SUCHE: S202 T-Modell (oder 210, 203, 211 ...)

• Hallo zusammen,

mein Silberner ist mittlerweile äußerst altersschwach und hat vergangene Woche mit Müh und Not nochmal TÜV bekommen. Leider ist der generelle Zustand nicht so, dass ich noch großartig weiterfahren und vor allem -investieren möchte. Ich sehne mich einfach nach einem Fahrzeug mit mehr Substanz – ein frischer Start sozusagen. Eigentlich sollte das nächste Kfz auch eine Nummer größer werden, siehe z.B. S210, aber davon scheint es leider noch weniger gute Exemplare zu geben. Ich kann mir daher vorstellen, vorerst beim 202 zu bleiben, da ich diese Baureihe sehr liebgewonnen habe. S203 und S211 wären durchaus ebenfalls interessant, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus und würde lediglich auf konkrete Empfehlungen eingehen.

Falls jemand einen Kombi der oben genannten Baureihen abgeben möchte oder jemanden kennt, etwas weiß, etwas sieht ... gerne Bescheid geben!

Meine Vorstellung bzgl. S202:

1. Der Zustand hat Priorität. Motor, Getriebe, Farbe, Ausstattungslinie, Laufleistung usw. ist zunächst einmal größtenteils egal. Wobei die bunten Farben und "Sport" nicht wirklich meins sind.

2. Gerne würde ich mal einen 4-Zylinder Benziner, idealerweise mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe haben, zur Not aber auch 5-Gang oder wieder Automatik.

3. Eine funktionierende Klimaanlage sollte definitiv an Bord sein. Elektrische Fensterheber zumindest vorne sowie ein Tempomat. Gerne wieder mit Schiebedach.

4. Eine solide Wartungshistorie ist mir wichtig. Bei höheren Kilometerständen freue ich mich über viele bereits erledigte Arbeiten/Reparaturen.

Das alles sollte sich unter 5000 Euro abspielen, idealerweise weit darunter.

Über Hinweise und Angebote würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße

Marvin

C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 309.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k

• Was hat dein C280T denn "alles"?

4 Zylinder mit 6 Gang Schalter wären C180 und C200 Kompressor als T. Die kamen erst spät raus, ab Mitte 2000 bis Januar 2001. Das schränkt deinen Suchkreis natürlich enorm ein! Mit der 5 G Automatik hast du in diesem eingeengten Kreis dann noch mehr Auswahl.

Rostfrei bzw eher Rostarmut sollte mit Abstand das Wichtigste sein. Die Technikkomponenten am 202 sind wirklich dankbar. Späte M111 sind sehr ausgereift und Haltbar, eine 5g Automatik kann viel ab und sofern keine Niveauregulierung (Teile) verbaut ist sind auch Fahrwerk und Bremsen kein Hexenwerk.

S203 in dem Budget:

6 Zylinder M272 Zwecks Folgekosten meiden. M271 neigen gerne zu Kettenproblemen. Prüfen oder einplanen.

S210:

Für vernünftige wird es spannend. E200T sind gemütlich, Mechanik haltbar. Rost kann sehr Aua werden. 240er sind eher versoffen, bzw der 280er bietet weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Allrad durch hohe Folgekosten WENN etwas hinübergeht meiden, Teilesituation dafür auch angespannt. E280 sollten noch reinpassen ins Budget. Vorteil: fast alle mit Klima, EFH Serie, Tempomat kommt mit der Automatik mit. Achtung: Niveauregulierung Serie, ohne geht nicht so einfach. Teile: die Federzylinder sind NML. Gibt nur noch paar erneuerte und afaik KEINEN Ersatz für ausgeschlagene Gelenke unten am Zylinder die gerne mal poltern.

S211:

Bis auf die Kniestücke Radlauf hinten, eventuell Heckklappe (denn die ist im Gegensatz zur Limo Stahl, nicht Alu) und ganz wichtig die Längsträger hinter der Vorderachsaufhängung (Querlenker/ Federbein) hält sich Rost meist im Rahmen, also: prüfen.

Niemals M272 erwerben zwecks Folgekosten. Gleiches gilt für Allrad und Airmatic Fahrzeuge. Horrorkombi wären alle 3. Hinterachse bei nicht Airmatic hat immer Luftfederung. Die geht gut zu machen. M271 siehe S203. M112 sind robust, aber nur im vormopf. Keine Angst vor der SBC, die kann man mittlerweile überholen und wenn man mal den Notanker werfen muss weiß man es zu schätzen. Bi-Xenon meiden. Vor allem mit Kurvenlicht. Sind für den vormopf NML. Umbau auf Normale geht noch mit KI umcodieren. Grund: die Reflektoren werden im Alter blind. Viel Aufwand zum Neuverspiegeln und vor allem Zerlegen.

