W204 Öl im Steuergerät und Kabelbaum

• was ist jetzt mit dem eigentlichen Fehler?

Wie meinst du das?

Ich habe das Auto ja nicht nicht. Erst in 5 Tagen kann ich ihn hoffentlich holen.

Der Werkstattmeister hat gesagt, er zeigt mir dann, wie!/wo ich da regelmäßig kontrollieren kann, ob noch Öl nachkommt.

Wenn da nichts mehr nachkommt, sei das dann auch erledigt.

• also die beiden Fehler werden kaum von dem Öl kommen

Wenn ich bei Google nachfrage, kommt von "unruhiger Motorlauf und Motorruckeln", über "Leistungsverlust", bis "Zündaussetzer" usw. alles mögliche. Also genau die Probleme, die ich hatte.

Ich will doch mal hoffen, dass es da nicht noch zusätzliche Baustellen gibt. :|

• Gerade das Auto in der Werkstatt geholt.

Nach 10min Fahrt wieder das gleiche Problem. Hab Kickdown provoziert, hat wieder voll geruckelt und ich hatte wieder keine Leistung.

Hab dann angehalten, Auto aus gemacht und kurz gewartet. Dann ging es wieder, solange ich nicht zu viel Gas gebe.

So ne Scheiße. Ich brauch das nicht wieder in die Werkstatt geben. Der wollte das ja auch gar nicht so gerne machen mit der Reinigung. Er hat auch heute gesagt, er kann keine Garantie dafür geben. Für ihn ist der Kabelbaum ein defektes Teil, wenn er eingeölt ist. Er hat aber auch gesagt, dass er kurz gefahren ist und dann nochmal die Stecker kontrolliert hat. Da war kein Öl.

Das kann doch jetzt nicht von meiner 10min Fahrt kommen. Was könnte das denn noch für ne Ursache haben?

Ich telefoniere morgen früh mit meinem Bekannten bei Mercedes.

Mal schauen, was der meint.

• Diagnosegerät hat folgende Fehler:

1. FSCU

- Kommunikation mit dem Steuergerät. Verbrennungsmotor hat eine Fehlfunktion

- Batterie hat eine Fehlfunktion

- Kommunikation mit dem elektrischen Zündschloss ist gestört

2.ECM

- Positionssensor 1 für die Kurbelwelle hat eine Fehlfunktion

3. EPS

- Circuit 30 hat eine Fehlfunktion

• Hab bei Mercedes angerufen. Der hat gesagt, ich soll die Fehler löschen und normal weiterfahren (eher längere Strecken, so dass der Motor warm wird) und regelmäßig die Stecker kontrollieren, ob oder wo da noch Öl nachkommt. Dann soll ich auch nochmal das Steuergerät hinhängen und schauen, ob bei normaler Fahrweise die Fehler auch auftauchen.

Er glaubt nicht, dass das noch am Kabelbaum liegt. Kann es ja aber im Moment nur aus der Ferne beurteilen.

• nochmal:

deine Fehler, Ruckler und Turboasfall haben nichts mit dem Öl zu tun, das Öl wurde nur gefunden bei der Fehlersuche

das Öl leitet nicht....

es ist sogar so das damal vollgelaufene Getriebesteuergeräte gar nicht getauscht wurden....am Anfang schon, aber dann sagte Daimler....Steuergerät über Nacht ausbluten lassen, fertig

dein Problem liegt woanders, Fehler löschen, fahren bis es ruckelt, wieder auslesen, dann die geführte Prüfung usw.

deine Werkstatt hat ein Problem geschaffen das es gar nicht gibt.....bzw. ein Problem gefunden wo die ohne Know-How Geld verdienen können

Das Öl soll da schon weg, aber das wäre ein langfristiges Problem, jetzt hast du/dein Auto ein anderes!!!

• Ich bin jetzt die Woche normal gefahren und hab grad das Diagnosegerät hingegangen.

Ich hatte die Fehler Anfang Woche alle zurückgesetzt.

Heute nach einer Woche zeigt es keinen Fehler an.

Das heißt für mich, dass der Fehler wohl nur auftritt, wenn ich stark beschleunige.

Das werde ich nun nochmal machen und wenn er nochmal ruckelt, nochmal auslesen.

Noch was anderes, habe heute die Stecker vom Steuergerät kontrolliert. Da war kein Öl.

Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich den Stecker für die Kurbelwellengehäuseentlüftung finde. Im Netz finde ich da keine genauen Bilder. Was ich gefunden habe, bin ich nicht sicher, ob ich da richtig bin.

• Mich hat nur so gewundert, dass das für mich quasi zeitgleich kam. Das Problem mit dem Öl und das Ruckeln. Drum dachte ich, dass das zusammenhängt. Weil im Netz bei Öl im Kabelbaum genau die Symptome kamen, die das Auto hatte.

Leistungsverlust, Ruckeln, unruhiger Motorlauf usw.

Wenn ich das Netz speziell mit dem Problem befrage, kann es der Kurbelwellensensor, Kraftstofffilter, LMM, ne Zündspule oder ein undichter Turboschlauch sein.