Brauche eine Kauf-Empfehlung für die VA Querlenker oder direkt eines Komplett-Kits für den S203 ? 😊

• Hallo Sterne-Freunde,

war gestern mit zwei meiner Sterne beim TÜV...

Limo (W203) wie erwartet ohne Mängel und beim Kombi (S203) wurde leider auf der Beifahrerseite leichtes Spiel beim Querlenker ( VA unten/hinten ) diagnostiziert.

Nun möchte ich natürlich nicht nur den einen Querlenker tauschen (obwohl der TÜVer meinte das dies vollkommen ausreichen würde für die Plakette), sondern gleich auf beiden Seiten.

Wollte eigentlich -wie bei meinen Ersatzteilkäufen gewohnt- direkt wieder zu Namenhaften und bewährten Herstellern greifen, allerdings bin ich gerade bei meiner Internet.-Suche

über einige preislich recht Interessante Komplett-Kits für die Vorderachse "gestolpert", die -zu mindestens optisch- eigentlich auch recht Wertig anmuten....

Und habe darüber hinaus festgestellt, dass die Preisrange für die von mir benötigten Querlenker (..und/oder auch Komplett-Kits ) offensichtlich sehr sehr weit gefächert ist.

Frage mich gerade tatsächlich, ob es evtl. auch günstige Komplett-Kits zu kaufen gibt die sich u.U. schon bewährt haben und wo man. einigermaßen bedenkenlos zugreifen könnte... ?

( Muss ja nach dem Einbau eh zur Achsvermessung, da könnte es schon ein gewisser Vorteil sein, wenn die VA einfach komplett überholt wird..)

Hat mit solchen Komplett-Kits hier schon Wer Erfahrungen gesammelt oder Bekanntschaft gemacht und könnte da mal aus dem Nähkästchen plaudern ?

Bin jedenfalls für jeden Tipp & Hinweis dankbar, welcher mich Entscheidungs.- & Einschätzungstechnisch weiter bringt. :)

Hier mal ein absolut beliebiges Beispiel eines VA Komplett-Kits: ( so günstig muss es jetzt natürlich nicht sein, vor allem nicht wenn sowas am Ende eh Schrott ist bzw. wäre )

https://www.ebay.de/itm/188286886541?fits=Type%3AC+200+Kompressor%7CYear%3A2001%7CPlatform%3AS203%7CModel%3AC-Klasse+T-Model%7CMake%3AMercedes-Benz%7CEngine%3A1998+ccm%2C+120+KW%2C+163+PS&_skw=queerlenker&itmmeta=01KPFR65XZ9DHR7JBT2TEW8XVX&hash=item2bd6c5e28d:g:tBEAAeSw2Cpp4fzr&itmprp=enc%3AAQALAAABIGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDPaNaaZc941lrl4oE4VWqQ4oZOS1LClBqkVqX2NtRHHdGcL9j8p%2Bs8mjncyqp6sZdrcJMgrnmoiV4QNVr7evltrhvmFOr7ckPmtb5qq7Oe0fQYyFr9uihlGKUxV%2BHwTSc0kToqH7zzBu6rNvMQ5DH2pQBmL4q3PcJgyisXHCSYROxyby1jjC6oqGU7lGScUir6sgAg3s%2Fi5LLtc1XbdzncSfKWiIKpt%2FR5jGi%2BULmcSHGFmminhMru9DM%2FsDBnVSKsNWyxf1LRd3z%2F6nXtl63c33z0LoHMOA0C%2B8gK%2FpFMw1z6%2BxYsZKFbx2KMjY%2B2ujMBerpWz8SKj2wZgOXCCVIJU4h2EgvQ4nhdzmAOWG0KXw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8TgmPizZw

Da kostet ein einzelner Lemförder Querlenker alleine ja schon mehr:

