Problem mit Scheibenwaschanlage - Scheibenwischermotor bleibt angesteuert

• Ich nehme mal Bezug auf

Der Masseschalter im Wischermotor sollte im Ruhepunkt einen klaren Schaltwiderstand zeigen.

Im Schaltplan ist die Pin-Reihenfolge am Stecker vom Wischermotor M6/1 von links nach rechts 2-3-1-4, mit Draufblick auf das SAM, Steckeranschluss oben, kann man von links nach rechts ablesen 4-3-2-1 und Farbreihenfolge wenn Stecker von M6/1 gesteckt ist rot-grün-gelb-braun. So.

Wenn ich braun mit Fahrzeugmasse verbinde und mit +12V provisorisch an grün/rot die Geschwindigkeiten schnell/langsam erzeugen kann, somit bleibt nach Ausschlussverfahren gelb für den Ruhepunktkontakt (Nockenschalter).

Ich habe einen Durchgang, also irgendwas nähe Null Ohm, zwischen gelb/braun erwartet (Wischermotor zuvor mit der Tür auf Funktion in Parkstellung bewegt und Stecker wieder abgezogen).

• Im Schaltplan ist die Pin-Reihenfolge am Stecker vom Wischermotor M6/1 von links nach rechts 2-3-1-4

ja, das sieht jeder, aber wie sind die Farben am Stecker tatsächlich, mit der Bezeichnung "vier" ist ja am SAM vermutlich korrekt der gelbe an richtiger Stelle dargestell, der Pin stimmt aber offensichtlich nicht die echte Vier ist dort rot.

Wenn die Farbe und Pins vom Stecker X1 vorlliegen kann ich den Schaltplan ansatzweise korrigieren. Wo sitzt dieser X1?

Welchen Messwert liefert der Nockenschalter tatsächlich?

Was passiert mit Multimeter-Spannungsanzeige zwischen gelb und braun beim Lauf?

• - das Mantelrohrmodul ersetzt durch identisches Gebrauchtteil A2035408145 9051 / A 169 464 10 18 - lt. Verkäufer bis zum Ausbau funktioniert

Was bedeutet die Bezeichnung N80?

die Teilenummer gehört zum Lenkwinkelsensor / Schleifring.

Das Mantelrohrmodul N80 ist ein Steuergerät, das es ab Modellpflege geben sollte und die Lenkradtasten des Multifunktionslenkrads und den Kombischalter auswerten soll. Kann aber sein, dass es von Modell und Ausstattung abhängig ist.
    Im Teilekatalog finde ich für Dein Modell kein als Mantelrohrmodul bezeichnetes Teil und zunächst solltest Du den Lenkwinkelsensor auch nicht leichtfertig so bezeichnen, könnte am Ende irreführend sein.

Ein Mantelrohrmodul würde hinter dem Lenkwinkelsensor sitzen oder mit diesem zusammengefasst sein.

Wenn ich die von Dir erhaltene FIN zum Modell 203.052 bei Lastvin eingebe bekomme ich die Aussagen:

- Herstellung Dez 2005

- Code 806 Modelljahr 2006.

Code 428 taucht nicht auf.

Bei diesem Modell gibt es für ggf. vorhandene Lenkradschalttasten (Code 428) ein eigenes Steuergerät A034 545 58 32, ersetzt durch A036 545 29 32.

Entweder hat Dein Wagen kein Steuergerät N80, Mantelrohrmodul, oder es ist bildet mit dem Lenkwinkelsensor / Schleifring ein Teil.

Eine Diagnose mit passender Ausrüstung kann hier Hinweise liefer. Wenn ein Mantelrohrmodul in der Diagnose gefunden wird ist es integriert.

