Problem mit Scheibenwaschanlage - Scheibenwischermotor bleibt angesteuert

• Ich suche nach Hinweisen, wo ich noch im Fahrzeug suchen kann.
    Fahrzeug ist ein W203 C230 MOPF 2006. Das Problem ist, dass der Scheibenwischermotor sich am Lenkstockschalter auf Stellung 0 nicht ausschalten lässt und sich demzufolge die Scheibenwischer auch nicht in die Parkposition bewegen und nicht stehen bleiben. Ausgetauscht habe ich bisher: Lenkstockschalter (neu, Fabrikat Valeo, Lieferant WM-Fahrzeugteile), Scheibenwischermotor (neu, Fabrikat AIC, Lieferant WM-Fahrzeugteile), Relais L und Q (neu, Fabrikat Bosch, Lieferant AutoDoc), Schleifring-Airbag-Modul hinter dem Lenkrad (gebraucht, Originalteil, Lieferant Benzshop). Im Diagnosebericht liegen bzgl. Zentralelektronik (SAM vorn, hinten) keine Fehler vor. Folgende Beobachtungen habe gemacht:

1.) Lenkstockschalter wird nicht betätigt

1.1.) Fahrzeug aus & Motorhaube zu & Fahrertür zu -> Zündschlüssel auf Stellung 1 -> Wischermotor geht an -> Fahrertür auf -> Wischermotor fährt in Parkposition -> Fahrertür zu -> Scheibenwischer bleiben aus -> Zündschlüssel von Stellung 1 auf 0 und wieder auf 1 -> Wischermotor an

1.2.) Zündschlüssel auf 1 -> Wischermotor wie zuvor in 1.1. beschrieben per Tür auf/zu ausgeschaltet -> Motorhaube auf und wieder zu -> Wischermotor wieder an -> Tür auf/zu -> Wischermotor aus

2.) mit Betätigung am Lenkstockschalter

2.1.) Zündschlüssel auf 1 -> Wischermotor wie zuvor in 1.1. beschrieben per Tür auf/zu ausgeschaltet -> bei Betätigung Taster am Lenkstockschalter (1x Wischen) - Wischermotor bleibt an -> Tür auf/zu Wischermotor wieder aus

2.2.) Zündschlüssel auf 1 -> Wischermotor wie zuvor in 1.1. beschrieben per Tür auf/zu ausgeschaltet -> bei Betätigung Stufenschalter l oder ll oder lll -> Wischermotor geht an; Geschwindigkeit entsprechend der Stufe -> drehen des Stufenschalter zurück auf 0 -> Wischermotor bleibt an -> Tür auf/zu -> Wischermotor aus

Es ist scheinbar so, dass das Anbleiben des Wischermotors, in allen der oben beschriebenen Fälle, der Geschwindigkeit der Stufe ll entspricht, jedoch irgendwie mit Abfrage oder Auslösen des Endschalters im Wischermotor bei jeder Umdrehung - Bemerkbar durch gleichzeitiges stoppen und wieder anfahren.

Vielleicht hat jemand eine Info für mich, wo hier das Problem zu verorten sein könnte? Ist es das SAM vorn? Ich glaube in einem Forumbeitrag einen derartigen Hinweis gesehen zu haben, leider war das nicht so konkret herauszulesen. Gibt es Schaltpläne?

• Moin,

der Lenkstockschalter wird bei Deinem Fahrzeug vermutlich vom Mantelrohrmodul N80 ausgewertet. Die Ansteuerung des SAM Vorn geschieht dann über CAN B.

Wenn nur die beschriebenenen Fehler bestehen würde ich ein Problem zwischen Schalter und N80 vermuten.

Bei Fragen zu Details hilft die Angabe der FIN und bei Teilen die Angabe der Teilenummer.

Für Modell 203.052 komme ich bei Modelljahr ab 2005 zu A203 545 03 10 (alte Nr. ...01 10.

