Ich suche nach Hinweisen, wo ich noch im Fahrzeug suchen kann.
Fahrzeug ist ein W203 C230 MOPF 2006. Das Problem ist, dass der Scheibenwischermotor sich am Lenkstockschalter auf Stellung 0 nicht ausschalten lässt und sich demzufolge die Scheibenwischer auch nicht in die Parkposition bewegen und nicht stehen bleiben. Ausgetauscht habe ich bisher: Lenkstockschalter (neu, Fabrikat Valeo, Lieferant WM-Fahrzeugteile), Scheibenwischermotor (neu, Fabrikat AIC, Lieferant WM-Fahrzeugteile), Relais L und Q (neu, Fabrikat Bosch, Lieferant AutoDoc), Schleifring-Airbag-Modul hinter dem Lenkrad (gebraucht, Originalteil, Lieferant Benzshop). Im Diagnosebericht liegen bzgl. Zentralelektronik (SAM vorn, hinten) keine Fehler vor. Folgende Beobachtungen habe gemacht:
1.) Lenkstockschalter wird nicht betätigt
1.1.) Fahrzeug aus & Motorhaube zu & Fahrertür zu -> Zündschlüssel auf Stellung 1 -> Wischermotor geht an -> Fahrertür auf -> Wischermotor fährt in Parkposition -> Fahrertür zu -> Scheibenwischer bleiben aus -> Zündschlüssel von Stellung 1 auf 0 und wieder auf 1 -> Wischermotor an
1.2.) Zündschlüssel auf 1 -> Wischermotor wie zuvor in 1.1. beschrieben per Tür auf/zu ausgeschaltet -> Motorhaube auf und wieder zu -> Wischermotor wieder an -> Tür auf/zu -> Wischermotor aus
2.) mit Betätigung am Lenkstockschalter
2.1.) Zündschlüssel auf 1 -> Wischermotor wie zuvor in 1.1. beschrieben per Tür auf/zu ausgeschaltet -> bei Betätigung Taster am Lenkstockschalter (1x Wischen) - Wischermotor bleibt an -> Tür auf/zu Wischermotor wieder aus
2.2.) Zündschlüssel auf 1 -> Wischermotor wie zuvor in 1.1. beschrieben per Tür auf/zu ausgeschaltet -> bei Betätigung Stufenschalter l oder ll oder lll -> Wischermotor geht an; Geschwindigkeit entsprechend der Stufe -> drehen des Stufenschalter zurück auf 0 -> Wischermotor bleibt an -> Tür auf/zu -> Wischermotor aus
Es ist scheinbar so, dass das Anbleiben des Wischermotors, in allen der oben beschriebenen Fälle, der Geschwindigkeit der Stufe ll entspricht, jedoch irgendwie mit Abfrage oder Auslösen des Endschalters im Wischermotor bei jeder Umdrehung - Bemerkbar durch gleichzeitiges stoppen und wieder anfahren.
Vielleicht hat jemand eine Info für mich, wo hier das Problem zu verorten sein könnte? Ist es das SAM vorn? Ich glaube in einem Forumbeitrag einen derartigen Hinweis gesehen zu haben, leider war das nicht so konkret herauszulesen. Gibt es Schaltpläne?