht trotzdem kaufen und einfach mal ein paar Wochen ausprobieren. Für das Geld sollte man ihn auf jeden Fall wieder loswerden können. Reingestellt ist er ja für 2750. Außer dem letzten TÜV-Bericht gab es leider keinerlei Dokumente und Rechnungen. Sehr schade. Wobei Dank Fahrzeugbrief Namen und Anschriften der Vorbesitzer vorhanden wären zum Nachfragen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Auto aus Italien, Frankreich oder Spanien zu kaufen. Eine gewisse Rostfreiheit ist mir wirklich mit das wichtigste, alles andere kann meist gar nicht sooo übel sein und lässt sich auch schneller, vieles auch selber austauschen oder reparieren. Mal schauen, ob sich dieses Jahr noch etwas ergibt. Ich freue mich aber auch weiterhin auf Angebote und Tipps von euch.

C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 309.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k

• Tu dir einen Gefallen und schau nach nem 203 Mopf oder 211 ab 2004.

210er sind doch alles Rostlauben. Das ist was für Liebhaber aber nix mehr für'n Alltag. Da tausch ich lieber mal hier und da nen elektrisches bauteil anstatt in Rostentfernung und Rostvorsorge zu investieren.