Probleme Ölpegel Getriebe

• Grüße zusammen! Ich habe Probleme den genauen Ölstand im Getriebe zu messen. Auch mein Werkstattmeister tut sich damit gerade etwas schwer. In der gleichen Woche hatte er einen w203 auf dem Hof, bei dem die Ermittlung des Pegels überhaupt kein Problem war.

Zum Hintergrund:

Ich hatte und habe Regelprobleme an der WÜK gehabt. Neuer Wandler von Klaus Getriebetechnik rein. Insgesamt ist eine leichte Verbesserung zu spüren, aber bei weitem noch nicht zufriedenstellend. Hinzukommt, dass der Wagen Getriebeöl verliert.

Am Wochenende habe ich dann wie so oft den Pegel kontrolliert. Im kalten wie auch im warmen Zustand gerade mal die Spitze benetzt. Daraufhin dann Öl aufgefüllt. Zuerst 300ml, dann gemessen. Etwas mehr als die Spitze bei kaltem Getriebe. Dann nochmal ca. 300ml nachgefüllt und plötzlich stand das Öl im Einfüllrohr, es lief auch nach Stunden und einer kurzen Fahrt nicht weiter nach unten. Es verabschiede sich eher aus der Leckage. Zumindest war das Öl am Boden frisch, daher war meine Vermutung, dass am Übergang zwischen Rohr und Ölwanne etwas faul sein muss.

Auch hatte ich die Vermutung, dass viel zu viel Öl in der Wanne ist, da ja das ATF plötzlich im Rohr stand und nicht weiter in die Wanne floss. Das alles unterstützt die Aussagen meiner Werkstatt, dass sie beim Wandlerwechsel bereits 10Liter eingefüllt hatten und sich nicht erklären konnten, wohin das Öl nun ist. Daher die Vermutung eines Messfehlers, der Peilstab war nie richtig tief genug und verhinderte so eine Ermittlung des genauen Pegelstandes.

Diese Überfüllung würde auch weiterhin die Probleme (vibrieren kurz vor dem Moment des Schaltens) erklären.

Ich habe dann gestern insgesamt einen Liter abgenommen vom System. Wieviel der Wagen bereits durch Leckage verloren hat, kann ich nicht sagen. Laut Peilstab war ich gestern bei warmen Getriebe zwischen 20° und 80° Markierung.

Was mich zusätzlich beunruhigt, dass der Wagen gestern nach 15 minütiger Probefahrt nach dem abstellen angefangen hat zu qualmen. Ich öffnete die Motorhaube und die Bauteile unter dem Innenluftfilter strahlten eine enorme Hitze ab. (DPF? Und hat er sich möglicherweise in diesem Moment regeneriert, dadurch das Öl verbrannt, was möglicherweise durch Überdruckventil an ihm gelandet ist?) Auch ist ja dort ein Pin aus Gusseisen, der als Aufnahme für die Motorabdeckung dient. Dieser war auch so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte.

Meine wichtigsten Fragen dazu, wie lang ist das Öleinfüllrohr? Ich konnte 66 cm herausfinden - die Frage ist, ob das bestätigt werden kann. Dann lag die ganze Zeit ein Messfehlers vor, da der Stab nur bis zum Wiederstand eingeführt wurde, der bei 66cm Einschublänge auftritt.

Zu den technischen Daten:

W204 220 CDI OM651

5G Tronic

Beste Grüße

• Also wenn es eine 5G-Tronic ist, müsste es ja ein 722.6XX sein.

Wo alles Öl raus kommen kann.

Der Schwarze Knubbel an der Glocke vom Getriebe da kommts beim Überfüllung raus, Unten an der Wanne (das ja logisch), Stecker fürs Steuergerät, da kommts dann gern auch im Fussraum an, und immer eine Kandidat ist der Ölkühler. Mehr Öffnungen hat das Getriebe nicht.

Doch den Einfüllstab, aber wenn da Öl raus kommt hast scheiße gebaut.

Wandler + Getriebe und vll Kühler mit Leitungen leer, das können schon gern 10 Liter sein.

Warum du Probleme beim messen hast, keinen Ahnung. Das ist dann auch Glaskugelraten.

Also den Meßstab kann man schon sehr wehemend da in Rohr einführen. Kaputt geht da nichts und verklemmen tut auch nichts. Ja das ist nach dem Befüllen schon immer etwas doof zu messen. Aber eigentlich jetzt nicht unlösbar.

JPZimmer hatte da mal was von der 7Gtronic im 204 gepostet. Da Video find ich aber auf schnell nicht mehr.

Jochen

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

Was mich zusätzlich beunruhigt, dass der Wagen gestern nach 15 minütiger Probefahrt nach dem abstellen angefangen hat zu qualmen. Ich öffnete die Motorhaube und die Bauteile unter dem Innenluftfilter strahlten eine enorme Hitze ab.