Auch ob der Schaltplan Mantelrohrmodul zutreffend ist lässt sich möglicherweise über die Verbindung zum Kombischalter klären. Der Kombischalter ist im Schaltplan PE46.10-P-2101-97FA mit S4 bezeichnet und mit Stecker C an das Mantelrohrmodul herangeführt

Noch mal die Frage:

Ist das SAM vorn trocken, gibt es alte Feuchtigkeitsspuren?
    (Sam sitzt unter den Sicherungen und Relais, Platine in Plastikgehäuse)

• sieht beruhigend aus.

Du hast in einem frühen Beitrag geschrieben, der Wischer selbst sei nicht verursacher. Wie hast Du das festgestellt, hast Du zwei vollständige Wischer?

Was macht der Nockenschalter genau?

• Ich hab den alten Wischermotor gegen einen neuen getauscht. Da gehe ich davon aus, dass es dann nicht mehr am Wischermotor liegt.

Ich will aber dennoch den Nockenschalter testen. Das sollte mit einer Prüflampe zwischen grün und gelb funktionieren.

• ja, bei fremd angesteuerter Motorwicklung grün gegen Masse sollte sich durch den Masseschalter ein Blinken zeigen...

Hast Du beim Tausch der Wischer gesehen, wo dieser zweite Trennstecker X1 sitzt und wie sich Farben und Pins dort darstellen?

Ich fände auch interessant, wie sich die vom SAM angelegte Spannung auf gelb bei original verbundenem laufenden Wischer zeigt. Auch hier müsste ein Nullwert sichtbar werden und der "offen" Wert lässt sich eventuell mit dem funktionierenden System eines anderen Users abgleichen.

Es könnte auch sein, dass sich bei fehlerhaftem SAM eine verzögerte Spannungsrampe zeigt. Wenn der Kontakt im SAM schlecht ist könnte der Nockenschalter falsch ausgewertet werden. Ein Oszilloskop wäre hier schick...

• wenn das SAM noch zerlegt ist würde ich den Reserve-Wischer auf Ruhestellung bringen und den Kurzschlusswert des Nockenschalters so nah wie möglich am Motor messen, Bei einigen Wischermotortypen gibt es am Getriebe sichtbare Lötstellen, da würde ich beginnen, dann an dem Stecker X1, dann am Stecker für das Sam.

Dann den Wischer an die Platine stecken, Masseverbindung braun zu Masse SAM messen.

Und dann kannst Du die Leiterbahn, die das Nockenschalterpotential zum Elektronikbaustein auf der Platine bringt verfolgen und direkt am Pin des Bauteils prüfen

• Ich habe gestern das verbaute SAM-vorn mit der Teile-Nr. A2039060005 gegen ein Gebrauchtteil mit der Teile-Nr. A2035453601 aus einem S203 C230 Automatik ausgetauscht (Batterie - beide Pole abgeklemmt). Dabei habe ich auch den Hinweis bekommen vor dem Kauf darauf zu achten, dass alle Relais und Sicherungen identisch sind. Suche nach SAM W203 C230 (MOPF ab 2005). Ein Händler hatte das 3601 aus einem, wie er schreibt, W203 C230 Kombi mit Schaltgetriebe und eins vom W203 C230 Kombi mit Automatikgetriebe online. Die Scheibenwischer machen nun was sie sollen. Ich glaube es funktioniert. Motor gestartet und auch erstmal keine Fehlermeldungen. Es ist alles noch etwas demontiert, eine Probefahrt muss ich noch machen. Stellung Lichtschalter AUTO scheint auch wieder aktiv, ich dachte es ist eine Einstellungssache im Kombiinstrument. Alle Schalter und Schalterchen mal durchprobiert und dabei erstmal nichts negatives festgestellt. Auffällig war noch beim wieder Anklemmen der Batterie (Reihenfolge + dann -) nach anlegen des Massekabels erfolgte kein merklicher Übergangsfunke mehr. Großes Danke an Kollege Pendlerrad hier im Forum für alle Details. Und Danke an Fa. racecartec für das Telefonat.