Zündschalter A2024600404

• Hallo zusammen,

bei meinem W202 (Baujahr 1993) ist das Zündschloss bzw. die Zündung defekt.

Ich habe den Zündschalter bereits ausgebaut und dabei gesehen, dass der Mitnehmer (das Teil zwischen Schloss und Schalter) kaputt ist bzw. abgebrochen ist.

Jetzt ist mein Problem:

Ich finde nirgends einen passenden Zündschalter bzw. das entsprechende Teil mit der richtigen Teilenummer.

Auf dem alten Zündschloss steht die Nummer A2024600404 LL SHIFT LOCK

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt oder weiß, ob man den Mitnehmer einzeln bekommt oder ob man das komplette Zündschloss / Lenkradschloss tauschen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

• Moin,

bei MB bekommt jedes Ersatzteil bei Änderungen z. B. am Material eine eigene Nummer und Teile von verschiedenen Herstellern haben auch immer unterschiedliche Teilenummern selbst wenn die Teile funktionell gleichwertig sind.
    Nicht jede Nummer, die in der Produktion eingebaut ist findet sich später im Ersatzteilkatalog.
    Daher ist es vorteilhafter, die FIN zusätzlich anzugeben, dann kann im EPC nach passenden Teilen gesucht werden.

Bis A436535 / F483847 wäre das Lenkungsschloss A202 462 03 30, das sollte für 1993 passen.
    (Ab A436536 / F483848 bzw. Code 807=Modelljahr 97 bis A519673 / F619720 wäre es A202 460 09 04)

Das ist der Teil ohne elektrische Funktion und so wie ich vermute gehört der abgebrochene Mitnehmer zu diesem Teil.

Das Lenkungsschloss kann nur ausgebaut werden, wenn das Zündschloss noch funktionsfähig ist und in Stellung 1 gebracht werden kann, in dieser Stellung ist die Lenkungsverriegelung aufgehoben.
    Bei Automatikgetriebe muss der Drahtzug der Parksperrenverriegelung abgebaut werden.

Vorsicht, die Lenkverriegelung schnappt automatisch ein, so bald das Zündschloss aus Stellung 1 auf Null gedreht wird.
    Der Ausbau des Lenkschlosses funktioniert nur bei entriegelter Lenksäule und Zündschloss in Stellung 1 (Batterie abgeklemmt).

Das Lenkschloß darf ohne Zündstartschalter nicht aus der Stellung "1" verdreht werden, da sonst das Lenkschloß unlösbar blockiert wird.

(Dokument AR46.10-P-0900B)

Gruß

Pendlerrad

• Ich habe in meinem aus Baujahr 02.1994 die Teilenummer 2025450104 verbaut. Gibt es aktuell noch beim Freundlichen für knapp 50 Euro netto.

Gruß

Stefan

• das ist die Teilenummer des elektrische Teils, "Zündschalter".

So wie ich das sehe enthält der den (beim TE abgebrochenenen) Mitnehmer mit Steg nicht.

Gruß

Pendlerrad

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Bei meinem W202 funktioniert der Schalter hinter dem Zündschloss weiterhin. Das eigentliche Schloss lässt sich auch ganz normal drehen, obwohl Schalter und Schloss bei mir nicht mehr miteinander verbunden sind.

Ich drehe den Schalter deshalb direkt mit einem flachen Gegenstand. Danach entriegele ich mit dem Schlüssel das Lenkradschloss. Anschließend kann ich den Wagen über einen separaten Knopf starten und auch ganz normal fahren.

Das mit dem Startknopf habe ich in einem anderen Beitrag von mir bereits beschrieben. Ich brauche also eigentlich nur die Einheit mit dem Lenkradschloss.

freundliche Grüße

• und, was verstehst Du denn an dem geschriebenen Text nicht?

Den Titel Deines Themas kannst Du ändern, es geht ja wie Du selbst schreibst tatsächlich nicht um den Zündstartschalter, Teil der Elektrischen Ausrüstung, Konstruktionsgruppe 54, (Teilenr. A202545....)

sondern um einen Teil des Lenkschlosses, Konstruktionsgruppe 46 Lenkung, (Teilenr. A202460....).

Ein wenig Sorgfalt bei der Beschreibung hilft allen.

Gruß

Pendlerrad