https://www.ebay.de/itm/318165896545?fits=Type%3AC+200+Kompressor%7CYear%3A2001%7CPlatform%3AS203%7CModel%3AC-Klasse+T-Model%7CMake%3AMercedes-Benz%7CEngine%3A1998+ccm%2C+120+KW%2C+163+PS&_skw=queerlenker&itmmeta=01KPFR65XWDMQBMJB3E2BGD6JP&hash=item4a142a4d61:g:h0EAAeSwJVdp4xry&itmprp=enc%3AAQALAAABIGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDFfx5WJUpU1JgQOH6OzDLTPLG3vVvJLoDOojoQQxa7tmaVJcGOQBct6SxMfuhdN1nqr7%2FHFQH%2BOVtX%2Ft9a%2FqYKPbbjZR2D8cck7cSNdIQjh8UpmiAgleKvXaATif0HuOVTcbSn0n97OvfANZ087XjNTRPzbONR1gXEr5A%2F4aragaf%2Fc0JFPATXHdJUilhvKqUCYccc6W2b1ecZOujh%2Bea%2B598IBKSPCE1kXNmeTaRuYPEi5wVQ6bm%2FveyfwMbhWe64W8Kq6UjKytgbBqeIy%2FFVKHrFSXYeWqodMPX%2BBXAMNCaevrb39wpuvPbq4G3OWYtLmArbrbIpZMYPk9SAcprRq9FtOy%2BxYzssemzO6tXkZQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7zgmPizZw

Der Kombi ist mittlerweile nun ja auch schon stolze 25 Jahre alt ( 200K / M111 / 171tkm) , da frage ich mich -obwohl er sich in einem sehr gepflegten Zustand befindet- ehrlich gesagt schon', ob es evtl. nicht auch ausreichen würde, wenn ich mich für ein günstigeres Komplett-Kit entscheide, sofern selbiges jetzt nicht mit Ansage direkt nach 2 Jahren die Grätsche macht.... oder gar noch früher!

(mindestens 5-6 Jahre sollten bei vorratsschauender und Material schonender Fahrweise schon noch drin sein! )

Was meint ihr ? Gibt es da evtl. was brauchbares bei den VA komplett-Kits im unterem Preissegmen für den S/W203, welchem man (ohne Bauchschmerzen) mal ne Chance geben könnte ?

Beste Grüße

Dirk

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

• Hallo Dirk,

ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich no name bei Teilen kaufe, an denen mein Leben hängt...

• es ist schon erstaunlich, an einem Scheinwerferglas darf nicht poliert werden (soll nicht zum Thema werden, nur ein Vergleich der mir gerade eingefallen ist) aber Fahrwerkteile darf jeder produzieren und verkaufen, es muss kein Prüfzeichen sein, gar nichts

ob man sich sowas antun möchte, muss jeder für sich entscheiden, wenn dann würde ich wenigstens Hausmarke (wie Ridex, NK usw.) von den bekannten Firmen nehmen, denn die haben einen Ruf zu verlieren wenn etwas schiefläuft

mein aktueller 211er hat vom Vorbesitzer günstige Zugstreben bekommen (Produktionsdatum 2021), keine Ahnung welche Marke, die Gummis waren auch nicht eingerissen, aber die haben furchtbar gequietscht, hier ein Kurzvideo

youtube Video von meiner Zugstrebe

kurz danach habe ich doch LF eingebaut, meiner Meinung nach sollte es einem wert sein, ich keiine trotzedem sehr viele Leute die mit günstigen Teilen zufrieden sind, also jedem das sein ;)

übrigens waren die Gummis in der günstigen Strebe sehr weich, das Fahrverhalten war sehr schwammig, mit LF ein ganz anderes Fahrgefühl

• Großer Hebel für die Noname-Jungs: Statt Hydrolagern ist dann einfach nur Vollgummi drin. Auch wird hochfester Stahl gerne gegen Baustahl ersetzt, bekommt der Hersteller ja nicht mit...

Zieh mal die Märchensteuer ab und überleg dir, ob man achtTeile zu unter 10€ in der Anmutung (im Gesenk geschmiedet, verpresste Traggelenke usw) samt Qualitätskontrolle herstellen kann.

Du zahlst alleine fürs Einstellen der Spur nach der OP zwischen 50-150€ (schwarz bis mit Rechnung freie Werkstatt), hängst vermutlich auch 4-5h unterm Auto bis alles drin ist, und dann so einen Schrott verbauen?

Als jemand, der die im Verkehr entgegen kommen könnte, und nicht von deinem Fahrwerk abgeschossen werden möchte - bau was vernünftiges ein. Das kann bei schmalem Budget ja auch Meyle oder Febi sein, aber dann haste wenigstens ne Chance den kommenen TÜV zu überstehen. 5-6 Jahre halten die Billigteile neu, wenn der Wagen in der Garage steht.

• OK, könnte evtl. jemand mit Zugriff auf den MB-Teilekatalog freundlicherweise mal nachschauen, was der benötigte Querlenker beim Freundlichen kosten würde ?

