W204 Öl im Steuergerät und Kabelbaum

• Hallo zusammen,

heute kam die Diagnose, dass mein kompletter Kabelbaum und vermutlich das Steuergerät voll Öl sind.

Was für eine Scheißnachricht. Die Werkstatt sagt, da muss ein neuer Kabelbaum rein und evtl. ein neues (gebrauchtes) Steuergerät.

Ich habe das ganze festgestellt, nachdem das Auto in den letzten paar Wochen 2 Mal geruckelt hat, jefweils bei leichter Beschleunigung. Ich dachte, das hat mit der Automatik zu tun. Genauso hatte ich das damals beim W202 auch.

Und heut ist dann komplett der Turbo ausgefallen, bei einer 4km Fahrt. Hab dann das Auto ausgemacht. Nach ca. 1 Stunde (hatte vor Ort einen Termin) lief er dann bis zu Werkstatt (ca. 7km) ganz normal.

Die Werkstatt hat den Stecker abgenommen und gleich gesehen, dass da alles voller Öl ist.

Er meint, er muss schauen, was das kostet.

Jetzt habe ich geschaut. Gebrauchte Kabelbäume gibts für einigermaßen wenig Geld. Siehe ->Link

Kann man sowas kaufen, wenn der denn passt (nur als Beispiel), oder empfehlt ihr da grundsätzlich nen neuen? Ich frage, denn ich hatte noch nie ein Kabelbaumproblem.

Thema Motorsteuergerät: Kann das sein, dass das neu ca. 600 - 1000€ kostet? Er meinte, es ist evtl. noch teurer.

Die gibts gebraucht auch relativ günstig. Siehe ->Link

Die Werkstatt meinte auch, dass da schon ein Tag drauf geht an Arbeit.

Aber wenn man da gebrauchte Teile nehmen kann, das wäre das ja schon top und wesentlich preisgünstiger für mich.

Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Gruß Andi

• du kannst nicht einfach so ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen, muss an das Fahrzeug codiert werden, Mercedes baut auch keine gebrauchte ein.

Ein Codierer könnte dir evtl. helfen.

Ein gebrauchter Kabelbaum vom M274 ist garantiert nicht besser als das was du schon hast.

Aber: was hat die Werkstatt biher gemacht? Öl gesehen und gleich gesagt muss alles neu? Das ist sicher nicht dein Problem, das Öl zerstört zwar langsfristig die Isolierung der Kabel, aber es verursacht in erster Linie keine Fehler, auch das Öl im Stecker des Steuergerätes ist erstmal nicht das Problem, Öl leitet nicht.

Das Öl kann zwar Dreck und Wasser binden und mitreißen, aber nach einer groben Reinigung sollte es wieder gut sein.

Dein Turbo könnte und wird vermutlich ein ganz anderes Problem sein, mache alles sauber. Beseitige die Ölquelle....das ist meist das das Ventil für KGE, normalerweise reicht auch hier ein Ölstoppkabel, auch selbstgebaut....

....kannst auch die von den Magneten kaufen, der Stecker passt aber nicht auf Anhieb, da muss eine Nase weggeschnitten werden

20250702_073335.jpg

das ist das Ventil, kann man auch neu machen, muss aber nicht unbedingt wenn das Öl nicht mehr wandert

P1100936.jpg

hier mit dem Ölstopkabel

P1100937.jpg

war und bleibt dann trocken

20250629_141824.jpg

• Ich würde das Steuergerät an einen darauf spezialisierten Reparaturbetrieb schicken und reinigen/ instandsetzen lassen. Wenn es noch funktioniert reicht das meistens. Kann man evtl. auch selber machen (Isopropylalkohol), aber Profis sehen da mehr und können evtl. entstandene Schäden an den Bauteilen auch gleich ausbessern . Wenn das noch funktioniert muss es absolut nicht neu.

Gebrauchtteile funktionieren nicht bzw. nur als komplettes Set mit ELV/EZS/Schlüsseln aus einem Spenderfahrzeug.

Der Kabelbaum muss auch nicht zwingend neu (das Öl macht den Kabeln kurz- und mittelfristing nix) , aber wenn der drinbleibt muss auch nach Abstellen der Ursache noch lange in regelmässigen Abständen das nach wie vor am Stecker des Motorsteuergeräts austretende Öl das noch im Kabelbaum ist aufgenommen werden.

• Danke für eure ausführliche Rückmeldung. 🤗

Ich habe auch mit meinem Bekannten bei Mercedes im Ort telefoniert.