Gruß

Pendlerrad

• Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung. Erster Verdacht waren die Relais. Als zweites hatte ich den Scheibenwischermotor in Verdacht. Das war es nicht. Dann kam der Lenkstockschalter in Betracht. Den gewechselt und Problem weiterhin. Das Lenkrad nochmal abgebaut und das Mantelrohrmodul getauscht, oben beschrieben als Schleifring-Airbag-Modul - Problem nicht behoben.

- zuvor im Fahrzeug verbauter Lenkstockschalter hat die Teilenummer A203 545 0110, Fabrikat Valeo mit der Nr.: 281.845/ 29.11.05/Q14

- den Lenkstockschalter A203 545 0110 ersetzt durch einen Valeo 251743 - vom Teilehändler geliefert in Bezug auf FIN WDB203052(...)

- auf dem Mantelrohrmodul sind mehrere Nummern aufgedruckt. Äußerer Rand: A2035408145 9051; 2040160800; 2735 2851; 30.11.05; A02; Q01 / weiter innen: A 169 464 10 18; 281.261 Q01; 30.11.05 HW1505 1097; 8 SW4204 / auf dem Aufkleber: Valeo-Nr.: 281.822 EOL-34; TP-Nr.: 3057255999001-AA

- das Mantelrohrmodul ersetzt durch identisches Gebrauchtteil A2035408145 9051 / A 169 464 10 18 - lt. Verkäufer bis zum Ausbau funktioniert

Was bedeutet die Bezeichnung N80?

Ich hatte gehofft, dass das Tauschen des Mantelrohrmoduls die Lösung bringt. Naja... Wenn ich mir die Valeo-Teilenummern des Lenkstockschalters ansehe (alt: 281.845; neu: 251743), bringt es eventuell etwas, wenn ich den alten Lenkstockschalter wieder einbaue, in Verbindung mit dem Gebrauchtteil-Mantelrohrmodul?

Nächster Schritt meines Erachtens (eigentlich der allererste Schritt?) wäre eine Diagnose, wo die Computersoftware die Schaltbefehle direkt beim Betätigen darstellt, um zu sehen was die 0-Stellung am Lenkstockschalter im CAN B bewirkt, oder wo das Signal hinläuft.

Für weitere Gespräche und Hinweise wäre ich dankbar. Ziel soll sein, die Lösung hier im Forum zu dokumentieren.

Gruß

Sebastian

• ein möglicher Grund wäre ein Fehler in der Verkabelung.

Aber ohne komplette FIN suche ich keinen Schaltplan raus, es kann auch Abhängigkeiten vom Bauzeitpunkt und / oder Ausstattung geben....

• Hallo,

im Schaltplan ab Position 68 schaltet das Relais kM (Spule ist betätigt wenn 15R an +12V) gleichzeitig

1. den Abzweig 30 auf Sicherung 46 und damit auf den Wechselkontakt von kQ (Pin 87A)

2. legt +12V von 30 an die Spule von Relais kQ (Fkt. Wischer EIN/AUS) und

3. legt +12V von 30 an die Spule von Relais kL (Fkt. Wischen Stufe 1 und 2)

--> Das Betätigen der Spulen von kQ sowie kL wird über gesteuerte Massen aus der Transistorbaugruppe ab Position 72-C übernommen, so scheint mir. Hier werden vermutlich die auf dem CAN-B aufgesammelten Schaltbefehle vom Lenkschockschalter bzgl. Scheibenwischeranlage interpretiert. Diese Transistorbaugruppe befindet sich auf N10/1, also SAM vorn.

Der Wechselkontakt von Relais kQ schaltet entweder +12V von 30 (abgesichert durch Sicherung 46) oder Masse(?) von dieser SAM Transistorbaugruppe.

Wenn ich am Fahrzeug das Relais kQ aus dem Sockel nehme, erwarte ich bei Stellung 0 am Lenkstockschalter (Zündung auf Stellung 1) +12V an Pin 85/86 und bei Stellung I sollte das Multimeter 0V anzeigen. Das werde ich als nächstes ausprobieren.