( FIN: WDB2032451F195350 )

Der bzw. die Originalen werden ja wahrscheinlich doch noch etwas günstiger sein als die von Lemförder nehme ich an, oder ? Wenn dem so sein sollte, dann werden es wahrscheinlich wohl erstmal nur zwei neue Original Querlenker... anstelle eines Komplett-Kits.

Hatte zwar eigentlich gehofft, dass mir hier u.U. jemand nen brauchbares und bewährtes Komplett-Kit zum fairen Preis empfehlen könnte aber das scheint es wohl nicht wirklich zu geben. ( .. gefunden habe ich bisher jedenfalls auch noch keins )

Auf no-name Ersatzteile zweifelhafter Herkunft hatte ich es jedenfalls auch gar nicht abgesehen und möchte natürlich nicht nur sicher unterwegs sein, sondern selbstverständlich ebenfalls explizit Wissen, von welchem Hersteller ein Bauteil produziert wurde und wie es um dessen Qualität bestellt ist. 😉

Btw. mit Febi hatte ich zu mindestens mit einer neuen kompletten Febi Spurstange für den Kombi auch schon schlechte echte Erfahrung gesammelt. Die beim TÜV zuvor bemängelten beiden Spurstangenköpfe waren zum nächsten TÜV mi der neuen Febi Spurstange tatsächlich auch schon wieder bratze und mussten für den erhalt der Plakette erneut ausgetauscht werden. Da haben die Febi`s dementsprechend also noch nicht einmal 2 Jahre gehalten... Pfui! ( ..und das bei einem Markenhersteller und wirklich stets umsichtiger, materialschonender und unfallfreier Fahrweise !! )

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,

• Querlenker?

es gibt pro Seite eine Zugstrebe und eine Schubstrebe

edit: jetzt sehe ich ich das du die Schubstreben brauchst, ändere jetzt den ganzen Tex nicht mehr suche aber später noch die Nr. der Schubstreben raus

ich gehe jetzt mal von Zugstreben aus, das sind die die nach norne im 45° zeigen

wenn du schon mit Febi schlechte Erahrungen machst, dann wird das mit dem sehr günstigen Zeug kaum besser

Febi kauft das meiste nur ein, manchmal sind Originalteile drin, manchmal Schrott

originale Zugstreben kosten normal 190€ ohne das große Lager.....pro Seite.....aber so wie es ausschaut sind die aktuell nicht lieferbar

Links A2043304311

rechts A2043304411

gibts auch als Tauschteile mit 80 am Ende

das Lager nochmal fast 70€ mal 2 dazu noch Schrauben, Mutter

4x Elastomermanschette A2113330697

die Schubstreben kosten noch mehr, haben aber Lager schon drin ;)

vielleicht doch LF? da kostet jede Strebe knapp 70 inkl. Lager und 2 Muttis, auch wenn das nicht ganz Originalqualität ist, ist das gutes Material und hielt bzw. hält bei mir am 211er ganz gut

hier mal ein Bild vom Lemförder für 204er im Vergleich zum Original

P1090829.jpg

ich habe mal für einen BMW welche von TRW gekauft weil behauptet wird das TRW Erstausrüster ist, das war mal miese Qualität, habe die gleich zurückgehen lassen.....und den BMW auch gleich verkauft xD

• Hi Schwarztee,

vielen Dank erst einmal für Deine Mühe & Unterstützung. 👍😉

Also laut TÜVer und TÜV-Bericht, benötige ich jedenfalls folgendes:

Mängel 5.3.3a - EM - Querlenker Vorderachse rechts unten hinten außen Lagerung ausgeschlagen

Und das wären dementsprechend ja dann z.B. folgende Kandidaten:

SKF VKDS 328001 B Querlenker. ( ohne Montage.-Satz ) 43,49,- Euro

https://www.autodoc.de/skf/13663959

FEBI BILSTEIN 33209 Querlenker ( inkl. Montage.-Satz ) 48,99,- Euro

https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7005839

FEBI BILSTEIN 21442 Querlenker ( ohne Montage.-.Satz ) 44,49,- Euro

https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1879203

MEYLE 016 050 0030 Querlenker ( ohne Montage.-Satz ) 56,99,- Euro

https://www.autodoc.de/meyle/2112866

LEMFÖRDER 29594 02 Querlenker ( ohne Montage.- Satz ) 92,99,- Euro

https://www.autodoc.de/lemforder/7619098

( + natürlich das passende Pendant für die Linke Seite versteht sich! )

Im Moment tendiere ich jedenfalls dazu, lediglich den bemängelten Querlenker ( selbstverständlich beidseitig! ) zu tauschen, da es scheinbar keine Empfehlungen und aussagekräftige Erfahrungswerte für kostengünstige aber brauchbare und bewährte Komplett-Kits zu geben scheint..

