Hallo Sterne-Freunde,
war gestern mit zwei meiner Sterne beim TÜV...
Limo (W203) wie erwartet ohne Mängel und beim Kombi (S203) wurde leider auf der Beifahrerseite leichtes Spiel beim Querlenker ( VA unten/hinten ) diagnostiziert.
Nun möchte ich natürlich nicht nur den einen Querlenker tauschen (obwohl der TÜVer meinte das dies vollkommen ausreichen würde für die Plakette), sondern gleich auf beiden Seiten.
Wollte eigentlich -wie bei meinen Ersatzteilkäufen gewohnt- direkt wieder zu Namenhaften und bewährten Herstellern greifen, allerdings bin ich gerade bei meiner Internet.-Suche
über einige preislich recht Interessante Komplett-Kits für die Vorderachse "gestolpert", die -zu mindestens optisch- eigentlich auch recht Wertig anmuten....
Und habe darüber hinaus festgestellt, dass die Preisrange für die von mir benötigten Querlenker (..und/oder auch Komplett-Kits ) offensichtlich sehr sehr weit gefächert ist.
Frage mich gerade tatsächlich, ob es evtl. auch günstige Komplett-Kits zu kaufen gibt die sich u.U. schon bewährt haben und wo man. einigermaßen bedenkenlos zugreifen könnte... ?
( Muss ja nach dem Einbau eh zur Achsvermessung, da könnte es schon ein gewisser Vorteil sein, wenn die VA einfach komplett überholt wird..)
Hat mit solchen Komplett-Kits hier schon Wer Erfahrungen gesammelt oder Bekanntschaft gemacht und könnte da mal aus dem Nähkästchen plaudern ?
Bin jedenfalls für jeden Tipp & Hinweis dankbar, welcher mich Entscheidungs.- & Einschätzungstechnisch weiter bringt. ![]()
Hier mal ein absolut beliebiges Beispiel eines VA Komplett-Kits: ( so günstig muss es jetzt natürlich nicht sein, vor allem nicht wenn sowas am Ende eh Schrott ist bzw. wäre )
Da kostet ein einzelner Lemförder Querlenker alleine ja schon mehr:
Der Kombi ist mittlerweile nun ja auch schon stolze 25 Jahre alt ( 200K / M111 / 171tkm) , da frage ich mich -obwohl er sich in einem sehr gepflegten Zustand befindet- ehrlich gesagt schon', ob es evtl. nicht auch ausreichen würde, wenn ich mich für ein günstigeres Komplett-Kit entscheide, sofern selbiges jetzt nicht mit Ansage direkt nach 2 Jahren die Grätsche macht.... oder gar noch früher!
(mindestens 5-6 Jahre sollten bei vorratsschauender und Material schonender Fahrweise schon noch drin sein! )
Was meint ihr ? Gibt es da evtl. was brauchbares bei den VA komplett-Kits im unterem Preissegmen für den S/W203, welchem man (ohne Bauchschmerzen) mal ne Chance geben könnte ?
Beste Grüße
Dirk