• der Schaltplan enthält zumindest an Sicherung 46 und Motoranschlüssen SAM / Auswertung Nockenschalter Darstellungsfehler.
    Oberste Linie: Klemme 30, Dauerplus

mittlere Linie: Klemme 15 Zündung (Beteiligung bei Wischerrelaissteuerung nicht sichtbar)

untere Linie: Klemme 15R, Zündschlüssel Stellung 1.

Klemme 30, Dauerplus, geht auf Schalter kM. Das Relais ist gemäß Bezeichnung für Klemme 15R zuständig, in der Zeichnung ist das so nicht nachvollziehbar. Wenn es angezogen hat wird Plus auf Sicherung 46 geschaltet (die Zeichnung an den Spulenanschlüssen kM ist wiedersinnig, ein Relais kann nicht nur über den eigenen Ausgang anziehen) Relais kM für Klemme 15r kann als Entlastungsrelais vom SAM aufgrund CAN-Befehl "Klemme 15R ein" oder Steuerleitung vom EZS geschaltet werden.

Detail.JPG

Am Ausgang der Sicherung 40 ist eine Korrektur nötig, Linie durchverbinden.

Auch die Zuordnung der Bauteile des Scheibenwischermotors zu Auswertung SAM und Relais L ist fehlerhaft.

Die Verkabelung am Fahrzeug wird richtig sein, die Steckplätze hat ja wohl niemand umgepinnt.

Braun ist Fahrzeugmasse.

Aber der Nockenschalter wird vom SAM ausgewertet, damit wird ein Nachlauf in Zündschlüsselstellung 1, Klemme 15R gesteuert um den Wischer auf Ruhestellung zu fahren.
    Der Nockenschalter liegt ganz bestimmt nicht am Ausgang von kL.
    Dieses Relais liefert Plus an die jeweilige Kohle des Motors für zwei Geschwindigkeiten.

Über die geschaltete Masse kannst Du bei laufendem Wischermotor rausfinden, was der Schalter ist. Da kommen Massepulse raus (ich vermute grün).

Ich vermute, die Farbe rot ist eine Geschwindigkeit des Motors, gelb die andere.

Gruß

Pendlerrad

• Der Wischer läuft beim Ausschalten so lange nach bis der Nockenschalter die Ruheposition anzeigt.

Wenn für mehrere Sekunden kein Massepotential vom Nockenschalter kommt wird der Motor zunächst auf Stufe 1 zurück und dann ausgeschaltet. Blockierschutz erfolgt hier nicht über Strommessung sondern über Bewegungskontrolle. Da Dein Wischer ständig läuft kommen am SAM vermutlich Nockenschaltersignale an.

Das SAM kann einen Fehler haben und das Relais Wischen unmotiviert einschalten. Diese Fehler werden dann häufig durch Feuchtigkeit verursacht und entsprechende Spuren bleiben zumindest direkt auf der Platine sichtbar. Ist viel Arbeit, da ran zu kommen, aber wenn es Feuchtigkeitsprobleme gab sollte die Batterie abgeklemmt werden. Dauerplusversorgung löst elektrochemisch Leitermaterial ab.

Weitere Möglichkeit:

Der Lenkstockschalter steuert das Mantelrohrmodul.

Die Schalterstellung wird meist nicht mehr mit Plus oder Massepotential sondern über veränderliche Widerstände übermittelt. Fehler im Kabelstrang können Irritationen verursachen.

• Ich hab gestern mit dem Multimeter mal angefangen Spannung zu messen. Ohne Ladespannung, also Motor aus, Zustand der Batterie neuwertig. Zündung Stellung 1.

