Hallo zusammen,
heute kam die Diagnose, dass mein kompletter Kabelbaum und vermutlich das Steuergerät voll Öl sind.
Was für eine Scheißnachricht. Die Werkstatt sagt, da muss ein neuer Kabelbaum rein und evtl. ein neues (gebrauchtes) Steuergerät.
Ich habe das ganze festgestellt, nachdem das Auto in den letzten paar Wochen 2 Mal geruckelt hat, jefweils bei leichter Beschleunigung. Ich dachte, das hat mit der Automatik zu tun. Genauso hatte ich das damals beim W202 auch.
Und heut ist dann komplett der Turbo ausgefallen, bei einer 4km Fahrt. Hab dann das Auto ausgemacht. Nach ca. 1 Stunde (hatte vor Ort einen Termin) lief er dann bis zu Werkstatt (ca. 7km) ganz normal.
Die Werkstatt hat den Stecker abgenommen und gleich gesehen, dass da alles voller Öl ist.
Er meint, er muss schauen, was das kostet.
Jetzt habe ich geschaut. Gebrauchte Kabelbäume gibts für einigermaßen wenig Geld. Siehe ->Link
Kann man sowas kaufen, wenn der denn passt (nur als Beispiel), oder empfehlt ihr da grundsätzlich nen neuen? Ich frage, denn ich hatte noch nie ein Kabelbaumproblem.
Thema Motorsteuergerät: Kann das sein, dass das neu ca. 600 - 1000€ kostet? Er meinte, es ist evtl. noch teurer.
Die gibts gebraucht auch relativ günstig. Siehe ->Link
Die Werkstatt meinte auch, dass da schon ein Tag drauf geht an Arbeit.
Aber wenn man da gebrauchte Teile nehmen kann, das wäre das ja schon top und wesentlich preisgünstiger für mich.
Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Gruß Andi