Moin aus dem Kreis Gifhorn

• Mercedes Benz
    C-Klasse
    S203
    Nov 6th 2006
    C280
    Avantgarde
    Diamantschwarz
    284,000
    Benzin

Moin,

ich bin Sebastian aus dem Kreis Gifhorn.

Ich hab mir meinen ersten Benz gekauft, einen S203 280 LPG, in.. sagen wir überarbeitungswürdigem Zustand.

IMG-20260328-WA0009.jpg

Der soll mir langfristig als Ersatz dienen, wenn im Januar mein Leasingauto zurückgeht. und bei den aktuellen leasingpreisen hab ich keine lust mehr auf leasing^^

IMG-20260328-WA0010.jpg

Wobei man dazu sagen muss, dass ich kein klassischer Mensch bin, der nur ein Auto hat.

Ich habe mehrere Fahrzeuge im Bestand, der Benz ist da - zumindest bis Januar - nur Drittwagen.

Aber das ist das gute, denn so hab ich Zeit ihn wieder zu richten.

IMG-20260402-WA0050.jpg

Einige öllecks, DTCs und sonstige Probleme gilt es auszumerzen.

Manches habe ich auch schon gefixt, wie u.a. den Lichtschalter und die rückbankentriegelung,..

IMG-20260331-WA0016(2).jpg

.. und eine grobe Innenraumreinigung.

Die richtige gibt's erst wenn er tüv hat.

IMG-20260329-WA0065.jpg

Aktuell bin ich dabei die öllecks zu beseitigen und dem Motor die sporadischen zündaussetzer auszutreiben. Eine zündspule musste auch schon weichen.

IMG-20260402-WA0042(1).jpg

Glaub das wars dann erstmal. :wat:

• Moin und willkommen im Forum.
    Ist das noch nen M112 im 203 oder schon der M272 im kritischen Baujahrbereich? :dontSee:

Viel Spaß und gutes Gelingen beim wieder in Verkehr bringen.

• ne der 272.

Später hab ich was von einer "ab"motornummer gelesen und meiner ist dann wohl auf jeden Fall "nach".

Naja wie gesagt ist das mein erster Benz.
    Hab zwar versucht mich im voraus maximal zu belesen, aber ist am Ende eine art "übungsbenz" für mich. :dontSee:

Am meisten lernt man halt direkt am Objekt.

• Mit nach hast du dann Glück. Der M272 hat eine sehr teure Schwachstelle ab Werk bei der Motornummer davor mit inklusive gehabt bedingt durch ein zu weiches Motorenteil (Zulieferer). Wo dann im Schadensfall der Motor zur Reparatur raus muss.

203 Mopf (der schon viel weniger Baustellen als die Vormöpfe) hat und nen M272 nach den Problemen ist schon mal viel richtig gemacht für den ersten Übungsbenz.

• Ja du redest vom Zahnrad der Ausgleichswelle, richtig?

ja, hab davon gelesen.

Wenn es so ist, dann ist es so.

Beim astra-H hab ich Übung, da ist der Motor in unter 2h raus.

Ob das beim Benz auch klappt.... ^^

Im besten Fall werde ich das so schnell nicht rausfinden :saint:

• Willkommen im Forum!

Hast Du den "DAS" und "WIS" um die Baustellen auch abzuarbeiten?

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt und Remote.

• Nö, bisher hab ich nur meine Erfahrung und n bisl googeln für Drehmomente usw.

Motor ist mittlerweile wieder zusammen und beim Kühlsystem spülen hab ich die Ablassschraube vom Kühler gekillt :dontSee:

Typisch.

Also erstmal wieder auf Teile warten.

In der Zeit kann ich wenigstens meine nun erworbenen 17-Zöller aufarbeiten.

20260405_185959.jpg

Und ich hab mal das fahrerseitige AGR Ventil geprüft, weil es offenbar dauerhaft da durchzieht wenn der Motor läuft - zumindest zischt es gewaltig da drinnen.

Beim Trockentest hats aber funktioniert und geschlossen. :wat:

• Der 203 ist ein schöner Wagen. Mit den Felgen ist der eine elegante kleine S-Klasse. Aber so wurde die BR ja ohnehin gennant... 8)

Falls Du in Richtung Auslesen und WIS was brauchen kannst dann gib Bescheid.

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt und Remote.