Muss mir mal Gedanken machen, ob ich Febi-Bilstein evtl. doch noch mal eine weitere Chance -nach meinen schlechten Erfahrungen mit deren Komplett Spurstange bzw. den in diesem Febi.-Set mit beinhalteten ( und grottenschlechten! ) Febi.-Spurstangenköpfe- bei Fahrwerksteilen geben sollte oder einfach mal Meyle ausprobiere ...

Das MB-Original Querlenker entgegen meiner Annahme doch noch mal erheblich teurer als die von LF sind, dass hätte ich so jetzt übrigens gar nicht erwartet und schon mal gar nicht, dass die auch noch ohne das große Lager ausgeliefert werden. Krass 😳 Danke Dir für die Aufklärung. 👍😉

Du hattes in Deinem ersten Antwort Beitrag übrigens auch Ridex (die Hausmarke von Autodoc ) erwähnt, weißt Du zufällig wer da als Hersteller hinter steht und ob die Querlenker von denen qualitativ was taugen ?

Hatte von Ridex nämlich auch noch dieses Komplett-Kit gesichtet :

RIDEX 772S0401 Querlenker Satz ( ohne Montage.-Satz ) 131,17,- Euro

https://www.autodoc.de/ridex/16152242

Allerdings irritiert mich da u.a. folgender Punkt in der Artikelbeschreibung:

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Gummilager

Bezieht sich das evtl. auf den Hinweis von Helix :

Großer Hebel für die Noname-Jungs: Statt Hydrolagern ist dann einfach nur Vollgummi drin. Auch wird hochfester Stahl gerne gegen Baustahl ersetzt, bekommt der Hersteller ja nicht mit...

... also anstatt Hydrolager einfach Vollgummi ?

Was wäre eigentlich von Monroe im Bezug auf Querlenker zu halten ?

MONROE L23527 Querlenker ( ohne Montage.-Satz ). 44,99,- Euro

https://www.autodoc.de/monroe/7847908

Mit deren Stoßdämpfern habe ich persönlich, in der Vergangenheit, jedenfalls durchweg sehr gute Erfahrungen bei meinen damaligen Opelz und VWs gemacht und selbst in meinem ersten Mercedes ( S202 ) war ich nach Fahrwerks.-Tausch mit deren Reflex.- Stoßdämpfern absolut zufrieden.. ( ..so dass ich mir die auch sehr gut im 203er vorstellen könnte, sobald dort ein Komplett.-Austausch ansteht. 😊. )

Was ich mich übrigens auch gerade Frage.

Worauf sollte man denn im Bezug auf das Material des Querlenkers achten ?

Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass da wohl, -je nach Hersteller- unterschiedliche Materialien Verwendung finden, wie z.B. :

Stahl, Grauguss, Stahlguss, Aluminium usw.

Welches Material wäre oder ist beim Kauf zu bevorzugen oder darf / kann man diesen Aspekt getrost vernachlässigen, weil keines der Materialien für den Verwendungszweck etwaige Nachteile birgt ? ( Aus welchem Material bestehen denn die -von mir benötigten- Original MB-Querlenker ? )

Beste Grüße

Dirk

• es ist schon erstaunlich, an einem Scheinwerferglas darf nicht poliert werden (soll nicht zum Thema werden, nur ein Vergleich der mir gerade eingefallen ist) aber Fahrwerkteile darf jeder produzieren und verkaufen, es muss kein Prüfzeichen sein, gar nichts

Ja, dass ist in der Tat schon ein recht haarsträubender und gleichermaßen auch bedauerlicher Aspekt, da gebe ich Dir vollkommen Recht, definitiv!

.. und ein (oder mehrere) Prüfzeichen, würden es dem Verbraucher darüber hinaus -also neben dem eigentlichem Sicherheitsaspekt- auch noch einmal viel einfacher und transparenter machen, Produkte preislich miteinander adäquat zu vergleichen..