Mit Airmatic muss man die HA zumindest lösen und etwas ablassen. Dann kann man mit biegen und brechen die Luftbälge tauschen die bei Airmatic noch Ausgleichsbehälter dran haben. Vorderachse erfordert eine Einheit aus Luftbalg und Stoßdämpfer. Teuer. Eigene Erfahrung an meinem S211. Das Fahrgefühl ist schon angenehm. Aber es kostet.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• 6-Gang-Getriebe gab es nur in den allerletzten Modellen. Der C180 mit M111evo-Zweilitermotor und 129PS ab 08/2000, und der C200 Kompressor mit M111evo und 163 PS ab 05/2000 wären da die einzigen Kandidaten mit Vierzylinder.

C240 und C280 bekamen ab 05/2000 ebenfalls das Sechsganggetriebe, der C240 bekam da gleichzeitig den den 2.6l -Motor mit besserem Drehmomentverlauf.

Stückzahlen: C180 mit evo-Motor: 2.295, C200 Kompressor mit evo-Motor: 4.605, C240 mit 2.6l-Motor; 1.651. C280 ist nicht separat erfasst, dürften aber nicht viele sein.

Die Sechszylinder wurden überwiegend mit Automatik verkauft, das manuelle Sechsganggetriebe ist ziemlich selten.

Das wird nicht einfach zu sein da was Gutes zu finden.

Ich würde mir den hier mal ansehen, der Preis ist günstig: Halt eine eher magere Ausstattung.

Mercedes-Benz für € 2.500
    Finde jetzt deinen Mercedes-Benz € 2.500 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Ich würde definitiv auch beim 204 schauen. Da sind die Preise vor allem der Dieselmodelle inzwischen so gesunken dass die meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Rost ist da kein Thema, Spritverbrauch und Fahrleistungen sind wesentlich besser als beim 202.

• Beim 204 unbedingt auf den Hinterachsträger achten. Nach 15 Jahren gibt es nichts mehr auf Kulanz (rosten durch, teils fallen auch die Halter der Streben ab). Wer das nicht selbst machen kann, zahlt einiges. Entweder bereits getauscht oder Fahrzeug noch jung genug.

Für Benziner im Preisbereich wieder bei M271 schauen. Die 4 Zylinder Diesel sind sehr haltbar.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Hättest du mal den Post 5 Tage vorher geschrieben ich habe unseren S203 verkauft der perfekt für dich gepasst hätte im tip top Zustand :|

Ich kann dir aber einen S203 mit M271 und 6 Gang Handschaltung sehr empfehlen unser war dazu noch mit Lpg und lief immer einwandfrei und dazu noch sehr sparsam. Achte nur drauf das es auf jeden fall nen Mopf modell ist die haben kaum Probleme mit Rost und der Wagen ist generell ausgereifter.

• Kulanz gab es hier zuletzt im August 2025 bei einem Vormopf aus 08/2010, kein Scheckheft. Die haben sogar die Bremsleitungen mitgemacht für minimale Zuzahlung.

Aber abgesehen vom HA-Träger ist Rost bei normal geflegten und betriebenen Autos NULL Thema, das ist ganz anders als beim 202.

Und die Vierzlinderdiesel sind in der Tat die derzeit beste Wahl - Anschaffungspreise deutlich niedriger als Benziner, die OM 651 sind sehr sparsam, haltbar sind sie auch. Der ältere OM 646 ist da ohnehin über jeden Verdacht erhaben. Der Mehrverbrauch fällt bei 60TKM in fünf Jahren nicht so ins Gewicht. Das Fahrerlebnis ist gar nicht schlecht, die Dinger (ab 220) haben eine doppelte Aufladung und schon untenrum ordentlich Dampf ohne Turboloch. Grösster Schwachpunkt ist die rustikale Geräuschkulisse.

Die M276-V6 (ab 2011) sind gut: leistungsstark, dafür sparsam und auch langlebig, aber nicht im Budget. Die älteren M272 haben im 204 ihre Kinderkrankheiten weitgehend abgelegt und die Saugrohreinspritzer können mit LPG betrieben werden, Verbrauch deutlich günstiger als M112 im 202, Sind halt mit drastisch mehr Technik ausgestattet die wenn alt mal kaputtgehen kann und dann kostet es...

Bei mir kosten S202 C240 mit dem 2.6l-Motor und LPG und S204 250 CDI ziemlich genau gleich viel im Unterhalt, ausgedrückt in Cent/km.

Ich mag den 204 auch deswegen weil er bei MB die letzte Möglichkeit darstellt ein noch ziemlich analoges Auto zu fahren. Mit Schaltgetriebe, ohne nervige piepende Zwangsassistenten, ohne digitalen Overkill im Cockpit, und ganz speziell ohne ans Armaturenbrett geklatschtes Ipad ohne das nichts mehr zu bedienen ist. Ich schalte den Bildschirm bei Nachtfahrten oft einfach aus,

Trotzdem schon mit moderner Smartphone-Integration.

