Hallo in die Runde

• Mercedes Benz
    C-Klasse
    204
    Aug 6th 2010
    C200
    CGI
    schwarz
    269,225
    Benzin

Hallo,

ich bin der Neue.

Nachdem wir nun seit guten 15 Jahren den 204er Kombi (C200 CDI) mit dem OM651 fahren und ich ende März 2025 mein Leasing Fahrzeug zurückgeben musste.

Habe ich mir kurzentschlossen auch einen 204er Kombi 200CGI mit dem M271 und einem Kilometerstand von 260022 km zugelegt.

Mit Tüv bis 06.2026 und einem Preis für 4400€ dachte ich das es sich für mich lohnt.

Als in den ersten Wochen öfter Kühlmittel und manchmal auch Öl nachgefüllt werden wollte bekam ich dann etwas Respekt vor meiner Entscheidung.

Die Krönung war dann der Abschied eines Zylinders welcher sich aber mittels neuer Zündspule wiederbeleben ließ.

Komischerweise hat das Verlangen nach Öl und Kühlmittel deutlich nachgelassen.

Da beider 204er nun das Alter der Restaurierungen erreichen freue mich das es solch ein Forum mit Gleichgesinnten gibt und freue mich auf den Austausch.

An der Stelle schon Vorab meinen Dank an die Vielen Beitragsersteller.

Nächstes Vorhaben ist der Steuerkettentausch am CGI

CGI+CDI.jpg

• Herzlich willkommen und viel Spass hier!

Da hast Du wirklich ein paar große Vorhaben geplant. :)

Bist Du denn für den 204 gerüstet?

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt und Remote.

• Herzlich willkommen und viel Spass hier!

Da hast Du wirklich ein paar große Vorhaben geplant. :)

Bist Du denn für den 204 gerüstet?

Naja, Grundwerkzeug ist vorhanden Spezialwerzeug wird kommen.

Bisher war noch nicht so viel zu tun, am OM651 hatte ich mal die Wasserpumpe samt Riementrieb und Rollen (und Spanner) getauscht weil diese undicht war.
    Das hatte ich auch am M271 vermutet welcher bis jetzt dicht zu sein Scheint.
    Jetzt leg ich mich erst mal unters Hinterrad vom CDi und arbeite mich zu Trommelbremse vor.

Hier klingt es als würden Einzelteile drin rumkullern. ;)

• Oha, das könnte durchaus sein dass da Bröckchen drin rumschwirren.

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt und Remote.

• Sah jetzt alles viel besser aus wie befürchtet.

Lediglich die Ankerbleche werden langsam morsch.

Mal abwarten ob die Radlager irgendwann dazukommen wollen und die Bleche solange durchhalten.

Die undichte Bremsleitung welche die Werkstatt letztes Jahr Verbaut hat habe ich bei der Gelegenheit auch gleich um eine viertel Umdrehung nachgezogen.

Nächste Baustelle beim CDI Ölverlust > Ursache suchen

• Kannst Du in etwa lokalisieren wo der sifft?