Welcher Hersteller für Zündspulen (und Zündkerzen) ?

• Ich benötige 3 neue Zündspulen für den M104. Mein bevorzugter Hersteller für Zündspulen und Zündkerzen ist seit Jahren NGK.

Für eine NGK-Zündspule aus seriöser Quelle bezahle ich im Moment rund 60 €. Delphi und Hella liegen bei <20 € pro Stück, Bosch rund 30 €.

(negative) Erfahrungen? Tipps?

Danke und viele Grüße,

jof

• Die Frage sollte wohl eher lauten, ob der doppelte Preis für NGK-Teile gegenüber den günstigeren Anbietern zu rechtfertigen ist, oder ob jemand mit den genannten Herstellern Erfahrungen hat.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Wir (Familie) haben immer NGK und Bosch verwendet. War immer alles gut.

Wenn dir NGK zu teuer ist, kannst du ja Bosch nehmen, Bosch ist ja keineswegs Billigheimer Zeug…

Wobei die anderen von dir genannten Marken bestimmt auch gut sind, haben wir halt leider keine Erfahrung mit.

• Bisher wie Günther gehalten. Zündkerzen NGK, Spulen Bosch (ist auch OE, zumindest beim M112/M113 war das so). Zufrieden seit tausenden von km.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Ich hatte im M111 mal Beru Zündspulen, nachdem ich gesehen hab das die Erstausrüsten von BMW in den 90ern waren.

Haben 100tkm gemacht ohne Probleme.

Ansonsten immer BOSCH bei Zündspulen seit dem M112/113, Mit dem Kerzen Spring ich immer etwas. Je nach dem was im Angebot im Internet ist.

Ich weis nicht ob man bei den von dir genannten Marken überhaupt unterschiede groß hat.

Ich lass von Delphi meist meine Finger, muss aber sagen das die viel Erstausrüsten im 211 sind, selten bis jetzt was von kaputt gehabt.

Jochen

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

• Wenn der Sechszylinder zum Vierzylinder wird... 🙄

Richtig getippt (und bereits auf Verdacht 3 neue Zündspulen bestellt): die mittlere Zündspule ist einfach mal durchgerissen. 210.00/km. Vermutlich noch die originale von 1994.

IMG-20260506-WA0003.jpg

• Hab neulich beim BMW E36 der Werksseitig mit einer Bosch Zündspule ausgeliefert worden ist, gegen eine teure NGK Zündspule getauscht.

Etwas enttäuscht war ich schon, die NGK Schrift an der Zündspule konnte man einfach mit dem Daumen abwischen, hätte auch ein billig Produkt sein können, oder ein Zukaufteil von NGK...

Aber sonst, würde ich immer bei Bosch/NGK bleiben, auch bei den Zündkerzen.

Grüße

Andi

• ich habe mich so geärgert .

vor drei Tagen morgens hatte ich in der Pause mal nachgeschaut und von ''Warenversand Dick'' oder wie er hieß über Departo Beru Zündspulen gefunden. Neu und passend für unter 20 EUR das Stück.
    Abends waren die überall weg. Verblieben sind nur die für 70EUR . Ich habe jetzt BOSCH bestellt. Lt. Gemini waren Beru und Bosch damals OE Zulieferer bei meinem Baujahr und Modell. 87 EUR für beide

Grüße

• @Fifty809: Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben.

In 5/2026 kostet eine BOSCH 0 221 506 002 rund 29 € (bei Motointegrator).

Die Borg Warner (BERU) ZS 340 kostet je nach Verkäufer rund 20...25 €. Bei Deinem "'Warenversand Dick'' gibt es die tatsächlich heute für 19,11 €. Ich konnte problemlos 10 Stück in den Warenkorb legen. Allerdings kaufe ich lieber bei mir bekannten Händlern oder eben im Autozubehör meines Vertrauens vor Ort. Ein "Warenversand xy" gehört üblicherweise nicht zu meinen bevorzugten Verkäufern.