M271 Einlassnockenwelle ein Zahn übergesprungen

• Hallo

bin gerade bei nem c 180 Kompressor .

Meine Schwägerin hat den Wagen mit MK Leuchte abgestellt und gesagt das er richtig sch...lief.

Danach ist er meines wissen nur einmal kurz angestellt worden.

Beim auseianderschrauben hab ich jetzt festgestellt das die Einlasseite um einen Zahn übergesetzt ist und der Kettenspanner blockiert war.

Hab alle Teile für Steuerkette und Kettenräder da.

Mit der Kette will ich keinen Kompressionstest mehr machen...

Lohnt es sich weiter zu schrauben oder hat er sicher auf der Einlasseite aufgesetzt und die Ventile verbogen?

MfG

Bernd

• mit M271 ist der Motor nicht ausreichend spezifiziert.

M271.9xx ist älter, hat Hülsenkette,

M271.8xx ist der neuere "EVO", der hat Zahnkette. Die Spanner sind in der Funktion verschieden, 271.8xx hast Rastfunktion. Der Spanner fährt beim ausschrauben ganz heraus und kann nicht einfach wieder eingeschoben werden.

Gruß

Pendlerrad

• Hallo..

ist nicht der Evo Motor... Bj2003 .

Der neue Kettenspanner lässt sich per Federdruck zusammendrücken.

Der Alte war soweit ausgefahren das er verkantet war...lässt sich jetzt auch wieder zusammendrücken.

Die Kette ist eindeutig stark gelängt und das Einlassnockenwellenritzel stark verschlissen.

Hab jetzt das Haltwerkzeug auf die Nockenwellen gebaut.

Dabei ist aufgefallen das die Einlassnockenwelle einen Zahn übergesprungen ist.

Da der Motor wahrscheinlich so noch gefahren wurde würde ich gerne wissen ob es Erfahrungen gibt wann der Motor aufsetzt.

Beim ersten Zahn direkt oder besteht noch die Möglicjkeit das er auf der Einlassseite nicht aufgesetzt hat.

MfG

Bernd