W204 Öl im Steuergerät und Kabelbaum

• quasi zeitgleich kam. Das Problem mit dem Öl und das Ruckeln

nochmal, das Problem mit dem Öl war für dich schon vorher da, das Öl kommt nicht von einen Tag auf den anderen, nur hast du das Öl nicht gesehen weil es keinen Grund gab den Stecker vom MSG abzunehmen

und wie gesagt ich habe die Stecker vom Nockenwellenmagnet genommen und die Codierung abgeschnitten, dann passt es auch

• Am Sonntag wollten wir losfahren, Auto vollgeladen und ging nicht. Auto lässt sich nicht mehr starten, orgelt nur. Im Tacho kommen allerhand Meldungen parallel. Mercedes hat gesagt, ich soll die Batterie mal für 30min abklemmen und dann nochmal probieren. Geht auch nicht.

Diagnosegerät zeigt 21 Fehler beim Steuergerät an. Das heißt, das Steuergerät ist nun wohl doch kaputt. Mercedes möchte inkl. Einbau ca. 1800€.

Ich hab nun bei Ebay bei nem Händler ein gebrauchtes bestellt mit 112000km (229€).

Meine Werkstatt im Nachbarort baut mir das ein und codiert es.

Das heißt, ich schaue dann, ob das Auto wieder richtig funktioniert. Wenn der dann immer noch ruckelt bei Volllast, weiß ich nicht. Ich denke auch über einen Verkauf nach. Aber ich hoffe auf den besten Fall.

Ist halt kacke, wir haben nur ein Auto und das war jetzt seit dem Kauf vor 2 Jahren echt zu oft in der Werkstatt. Dazu natürlich die entstandenen Kosten. X/

• Die Fehler aus der MB-Diagnose kann man hier bekanntgeben, Fehlercode und Text abschreiben oder Protokoll abfotografieren.

Wäre schon interessant, welches Steuergerät welche Fehler ausgegeben hat und welche davon sich löschen ließen, dann aber nach Zündung aus, kurz warten und Zündung wieder an zurückkamen.

Ich verstehe, wenn Du es eilig hast aber wenn es um das Motorsteuergerät geht kann dieses auch von Fachfirmen geprüft und ggf. repariert werden.

Die professinelle Steuergeräteprüfung könnte auch zeigen, das der Fehler möglicherweise eine andere Ursache hat.

Gruß

Pendlerrad

• Das " Alte " würde ich zur Prüfung

, an Fachfirma, einsenden. Evtl. Nach Repartur verkaufen. Evtl. deckt das dann die Gesamtkosten. :hug:

• ein defektes Steuergerät zeigt selten irgendwelche Fehler an, es ist dann einfach nur kaputt und andere Steuergeräte "sagen" das die Kommunikation mit Motorsteuergerät schlecht ist

wie Pendlerrad schon sagte, stell ein Foto von den Fehlern rein ;)

• das Motorsteuergerät ist fahrzeugspezifisch programmiert. Es ist mit EZS und ELV verknüpft und kennt alle gültigen Fahrzeugschlüssel. Daher ist ein MSG ohne EZS, ELV und Schlüssel für Austausch bei Fremden vergleichsweise wenig wert. Wenn es repariert ist kann es als Reserve für das Fahrzeug dienen, aber vermutlich wird es eher nicht benötigt. Deshalb ist der Ersatzteilkauf aus meiner Sicht übereilt.