Aktuelle Spritpreise

• Dass die Preise aktuell die Kraftstoffpreise in utopische Regionen abgetriftet sind, soll hier gar nicht so das Thema sein... Eher das enorme Preisgefälle.

Aktuell kostet der Diesel an meiner nächstgelegenen Tanke (HEM) 2,419... In 17km Entfernung bekomme ich den Sprit an einer Esso-Tanke, für läppische 2,169

Da komme ich mir irgendwie total verarscht vor...

Vor allem dass sich die Preise regional im Umkreis weniger Kilometer immer so verschieben... Mal ist der Spritpreis eher Richtung Osten eher günstig... 14Tage später hat sich das Spritpreisgefälle mal wieder etwas gedreht, um dann eine Woche später wieder in einer anderen Richtung seinen Tiefpreissektor zu legen...

Habe da immer den Umkreis von 25km im Auge... Und bei ner Differenz von 24Cent/Liter, kann man auch etwas Sprit und etwas Zeit investieren, um unterm Strich doch noch etwas zu sparen.

Die 24Cent sind aktuell vielleicht etwas extrem, aber schon seit Anfang des Jahres ist mir aufgefallen, dass die Abweichungen in der Region immer größer werden. Sonst wären das maximal mal 7, oder 8 Cent...inzwischen sind 15 und mehr Cent normal...

Das sieht für mich so aus, als würde die Konzerne ihre Preise auswürfeln. ^^ Eine vernünftige Logig steht da nicht dahinter.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Soweit ich es bei uns beobachtet habe, scheint geringe Tankstellendichte für höhere Preise zu sorgen. In den Städten mit mehreren Tankstellen ist es aktuell eher besser als im Dorf mit einer einzigen Tanke.

Gruß

Holger

• benzinpreis.de hat da ziemlich nützliche Statistiken.: https://www.benzinpreis.de/de/statistiken

Bis zum Umbau der Webseite vor ein paar Wochen hatten die eine Auswertung die einem die entweder nach Bundesland oder bundesweit die günstigsten Tankstellen angezeigt hatten (https://www.benzinpreis.de/de/…tellen/diesel/deutschland).

Das war immer höchst unterschiedlich wo der Sprit gerade am billigsten war. Es gibt immer wieder Preistrichter wo der lokale Wettbewerb scheinbar funktioniert, aber eben nur lokal.

• Danke für den Link.

Den Absatz in der Prognoserubrik darf man sich auf der Zunge zergehen lassen. Hervorhebung der sehr freundlich formulierten Passage von mir:

"Die aktuelle Gewinnmarge der Mineralölkonzerne liegt bei Super bei 46,4 Cent pro Liter, während das 4-Wochen-Mittel nur 36,2 Cent beträgt. Diese Abweichung von gut 10 Cent liegt deutlich über dem 80. Perzentil der Jahresverteilung von 38,7 Cent. Bei Diesel ist die Situation noch ausgeprägter mit einer aktuellen Marge von 78,4 Cent gegenüber einem Mittel von 56,2 Cent. Diese historisch überdurchschnittlichen Margen deuten darauf hin, dass die Konzerne Spielraum für Preissenkungen haben und erfahrungsgemäß binnen etwa 14 Tagen eine Korrektur nach unten erfolgt."

Hoffen wir letzteres.

• Normalerweise tanken wir immer in Ostfriesland, wenn wir dort zu Besuch sind, da dort die Spritpreise meist immer ein paar Cent günstiger gewesen sind als hier in Cuxhaven. Heute hier gegen 10 Uhr gestartet mit 2,03 für E10 und noch vor zwölf eigentlich an der Tanke des Vertrauens angekommen wo dann 2,13 dort standen. Verkehrte Welt und teurere Preise in einer eigentlich "finanziell schwacheren" Region.

• Das ist ja noch eine zarte Differenz... 😜 Heute Vormittag lag meine nächste Tankstelle mit Diesel bei 2,41... Die günstigste Tanke war die Esso in 18km Entfernung, mit 2,13... 😱

Seltsamerweise lagen diese beiden Tanken am Abend, so gegen 17Uhr, als ich mal wieder die App befragte, recht nah beisammen, nur war jetzt die vormals teuere, jetzt die "günstige", mit 2,44€, während die vormals günstige Esso auf einmal 2,47€ auf ihrer Preistafel stehen hatte. 🙈

Sorry,, aber wer da noch an Wettbewerb, etc. glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann... 🙈

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Wir hatten heute Zustände fast wie Kuba dank zweier weniger teuren Tanken und Abreiseverkehr. E10 war aus, Tankstellenschlange blockierte Kreuzung und Verkehr bei 2,04 für E10. Schlangen an Womos und PKW gegen halb zwölf. Danach dann statt 2,10 für Super E5 gleich mal 2,30.
    Schöne neue Welt.
    Der normale Arbeitnehmer wird dann also nur noch am Wochenende Samstag / Sonntag vor 12 Uhr tanken, da er ja normalerweise in der Woche nicht vor 12 bei den Standardarbbeitszeiten tanken kann und bis zu 20 Cent und mehr an Differenz dann sich irgendwann auch mal bemerkbar machen.

• An der ganzen Sachlage ändern keiner etwas, außer demjenigen, der den Preis macht. Die einfachste Art der Abzocke, worüber ich mich, mittlerweile, nicht mehr aufrege, weil ich sowieso nichts ändern kann. Außer daß, ich mit sparsamer Fahrweise dagegen wehre.