Er ist auch kein Freund von gebrauchten Sachen (in dem Fall) und hat mir auch gesagt, dass der Kabelbaum drin bleiben soll. Die machen das immer so, dass sie im eingebauten Zustand alle vom Öl betroffenen Stecker reinigen und die Ursache lokalisieren und beseitigen.

Das Steuergerät bauen die aus, reinigen es und stellen es auf den Kopf, um es trocknen zu lassen. Wenn da nicht gerade ein halber Liter rauskommt, wäre das wohl ok. Es funktioniert in über 90% der Fälle. Im besten Fall funzt es, im Schlimmsten muss ich dann alles neu machen.

Die Werkstatt hat übrigens gesagt, dass das Öl nicht bei den Nockenwellenverstellern reinkommt.

Vermutlich dann beim Kurbelwellengehäuse (ich hoffe, ich gebe das Gesagte richtig wieder) .

Die Werkstatt hätte einen an der Hand, der ein gebrauchtes Steuergerät codieren könnte.

Aber fürs erste reinigt der alles und schaut, ob es dann so geht.

Aber lese ich das richtig? Auch wenn es dann geht, ist das ganze nicht so gut, vor allem für die Isolierungen? Läuft dann das Auto theoretisch noch 10 Jahre (in Bezug auf das Problem), bzw. ist das Problem dann dauerhaft beseitigt?

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine?

Wie kann ich das Öl dann in Zukunft da rausbekommen? Ich beziehe mich auf deinen letzten Satz, babybenzfan.

• Und wie einem auch nettes widerfährt. Ein guter Kollege hat mir angeboten, nachdem ich ihm von dem Problem erzählt habe, dass wir sein Auto leihen können (S205), bis unseres repariert ist. Weiß noch nicht ob ich das mache. Wenn dann was wäre (Unfall, Defekt am Auto usw. ), ist es halt saublöd.

Aber voll nett so ein Angebot.

Er hat gesagt, er will nur nicht, dass Kinder im Auto essen. 😅

• Das Öl wandert ja durch die Kapillarwirkung immer weiter. Irgndwann kommt es am Ende wieder raus, Wenn jetzt nix mehr nachkommt weil die Ursache beseitigt wurde ist nach ein paar Wochen die verbleibende minimale Restmenge so gering dass das unproblematisch ist.

Es fahren hunderttausende Autos seit Jahren mit solchen Kabelbäumen rum wo nach Beseitigung der Ursache und Einbau eines Ölstopkabels nix weiter gemacht wurde. Das Schadensbild gibt es ja jetzt schon 15+ Jahre, trat ja schon beim M111 auf. Wenn MB da jedesmal den Kabelbaum hätte wechseln müssen wäre garantiert inzwischen die Konstruktion geändert worden.

• das Öl kommt wie gesagt aus dem Ventil der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), siehe Bilder oben, auch wenn du danach suchst wirst du ganz viele Infos finden, es gibt von MB auch eine konsequente Lösung, ein Update bei dem das Ventil deaktiviert wird und der Stecker weggebunden wird

denn ein neues Ventil wird früher oder später auch undicht wirden, also entweder weg oder Ölstoppkabel

die Kabel vom Motor sind natürlich dafür ausgelegt das die etwas Motoröl abkönnen, aber hin und wieder gibt es Stellen die vom Öl und Hitze doch spröde werden und sich wegbröseln, wie damals mit dem Motorkabelbäumen bei Mehrventilern der 90er, aber das ist eher die Ausnahmen und kann lokal behandelt werden, und wie schon babybenzfan sagte, wenn kein Öl nachkommt, sollte es normalerweise keine Probleme geben

wenn das Auto etwas besonderes ist und man 100% sicher sein will und absolut sicher ist das kein Öl nachkommt, dan knn man schon neuen MKB verbauen, aber jeder muss selbst wissen was er macht

• Ich danke euch für eure ausführlichen (und quasi beruhigenden) Aussagen, danke. 👍🏻

Ich muss jetzt eh warten, was die Werkstatt die Tage sagt. Ich hoffe ja darauf, dass es mit der Reinigung dann getan ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich selbst ein Update habe. Schönen Sonntag euch.

Gruß Andi

• Hi,

die Werkstatt angerufen. Alles soweit gereinigt, Steuergerät und Kabelbaum. Es ist das KGE Ventil, was kaputt ist. Da ist das Öl reingekommen.

Beim Nockenwellensensor ist alles trocken, da kam nichts rein.

Das Neuteil kommt original von Mercedes und dauert leider ein paar Tage, bis es da ist.

• mache trotzdem ein Ölstoppkabel rein, das neue Ventil wird auch irgendwann mal innerlich undicht und das gleiche Spiel

was ist jetzt mit dem eigentlichen Fehler?