So äußert sich die typische Überfüllung bei dem Getriebe. Dann war der Füllstand so, dass es im kalten Zustand gepasst ab, aber in dem Moment, wo es richtig heiß wurde, übergelaufen ist. Am Getriebe ist der Halter zur Abgasanlage, wenn da Öl drauf rinnt, dann qualmt es eben.

Lass doch einfach das Öl aus der Wanne ab und füll es erneuert oben bis zur Marke ein. Dann brauchst du dich auch nicht um die Länge des Rohrs zu kümmern. Entlüftet ist das System jetzt ja (übergelaufen), jetzt geht es ja nur noch darum, den Füllstand +- hinzubekommen.

Alternativ kannst du auch die Ölwanne noch mal abnehmen und schauen wie weit der Peilstab durchgeht und ihn dir mit Edding markieren.

• ATF dehnt sich bei Hitze enorm aus,daher ist der korrekte, bei heißem Öl gemessene Flüssigkeitsstand enorm wichtig.

Faustregel: "lieber ein Schnapsglas zu wenig wie ein Schnapsglas zu viel ATF"

• Als ich an einem 204 mit 722.6 (allerdings M271evo) das Getriebeöl gewechselt habe (Wandler über die Ablassschraube entleert) war die Ölwechselmenge 6,5 l. Beim 211 mit 722.6 waren ca. 7 l.

Wenn die Werkstatt 10 l eingefüllt hat, ist es massiv überfüllt. Aus der Ölwanne kommen nur ca. 2,5 - 3 l, der Rest ist im Wandler.

Gruß

Holger

• Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Die nächste Mercedes Niederlassung ist 25km entfernt und ich möchte ungern mit überfüllten Getriebe die Strecke fahren. Was mir sehr helfen würde, wenn jemand mal bei sich am Peilstab nach misst, wie tief er ihn ins Rohr steckt, um am Wannenboden zu sein. Wie schon beschrieben habe ich zwei merkliche Widerstände. Bei 66cm und 75cm. Ich vermute, dass der Wannenboden bei 75cm Einsteckttiefe ist und mein Werkstattmeister fälscherlicherweise bei 66cm gemessen hat und dadurch die Überfüllung zustande kam. Leider fehlt mir persönlich eben auch der Referenzwert, um sagen zu können, jawoll - bei 75cm bin ich mit dem Peilstab tief genug im Rohr und bekomme passende Messerergebnisse. Gefühlt spricht alles dafür, aber ich würde mich gerne diesbezüglich nochmal absichern.

• Nachtrag: die KI bestärkt mich auch in meiner Vermutung, dass bei 66cm der Wannenboden noch nicht erreicht ist. Das Öleinfüllrohr ist 64cm lang samt Kurven und Knicken. Es fehlen also noch einige Zentimeter bis zum Wannenboden. NUR spinnt so eine KI sich eben auch manchmal etwas zusammen 😉

• Eigentlich ist ja irrelevant, wie lange der Peilstab ist. Massgeblich ist ja der Pegel über Wannenboden, oder? Ich hatte hier im Forum eine Bemaßung des Peilstabs gefunden (such' doch mal) - hat perfekt gepasst. Ich habe mir einen aus einer Fahrrad Bowdenzug-Außenhülle gemacht, bei der ich für bessere Ablesbarkeit den Kunsstoff auf den letzten cm entfernt habe.

Aber es stimmt: durch Knicke im Rohr gibt es deutliche Widerstände bevor du am Boden bist.

• Sorry, so ein Peilstab kostet nicht die Welt. Den gibt es auch im Zubehör und abgelesen wird der, wenn er ganz drin war.

Wenn das Getriebe jetzt überfüllt ist, wieso lässt man nicht einfach das Öl aus der Wanne ab und füllt es bis zum richtigen Stand auf und fertig.

Selbst wenn das Getriebe überfüllt ist, passiert nicht viel, außer es wird durch die Entlüftung oben raus gedrückt.

Wenn Du die Ölwanne abbaut, siehst Du ja, wie weit der Peilstab ins Getriebe reicht... Dann kannst Du Dir einen Kabelbinder als Markierung ans andere Ende machen, um sicher zu sein, dass Du ihn beim Füllstand prüfen, auch richtig eingesteckt hast.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Einen Peilstab habe ich ja bereits. Bei ebay passend für den w204 bestellt. Locke1971 da hast du vollkommen Recht. Absolut sicher wäre es, die Ölwanne abzubauen und im trockenen Zustand einmal zu schauen, wie weit der Peilstab für eine korrekte Messung eingeführt werden muss und dann zu markieren. Dazu fehlen mir gerade die Möglichkeiten, weil ich durch Baumaßnahmen leider nicht auf unseren Hof komme. Deswegen hoffe ich, das jemand mit einem w204 5g Tronic bei sich mal eben wegen der Einstecklänge messen kann. 😅