Hallo zusammen,
ich wende mich nach langer Zeit wieder zurück, damals ging es um einen 202er, jetzt ist es ein 203er und ich weiß im moment nicht genau was ich machen soll.
Die Vorgeschichte:
Ein guter Freund hat vor 4 Jahren einen S203 C350 Bj 2006 gekauft ohne auf meinen Rat zu hören....
Als er das Fahrzeug dann angemeldet hatte war "das einzige Problem" das die MKL geleuchtet hat
Ja die meisten ahnen es bereits, Kettenrad verschlissen, volles Programm. Nach langem hin und her habe ich meine Hilfe angeboten. Habe also in meiner Werkstatt als Winterprojekt den Motor ausgebaut und in wochenlanger Arbeit wieder gerichtet - das bedeutet Kettensatz, alle Gleitschienen, Kette, Ölpumpenkette, gefühlt ca. 1000 andere Kleinteile (original von Mercedes!) verbaut. Dann natürlich noch nen neues Saugrohr, allerdings Zubehör sowie sämtlicher Wartungskram alle Flüssigkeiten usw.
Seit dem läuft der Motor wie ein Uhrwerk, hat enorme Leistung, keinen Ölverbrauch und noch nie eine Fehlermeldung gehabt. Die 7g-Tronic schaltet auch prima.
Nun zum eigentlichen Problem:
Da dieses Jahr die HU ansteht haben wir uns das Auto mal angeschaut. Abgesehen vom äußeren Zustand (überall die Typischen Rostansätze die schon 10 mal übergepinselt wurden) sind uns folgende Sachen aufgefallen die dazu führen das er das Auto nicht mehr fahren möchte:
- Fahrzeug verliert am Tank Kraftstoff an der Vor oder Rücklaufleitung, weiß nicht welche es ist
-Stoßstange hinten teilweise geschmolzen weil der ESD defekt war....ist deswegen jetzt nen billiger Zubehör Sport ESD dran der ziemlich hässlich ist
-Kennzeichenleuchte links aus der Heckklappe rausgerostet
-irgendein Airbagproblem bzw. ich Tippe auf Belegungsmatte Beifahrer, Fehler kommt meist nachdem jemand mitgefahren ist
-Feder vorne links gebrochen
-Hinterachse extrem verrostet, denke der Hu Prüfer würde da kurzerhand nen Loch reinhauen - muss also inkl. aller Streben am besten auch neu.
-Diverse Schellen an der Abgasanlage halb weggerostet / leicht undicht
-Bremsleitungen Hinterachse alle rostig
Also der Besitzer hat jetzt kein Bock mehr, ich ehrlich gesagt auch nicht da es einfach sehr viel ist.
Ich bin allerdings sehr überzeugt vom Motor, ich weiß ja was ich gemacht habe
Wenn ich nichts weiter unternehme wird er das Ding wahrscheinlich für nen paar Kröten in den Export schieben oder so...
Was meint ihr, es müsste doch Bedarf an gemachten M272 Motoren geben? Wäre doch zu schade, da ist so viel Geld und Mühe reingeflossen...
Belege gibt es natürlich nicht viel, hab natürlich nen paar Fotos bzw. sogar noch die alte Ausgleichswelle hier liegen.
Sagt mir mal bitte eure Meinung, und natürlich falls jemand Interesse hat kann ich gern weitere Details sagen.
FIN ist WDB2032561F757657
Mfg Max