Wie vorher beschrieben Relais kQ aus dem Sockel genommen um die Steuerspannung an den SAM-Kontakten für Pins 85/86 von Relais kQ zu messen:

- eigentlich wäre der Scheibenwischermotor bereits losgelaufen - Scheibenwischermotor also in Ruhe

- am Lenkstockschalter Stellung 0: U=10,19V (bricht vermutlich zusammen, wenn Relais gesteckt ist, da Widerstand über der Betätigungsspule)

- am Lenkstockschalter Stellung I, II oder III: U=11,79V

- am Lenkstockschalter wieder zurück auf Stellung 0: mit Verzögerung U=10,19V (Signal Nockenschalter fehlend, da Scheibenwischermotor nicht angesteuert)

--> Stufe1(EIN) und AUS-Signal für die Scheibenwischer wird, würde ich sagen, vom Lenkstockschalter gesendet.

Relais kQ wieder in den Sockel eingesetzt und Relais kL herausgenommen um die Steuerspannung an den SAM-Kontakten für Pins 85/86 von Relais kL zu messen:

- Lenkstockschalter Stellung 0: U=10,19V

- Lenkstockschalter Stellung I: U=10,19V

- Lenkstockschalter Stellung II: U=10,19V

- Lenkstockschalter Stellung III: U=11,79V

- Lenkstockschalter wieder auf Stellung II: U=10,19V

- Lenkstockschalter wieder auf Stellung I: U=10,19V

- Lenkstockschalter wieder auf Stellung 0: U=10,19V

--> Stufe2-Signal wird, würde ich sagen, vom Lenkstockschalter gesendet und auch wieder zurückgesetzt.

Relais kL noch nicht wieder im Sockel um die Arbeitsspannung am SAM-Kontakt für Pin 30 von Relais kL zu messen:

- Lenkstockschalter Stellung 0: U=0V (Bezugspotential: braun am Stecker vom Scheibenwischermotor)

- Lenkstockschalter Stellung I: U=12,21V

- Lenkstockschalter Stellung II: U=12,21V

- Lenkstockschalter Stellung III: U=12,21V

- Lenkstockschalter wieder auf Stellung II: U=12,21V

- Lenkstockschalter wieder auf Stellung I: U=21,21V

- Lenkstockschalter wieder auf Stellung 0: mit Verzögerung U=0V

--> Stufe1(EIN) und AUS-Signal für die Scheibenwischer wird, würde ich sagen, vom Lenkstockschalter gesendet. Relais kQ schaltet die 12V durch und schaltet sie auch wieder weg.

Relais kL wieder in den Sockel eingesetzt, somit Relais kQ und kL wieder beide montiert.

Scheibenwischer mal betätigt, selbes Problem - Lenkstockschalter wieder zurück auf Stellung 0 kein Anhalten und kein Aus.

Nächster Schritt der mir in den Sinn kam, Scheibenwischermotor ausstecken. Mit Drahtbrücken habe ich Masse und die Stufen angesteuert. Dabei hat der Motor auf alle Signale reagiert:

Pin1 (braun): Fahrzeugmasse

Pin2 (gelb): Nockenschalter, geschaltete Masse, Multimeter hat auf etwas reagiert sage ich mal, konkreten Wert konnte ich nicht ablesen

Pin3 (grün): Stufe 1 ''langsam''

Pin4 (rot): Stufe 2 ''schnell''

Da die Bedienung ohne angeklemmten Wischermotor funktioniert, was gleichzusetzen ist mit dem Entfernen von Relais kL, könnte der Fehler aus der Ecke kommen.

An den Kontakten am SAM für den Wischermotor zwischen Pin 1 und 2 messe ich Durchgang bei angeschlossener Batterie und 47kOhm bei abgeklemmter Batterie. Am Motor sind das die Adern braun (1) für Fahrzeugmasse und gelb (2) für Nockenschalter.

Wenn die Scheibenwischer auf Stellung 0 weiterwischen merkt man auch wie Relais kQ bei Endlage kurz betätigt wird. Kommt das Nockenschaltersignal für die Parkposition nicht richtig an? Der Nockenschalter sendet aber ein Signal, würde ich sagen, da die Intervallschaltung funktioniert (Wischen-Warten-Wischen).

zur Info:

Ich hatte gestern angenommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist (Relais kM), das Relais kQ angezogen hat, wenn am Lenkstockschalter keine Stufe gewählt ist, also +12V an 85/86 wenn Scheibenwischer aus und 0V wenn Scheibenwischer ein. Das hat sich nicht bestätigt.

