ABS Lampe geht erst nach mehreren Starts an

• Hallo,

ich hab mit meinem W202 C180 EZ Juni 1994 mit M111 und 122PS das Problem das die ABS leuchte angeht.

Nur leider ist das kaum richtig reproduzierbar so das ich gezielt nach dem Fehler suchen kann.

Wenn ich den Wagen innerhalb von 2 Stunden mehrfach starte (Besorgungen, Supermarkt, Fitness etc.) dann bleibt die Lampe beim etwa 4 Start an und geht auch nicht mehr aus.

Steht der Wagen eine gewisse Zeit geht die Lampe nach dem Motorstart sofort wieder aus (wie es sein soll).

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kennt eventuell die Lösung?

• das ABS ist diagnosefähig. Mit passender Ausrüstung einschließlich Multiplexer für die 38-polige Diagnosedose können Fehler ausgelesen werden. Das bieten zum Teil auch freie Werkstätten an. Eine App und fest verdrahteter Stecker hilft Dir eher nicht weiter weil diese nur das Motorsteuergerät ausliest.

Gruß

Pendlerrad

• Hallo Pendlerrad,

der Wagen wurde schon mal ausgelesen aber das hat leider keinen ABS Fehler zu Tage gefördert.

Ich habe das Problem dennoch endlich lösen können. Chat GPT war hier tatsächlich zur Eingrenzung ganz hilfreich (nach 2 anläufen).

Am Ende haben "wir" das ganze auf 3 Punkte eingegrenzt.

-Feuchtigkeit/Korrosion in Stecker.

-Sensor defekt.

-Sensor verdreckt/Impulsscheibe

Natürlich liefert die KI keine funktionierende Videolinks, aber ich hab das Selbsthilfebuch.

Die Stecker waren OK, Sensoren waren Messtechnisch OK. Impulsscheibe und Sensor waren aber extrem verdreckt. Nach einer Reinigung war alles wieder ok und die Lampe ging seit dem nicht mehr an.

Ich denke mal ich habe das Problem gelöst.

• War tatsächlich Stardiagnose, allerdings etwas älter, aber jünger als das Auto.

Naja ich bin froh das ich nicht zum Daimler fahren musste.

• Die Impulskränze sind recht unempfindlich (Zähne an der VA, Blechringe auf der HA), die Kränze können aber brechen.

Bei den Symptomen klingt das eher nach Feuchtigkeit in einem Sensor oder Kabelbruch. Man kann das mit einem Oszilloskop oder der passenden Funktion der Diagnose nachvollziehen, indem man den jeweiligen Reifen anhebt und durchdreht.

Gerade bei sporadischen Problemen kommt man mit einem normalen Multimeter nicht weiter, ist zu ungenau.

Aber ich muss Pendlerrad zustimmen, eigentlich kann man das auslesen, da wird das Rad hinterlegt, die Meldung gibt's nicht ohne Ortung.