Kilometerstände sind eh Schall und Rauch. Bei einem halbwegs gepflegten Auto sieht man nicht ob der 150.000 oder 300.000 gelaufen hat. Nachdem ich jetzt mal live und in Farbe gesehen habe wie einfach die Laufleistung "eingestellt" werden kann bei einem FBS4 - Auto bei dem das ja gar nicht mehr funktionieren sollte - haha...

• Den ersten Zahn muss ich Dir direkt, vorab schon ziehen... Im Preissegment unter 5k€ wirst Du kein Fahrzeug mit richtiger Substanz finden, bei dem Du nicht jederzeit mit Reparaturen rechnen musst...

Ob man lieber Schalter, oder Automatik fährt ist eher eine individuelle Frage, was man möchte. Für mich z. B. käme es nur in Ausnahmefällen in Frage.

Wenn das Auto größer, als ein S202 sein soll, dann fällt ein 203 sofort raus... 210er in gut sind inzwischen richtig rar und teuer... Genau wie 202...die Zeiten, ein gutes Auto für unter 5k€ zu bekommen sind vorbei.

Für Deine Zwecke wäre wohl ein E320T mit M112 die perfekte Wahl. Da könnte vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen an Land ziehen...

Oder halt 204, oder auch 212.... Dazu musst Du aber Dein Budget aufstocken und Dich auch drauf einstellen, dass Reparaturen grundsätzlich teurer sind, als bei Deinem ollen 202.

Bei dem begrenzen Budget stellt sich halt auch die Frage, weshalb man das Geld nicht in eine Frischzellenkur für den Alten investiert. Da kommst Du mit Deinem Budget definitiv weiter.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Guten Abend zusammen und vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich möchte nur kurz loswerden, dass ich vorhin im Netz über einen W210 E200T gestolpert bin, welchen ich mir morgen ansehen werde. Das Fahrzeug befindet sich nicht allzu weit weg und ich konnte mit dem Besitzer bereits einen Termin zur Besichtigung vereinbaren.

Direkt zu den Negativpunkten: der Herr spricht kein Deutsch, wir verständigen uns dank Übersetzer. Laut seinen Angaben wollte er das Auto ursprünglich in seine Heimat exportieren, aber durch neue Zollbestimmungen sei das aktuell nicht mehr möglich. Ihm bleibt nur der Verkauf hier. Ist mir aber egal. Er macht einen seriösen und freundlichen Eindruck. Die Klimaanlage müsste jedoch neu befüllt werden, hoffe das ist kein Dealbreaker...??

Was trotz der wenigen vorhandenen Informationen positiv erscheint: frischer TÜV im März, 208.000 vermutlich ehrliche/echte Kilometer, E200 Kompressor, 6-Gang-Schalter, Schiebedach, Stoffausstattung, viel Platz, rostmäßig zumindest auf den Bildern solide (mein C280 blüht mittlerweile überall), ein paar wenige Dellen und Defekte aber nichts krasses ... der Gesamteindruck schreit "ehemaliges Rentnerfahrzeug".

Ich bin sehr gespannt, wie sich der 210er morgen in echt präsentiert und ob ich mit der 2-Liter-Maschine und dem manuellen Getriebe klarkomme. Ich habe den Herrn gebeten, bitte alles an Dokumenten usw. bereitzulegen. Ich merke, wie es mir schon irgendwie wichtig wäre, in der Fahrzeugklasse zu "upgraden", also eine Nummer größer auf die E-Klasse zu gehen. Eventuell habe ich Glück mit diesem Fahrzeug, ich werde aber nichts überstürzen. Für 2000-2500 Euro könnte das aber ein solider Fang sein. Über die Kabelbaumproblematik beim M111 EVO habe ich mich bereits etwas schlaugemacht. Ich werde berichten wie es war.

C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 309.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k

• "Klima muss neu befüllt werden" heisst in aller Regel dass das Ding irgendwo undicht ist und meist ein neuer Kondensator hermuss. Hält sich finanziell im Rahmen (ca. 100 Euro im zubehör). Preise wie beim 202.

Der hat ja mal nun bis auf Schiebedach und CD-Radio keine Sonderausstattung, da war der Erstkäufer sehr sparsam. Der evo-Kompressormotor fährt sich in dem Ding ganz manierlich, Verbrauch unter 10 Liter. Im Bordcomputer mal die Daten "ab reset" abrufen, die dort angegebenen Werte für Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit geben Aufschluss über den Einsatz beim Vorbesitzer.

Die Hinterachse darf nicht hart über Unebenheiten poltern. Die beim E-Kombi immer serienmässige hydropneumatische Niveauregulierung ist im Defektfall nur sehr teuer instandzusetzen,

• Auf den Fotos sieht der Wagen tatsächlich nicht schlecht aus. S210 E200K als Schalter bin ich schon mal gefahren -das 6-Gang Schaltgetriebe fand ich furchtbar.

Auf deutsch heißt das, die Klimaanlage ist undicht. Meistens ist der Kondensator durchgegammelt.