• der Text ist für mich zu umfangreich und enthält trotzdem an einigen Stellen zu wenig Detailinformation.

Wenn z. B.. die Farben am Wischer den Funktionen zugeordnet werden konnten und die Pins von der ersten Verbindung am Stecker X1 klar ist sollte die zweite Verbindung an den Pins des Stecker 16 am SAM nebst Farben dazu angegeben werden. Erst dann wird klarer, wo welche Zeichnungsfehler im Schaltplan vorliegen können. (1 Masse braun, 2 Nockenschalter gelb, 3 Stufe 1 grün, 4 Stufe 2 rot würde in dieser Reihenfolge auch in der Zeichnung am SAM Sinn machen, dann müsste aber eine Leitung gekreuzt werden, der Nockenschalter am SAM vermutlich auf Pin 2)

Bilder von einem SAM 203, Wischerstecker klar erkennbar, Farben braun, gelb, grün, rot:

hannover.jpg  SAM.JPG
    ich weiß nicht, ob das schon der Stecker 16 ist, würde das aber annehmen, sitzt direkt neben Steckplatz Relais M.
    Dann sitzt der X1 näher am Wischermotor?

Wenn man die Relaisfunktion im Text jeweils dazu schreibt wird es etwas leichter verständlich:

Relais kL ist Wischer Stufe 1/2, vermutlich bei Anzug schnellerer Lauf

Relais kM ist Klemme 15R, das sollte bei Zündschlüssel Stellung 1 anziehen

Relais kQ ist Wischer Ein/aus, der Anzug gibt dem SAM die Möglichkeit, den Wischer programmgemäß laufen zu lassen.
    Vermutlich kann der Wischer ohne Anzug kQ noch in die Ruheposition laufen so lange kM, Klemme 15R aktiv ist. Dazu hat die Elektronik im SAM einen gezeichneten Ausgang zum Ruhekontakt kQ. Das Massesignal vom Nockenschalter soll dann vom SAM als "Ziel erreicht" interpretiert werden und die Versorgung über den Ruhekontakt abschalten.

Es wäre daher interessant, bei eingebauten Relais deren Schaltverhalten zu zeigen. Erst wenn ein Relais nicht wie vorgesehen einschaltet macht es aus meiner Sicht Sinn, an den Relaisspulen nach möglichen Kontaktfehlernn zu suchen.

Um den Schaltzustand zu beobachten habe ich schon das Gehäuse von Relais abgebaut oder mit dünnem isoliertem Draht den Anschluss der Relaisspule herausgeführt und eine LED mit Vorwiderstand parallel gelegt, das würde sich bei kQ vermutlich anbieten.

Ich würde eine Tabelle anfertigen, erste Spalte für jeweiligen Zeitpunkt im Prüfablauf, dann Spalten für jedes Relais.

Dann die möglichen Zustände auflisten und die Schaltzustände der Relais angeben.
    Besonderes Augenmerk, wenn kQ, Wischer Ein/Aus abfällt, der Wischer aber weiter läuft...

Spannungsmessungen an den elektronisch gsteuerten Aanschlüssen für die Relaisspulen können in die Irre führen. Ob das Relais anzieht ist eine bessere Aussage.

Der Masseschalter im Wischermotor sollte im Ruhepunkt einen klaren Schaltwiderstand zeigen. Eventuell ist hier eine interne Verbindung, Lötstelle oder der Kontakt selbst nicht in Ordnung.

Noch mal die Frage: Ist das SAM trocken, gibt es Anzeichen früherer Feuchtigkeitseinbrüche?

Wenn es Feuchtigkeitsschäden gibt tust Du Dir mit langem rumprobieren keinen Gefallen. Dann muss die Batterie abgeklemmt werden und das Sam raus, Gehäuse auf ....